Problem mit dem Trainingsplan

Dice

New member
Hallo,

Ich habe da nen Problem und zwar mit meinem Trainingsplan!!!
Seit Tagen bin ich dran und bearbeite ihn weil mir irgendwas nicht passt
auch mit dem Tag pause dazwischen was man ja machen sollte komme ich nicht zurecht ich stelle euch den Plan einfach mal vor:

Brust/Arme | Montag/Donnerstag/Samstag

Flachbankdrücken 4 Sätze/8-10 Wdh.
Flachbank Flieger 3 Sätze/10-12 Wdh.
Schrägbank Kurzhanteldrücken 3 Sätze/10-12 Wdh.
Brustdrücken Maschine 3 Sätze/10-12 Wdh.
Enges Bankdrücken 3 Sätze/8-10 Wdh.

Arme

Enges Bankdrücken 4 Sätze/5-8 Wdh.
Trizeps Drücken Flachbank (Skull Crushers) 4 Sätze/8-10 Wdh.
Trizeps Kabelziehen 3 Sätze/10-12 Wdh.
Trizeps Kabelziehen (each arm) 3 Sätze/10-12 Wdh.
Dips 3 Sätze/10-12 Wdh.

Bizeps Langhantel Curls 3 Sätze/10-12 Wdh.
Enge Sz-Hantel Curls 3 Sätze/10-12 Wdh.
Scott Curls Maschine 3 Sätze/12-15 Wdh.
Konzentrations Curls 3 Sätze/10-12 Wdh.

Unterarme

Handgelenks Curls 3 Sätze/10-15 Wdh.
Revers Curls 3 Sätze/10-15 Wdh.
Hammer Curls 3 Sätze/12-6 Wdh.

Rücken/Schulter | Dienstag/Freitag/Sonntag

Latziehen 4 Sätze/15-10 Wdh.
Langhantel Rudern 4 Sätze/12-8 Wdh.
Einarmiges Kurzhantel Rudern 3 Sätze/10 Wdh. (each arm)
Im Supersatz mit Klimmzügen 3 Sätze/10-12 Wdh.

Schulter

Kurzhantel Nackendrücken 3 Sätze/10-12 Wdh.
Nackendrücken hinten sitzend 3 Sätze/8-10 Wdh.
Kurzhantel gebeugt seitheben 4 Sätze/10-12 Wdh.
Kurzhantel seitheben 4 Sätze/10-12 Wdh. Schwer zu leicht Hanteln

So das wäre er...Mo,Do und Samstag Brust und Arme |||| Dienstag, Freitag und Sonntag Schulter und Rücken |||| Mittwoch ist Pause!!! So nun Schaffe ich das Brust und Arm training aber nur in min. 2 Std und das ist eindeutig zu viel da man ja nur höchstens 1 Std. trainieren soll desweiteren geht die kraft in keller bei all den übungen bitte helft mir vllt zu splitten oder tipps :) Danke im vorraus MFG DIce

OMG...kann mich AVDL nur anschließen.

Grundlegendes:
1. Wann trainierst du Beine???? Unbedingt auch die Beine trainieren (Kniebeugen!!!)
2. Ist das alles viel zu viel!!! Mach ein Ganzkörper-Programm oder zumindest einen 3er-Split (Brust+Bizeps; Schulter+Beine; Rücken/Lat+Trizeps)
3. Unterarme musst du nicht gesondert bearbeiten und wann dann genügen insgesamt 4Sätze; Gleiches gilt für Bauch!
4. Im Rücken-/Lat-Training gehört unbedingt Kreuzheben rein.
5. Wann dann gehört Klimmzüge im Supersatz mit Langhantel Rudern!!! (Grundübung vor Isolationsübung!)
6. Für große Muskelgruppen (Schulter, Brust, Rücken/Lat) sind 10-14 Sätze ausreichend; Für kleine (Bizeps, Trizeps, Nacken) sind 6-8 Sätze ausreichend; Für die Beine sind 12-16 Sätze ausreichend!
7. Wenn du schon Brust (oder auch Schulter) mit Trizeps trainierst, musst du dir im Klaren sein, dass bei Brust (oder auch Schulter) der Trizeps mit trainiert wird und du nach einem Brust- oder Schulter-Training nicht mehr das volle Programm für den Trizeps fahren kannst.
8. Sofort mit dem Plan aufhören und ihn niemanden mehr zeigen, am besten verbrennen....das ist echt Bullshit!
9. ÜBERTRAINING vermeiden. Lieber 3mal die Woche trainieren gehen und beste Resultate erzielen, als 6mal die Woche und ins Übertraining zu fallen!

Jo, thx erstmal war echt davon so überzeugt dachte so wenn der körper erstmal ganz okay ist sollte ich mit dem beintraining anfangen wohl falsch gedacht :-( naja is miese aber danke

Beintraining ist aus 2 Gründen wichtig:
1. Vorallem Kniebeugen bewirken einen anabolen Zustand in deinem Körper, d.h. dein Körper schüttet mehr Testosteron aus
2. Die Beine sind nun mal die größte Muskelgruppe und verbrauchen daher auch mehr Energie, d.h. du verbrennst mehr Fett wenn du Beine trainierst

Leutz? Mir fällt es schon schwer in urlaub zu fahren und ne woche pause zu machen da bekomme ich ja komplexe wollte nach dem urlaub direkt weiter machen ich mein ihr habt plan ich nicht kann mir hier nicht jemand mal nen vernünftigen plan erstellen auch mit zeiten an welchen tagen und an welchen tagen pausen...!!! wäre echt klasse von den plänen im fitnesscenter halte ich nicht so viel irgendwie naja wäre echt klasse :)

thx euch echt tolles forum^^muss dazu sagen bin hardgainer also scheiß guten stoffwechsel will endlich was auf die rippen kriegen aber funzt alles net :eek:

ähm nochwas und zwar wurde ja dieser link reingestellt gut habe die übungen mal kopiert nur wenn ich zu gebeugt. seitheben mache ist das doch nur eine übung für schultern sollte da nicht noch kurzhantel frontheben dazu kommen?

drücken ja aber nicht heben ich meinte mit kurzhanteln

der eine plan den ich reingesetzt habe wurde gestern noch bearbeitet und zwar:

Brust/Bizeps/Unterarme | Montag/Donnerstag/Samstag

Flachbankdrücken 4 Sätze/8-10 Wdh.
Flachbank Flieger 3 Sätze/10-12 Wdh.
Schrägbank Kurzhanteldrücken 3 Sätze/10-12 Wdh.
Brustdrücken Maschine 3 Sätze/10-12 Wdh.
Enges Bankdrücken 3 Sätze/8-10 Wdh.

Bizeps

Bizeps Langhantel Curls 3 Sätze/10-12 Wdh.
Enge Sz-Hantel Curls 3 Sätze/10-12 Wdh.
Scott Curls Maschine 3 Sätze/12-15 Wdh.
Konzentrations Curls 3 Sätze/10-12 Wdh.

Unterarme

Handgelenks Curls 3 Sätze/10-15 Wdh.
Revers Curls 3 Sätze/10-15 Wdh.
Hammer Curls 3 Sätze/12-6 Wdh.

Rücken/Trizeps/Schultern | Dienstag/Freitag/Sonntag

Latziehen 4 Sätze/15-10 Wdh.
Langhantel Rudern 4 Sätze/12-8 Wdh.
Einarmiges Kurzhantel Rudern 3 Sätze/10 Wdh. (each arm)
Im Supersatz mit Klimmzügen 3 Sätze/10-12 Wdh.

Trizeps

Trizeps Drücken Flachbank (Skull Crushers) 4 Sätze/8-10 Wdh.
Trizeps Kabelziehen 3 Sätze/10-12 Wdh.
Dips 3 Sätze/10-12 Wdh.
Trizeps Kabelziehen (each arm) 3 Sätze/10-12 Wdh.

Schulter

Kurzhantel Nackendrücken 3 Sätze/10-12 Wdh.
Nackendrücken hinten sitzend 3 Sätze/8-10 Wdh.
Kurzhantel gebeugt seitheben 4 Sätze/10-12 Wdh.
Kurzhantel seitheben 4 Sätze/10-12 Wdh. Schwer zu leicht Hanteln

wenn ich da jetzt noch beine mit integriere wäre es ne möglichkeit diesen fortzusetzen? oder eher wieder fusch am bau^^und lieber auf euch hören^^ (ich weiß ich bin schwer^^)

Dann machst halt statt Frontdrücken Frontheben....sollte nicht das Problem sein.

Zum Plan:
Überall eine Übung raus...das ist alles viel zu viel!
Wie oben schon mal geschrieben "6. Für große Muskelgruppen (Schulter, Brust, Rücken/Lat) sind 10-14 Sätze ausreichend; Für kleine (Bizeps, Trizeps, Nacken) sind 6-8 Sätze ausreichend; Für die Beine sind 12-16 Sätze ausreichend!" Du kommst sonst ins Übertraining!!!!

ohne die antworten von den anderen gelesen zu haben.. kann ich nur sagen was is das für ein scheiß plan? ^^ les dich hier im Forum durch und dann bekommst schon einen guten Plan

Was willst du permanent mit deinem sinnlosen Splitt? Dieser Plan ist einfach nur Absurd. (Pardon, für die Ausdrucksweise)
Grundlagenplan und Basta.

Wer sich solche Pläne ausdenkt, sich kein Kopf ernsthaft darüber macht, zeigt mir einfach das 0 Erfahrung bzw. Wissen vorhanden ist. Daraus folgt: Anfänger = GK-Plan. Punkt.

Einfach mal das Gehirn einschalten und logisch denken, bezogen jetz beispielweise wie oft du eine Muskelgruppe in der Woche trainieren willst. Das geht nicht.
Du kannst diesen Plan gerne weiter fortführen, wenn das dein Ego kräftigt. Aber auf die Dauer wirst du damit nichts erreichen, tut mir leid.

Tut mir leid für meine etwas ausfällige Art gerade, bin aber ziemlich genervt wenn man sich ständig wiederholen muss.

sportliche Grüße

Komplett neue Frage :)

kann ich 7 tage die woche trainieren? ich meine eig brauchen ja auch muskeln pause is mir klar aber wenn ich jetzt angenommen:

Mo: Brust, Bizeps
Di: Beine
Mi: Rücken und Waden
Do: Schultern, Trizeps, und evtl eine Unterarmübung
dann bei freitag wieder von neu anfangen

So wären zwischen jeder muskelgruppe 3 Tage pause muss ich trotzdem pause machen? wenn ja wie viele tage

also eig ja so mittwoch, Freitag und Sonntag oder? bitte um hilfe

Würde ich nicht machen!
Wann dann einen 5er-Split in dem du jede Muskelgruppe einzeln trainierst, aber dann musst du wirklich jede Muskelgruppe beim Training bis zum Muskelversagen trainieren. Übertraining sollte trotzdem vermieden werden ;)

:roll::roll::roll::roll:
Hast du die letzten Beiträge verpennt?
Oder überhaupt gelsen?
Und verstanden?

Nun kommt wieder solch eine sinnlose Frage, die oben schon tausendmal hinsichtlich beantwortet wurde. Auf solch Fragen muss man nicht umbedingt antworten, wenn man sich schon vorher die Mühe gemacht hat dir das mal ein wenig nahe zulegen.

Auweia!

Für einen Anfänger wie du es bist, ist ein GK-Plan am besten geeignet. Z.B wie der von ADVL gepostete. ich trainier auch mit dem jeztz knapp 2 monaten und hab schon ganz gute erfolge erzieln könn.
Ein 3er, 4er oder sogar fünfer Splitt sind eher was für fortgeschritten bei dennen, dann aufgrund der höhen intesität die regeneration nicht mehr ausreicht und sie so längere pausen brauchen umnicht ins übertraining zu kommen.

Also mach erstmal paar monaten den Gk-plan, und wenn eine stagnation eintritt kannste ja mal einen 3er probieren.

Sag mal willst oder kannst du die Antworten der anderen nicht verstehen? Du stellst jetzt schon 4 mal die selbe Frage zu deinem Plan und immer erhältst du die selbe Antwort.

GRUNDLAGENPLAN ist das Zauberwort für einen Anfänger.

Zurück
Oben