problem mit cardio

chris_ray

New member
hallo,

hab nen kettler home-trainer zuhause.
das problem beim training ist dass meine beinmuskulatur zu schnell ermüdet. bereits nach 5-7 minuten brennt es und ich kann kaum noch treten. wenn ich dann aber mit der intensität runtergehe, ist der puls zu niedrig, um im ausdauerbereich zu trainieren < 115.

was kann ich tun?

vielen dank

chris_ray

Bei welcher Belastungsstufe trainierst Du? Welche Trittfrequenz?
Wo liegt deine maximale Herzfrequenz? Wo der Zielbereich im Training?
Wie mißt Du die Herzfrequenz?

jeckyll

OK, mehrere Probleme.
1. Bealstungsstufe ist zu hoch.
2. Trittfrequenz zu niedrig.
3. Ob die Frequenzmessung korrekt ist wäre zu überprüfen. Gerade die Ohrclips zeigen teilweise Unsinn an.

Folgendermaßen vorgehen: Belastungsstufe reduzieren -> Stufe 5 mal probieren. Davor 5min einfahren auf Stufe 3. Dann 2-3min Stufe 4, dann 5. Trittfrequenz erhöhen, 90-110/min wären ideal, ggf. mußt Du einen Zwischenschritt machen und zunächst auf 80-90/min erhöhen.
Zur Grundlagenausdauer wäre der Frequenzbereich 60-80%HFmax geeignet. Wären bei einer HFmax von 193/min 115-155/min. Du solltest nicht darauf abziehlen, daß Du nach 2min im Zielbereich bist. Ich selbst lasse mir 10min Zeit dafür. Also entsprechend anfangen.
Die Frequenz würde ich ab und zu mit dem Finger nachmessen, um zu sehen, ob der Clip richtig mißt. Ich würde außerdem zu einem separaten Pulsmesser raten.

jeckyll

Zurück
Oben