Problem mit Bizeps?

me2

New member
Original geschrieben von Benny2
frag mal im med-forum, jeckyll hat bestimmt die passende antowrt!!!!!!!
greetz

Ich habe den Fehler gemacht (ich war jung und dumm ), recht früh die LHC bis zum Muskelversagen zu machen und dann auch noch mit zu viel Gewicht. Ich musste schon ab der 5-6Wdh abfälschen... Die nächsten 1-2 Tage konnte ich fast nichts heben und hatte sehr starken Muskelkater.
Mitlerweile hab ichs kapiert und hab auch extra 2 Wochen Pause gemacht. Jetzt bin ich mit dem Gewicht runter, sodass 10 Widerholungen gehn, ohne bis ans Muskelversagen zu gehn.
Siehe da, ich fühle mich besser, hab nur leichten Muskelkater und bin nicht "gelämht".
Nur fühle ich beim Bizepstraining die Belastung sehr stark in der Sehne (Bizeps zum Unterarm). Ist ein komisches Gefühl, eine Art Schmerz aber irgendwie doch nicht richtig - zumindest nicht gut.
Wenn ich ein Gewicht nur hebe und der Arm ganz gestreckt wird, spüre ich wieder ein Ziehen in dieser Sehne.
Da ich am Anfang des Bizepstrainings so viel Scheiss gebaut habe, kann ich jetzt nicht mal mehr sagen, ob das so normal ist ob das schlimm ist. Bin nur vorsichtiger geworden...
Kann ich bei der übung selber Fehler machen? Wie weit soll ich das Gewicht nach jeder Wdh runter lassen?

Das Spannen der Sehne verschwindet auch relativ bald wieder. Beim nächsten Training werde ich mich mal richtig gründlich aufwärmen und dehnen. Vielleicht wirds dann schon besser

Aufwärmen wäre schon mal ein Stichwort. Da hätte ich auch als erstes nachgefragt..... Wie sah das Aufwärmen denn bisher aus?

Bei der Übung kannst Du sicher Fehler machen. Wie bei jeder anderen auch.
Ich würde die Hantel nicht so weit herab lassen bis die Ellbogen gestreckt sind. Belastet erstens die Sehne, reduziert zweitens die Spannung im Muskel.

jeckyll

bisher habe ich mich davor meist durch Grundübungen wie Liegestütze, Handstandlaufen und solche Scherze aufgewärmt. Also den ganzen Körper warmgemacht, ohne spezielle Ziele zu setzen. Im Moment kommt der Bizeps auch zum Schluss dran, also nach Brust und Trizeps.

Wie sollte ich mich denn am besten Aufwärmen und wann? Vor dem Training, vor dem Bizepsprogramm? Und wie dehne ich die Sehne am besten?

von jeder ersten übung für eine MG machste 2 aufwärmer, außer wenn du trizep nach brust machst, dann bruachtse logischer weiße keine;)

@big al

mach ein paar Minuten Stepper, Fahrrad oder so

Und bei jeder neuen MG vorher 1-2 Aufwärmsätze mit leichten Gewichten... ausser wie benny schon sagte. Also nach Rücken brauchste Bizeps nicht, nach Brust Trizeps nicht usw.

Zurück
Oben