problem beim laufen

Waldquelle

New member
ich hab zwar keine konditionsschwächen aber nach einiger zeit sticht es im unteren bauch. bedeutet das, dass ich zu wenig ausdauer/kraft in den unteren bauchmuskeln habe? könnt ihr mir übungen empfehlen mit denen ich das wegtrainieren kann.
es nervt schon seht dass ich nur nicht weiterlaufen kann weil es im unteren bauch sticht.

A

Anzeige

Re: problem beim laufen
schon mal überlegt das es der "seitenstecher" sein könnte??

der setzte eine zeitlang so nach 10-11 km bei mir ein als ich noch gejogt bin.

glaub mir ich kenn seitenstechen aber das was ich meine ist in dem bereich unter dem bauchnabel aber nur links.

Hallo swamp,

bevor mal laufen geht, sollte man ein gewisses grad an Grundmuskulatur aufweisen!!! Vielleicht ist das bei dir noch nicht so der fall.

Wichtige Übungen:

Bauch: Crunches , 2 bis 3mal die Woche a 2 bis 3 Sätze, superlangsam ausführen, etwa 12 bis 20 wiederholungen

unterer rücken: Hyperextensionen , 1 bis 2mal die woche a 2 Sätze mit 8 bis 12 WH, langsam ausführen!!!

Beinvorderseite: Beinstrecken oder beinpressen, 1 bis 2mal die Woche a 8 bis 12 WH.

Dies sind nur die wichtigsten Muskeln, die beim Laufen beansprucht werden und die bei manchen einfach zu schwach ausgeprägt sind.

Gruß,
Shootingstar

@ Shootingstar 20

also bei meinem derzeitigen training mache ich:

4x die woche 3 sätze crunches a 40 wh.

unterer rücken nichts spezielles aber nach dem KH rudern spühre ich es auch im unteren rücken ein bissi.

beinpresse mach ich 2x die woche 3 sätze 13/20/8 wh. das momentane gewicht für die 8wh ist 140Kg oder so.....

Das Problem liegt häufig in einer Verkrampfung der geraden Bauchmuskulatur.
Wie siehts mit Aufwärmen aus? Wie häufig läufst Du?

jeckyll

schonmal deswegen beim arzt gewesen? das kann auch eine schwache leiste sein. ich hab mir mal den darm in der leiste eingeklemmt, aber das ist noch was anderes...

Also ich glaube nicht, dass es an der fehlenden Muskulatur legen soll! Die Läufer, die 50 Kilometer und mehr rennen, sind doch alle grottendünn! Also kann es nicht an der Muskulatur liegen. Das bekannte Seitenstechen kann jedem passieren, WENN er falsch atmet! Oder hab ich das Problem falsch interpretiert?;)

Zweifellos sind die dünn. Aber davon ausgehend kann man nicht auf den Trainingszustand der Bauchmuskulatur schließen.;)

jeckyll

@ jeckyll

ich laufe 2-3 mal die woche:
und aufwärmen .... hab ich bis jetzt noch nie gemacht. weil ich nicht wußte wie ich aufwärmen soll.

wochenplan:
montag training
dienstag training
mittwoch laufen
donnerstag laufen
freitag training
samstag training
sonntag laufen

manchmal fällt es aber am mittwoch aus.

Am mangelnden Aufwärmen könnte es durchaus liegen. Die Ursache liegt dabei, wie schon gesagt, an einer Verkrampfung der geraden Bauchmuskulatur, die beim Laufen zur Stabilisierung des Oberkörpers ordendlich beansprucht wird.
Zum Aufwärmen etwa 10min locker traben o. walken. Danach erst die Trainingsfrequenz anstreben. Und das Bauchtraining würde ich reduzieren. Es kann nämlich auch mal ungenügende Regeneration der Bauchmuskulatur zu solchen Beschwerden beim Laufen führen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: problem beim laufen
Zurück
Oben