Problem bei der Verdauung

Boardfreak

New member
Hallo,
da mal wieder der Winter gekommen ist mach ich seit einiger Zeit eine Massephase und esse dementsprechend viel. Nun mein Problem:
Ich fühle mich zwar relativ fit/stark, doch macht mein Magen ständig Geräusche, sei es ein Rumoren, Ploppen oder die "normalen" Blähungen. Zudem ist mein Stuhlgang nicht immer fest und ich habe manchmal leichte Bauchschmerzen/drücken. Liegt vermutlich daran, dass ich meist nicht mehr als 3 Mahlzeiten täglich essen kann und somit mehr auf einmal esse.
Was meint ihr? Ist das nicht weiter schlimm oder sollte man da doch etwas aufpassen?
Will mir nicht meine Verdauungsorgane ruinieren? Gibts da vielleicht irgendwas, das die Verdauung etwas unterstützt?
gruß
Boardfreak

gut kauen, genug wasser trinken, evtl enzyme zusätzlich nehmen (gibt sowohl medikamente als auch gute produkte von kanne, brottrunk und oder Enzym-Ferment® Getreide ;)), nahrungsunverträglichkeiten (bzw allergien) abklären.

zu große mahlzeiten auf einmal sollten eh vermieden werden. andere möglichkeit ist hier, mehr auf trinkbare mahlzeiten (zarte haferflocken mit eiweißkomponenten gemischt) zu setzen...

das fällt mir so auf den ersten blick ein, gute besserung

Kann es sein das deine Magengeräusche eher von den großen Abständen zwischen den Mahlzeiten (geh ich mal von aus bei nur 3 Mahlzeiten) liegen?
Versuche mindestens 5-6 Mahlzeiten am Tag zu dir zu nehmen.
Der "weichere" Stuhlgang kann auch vom Milchzucker kommen. Eventuell weniger Milchprodukte konsumieren.

Erstmal danke für eure Antworten.
Also die Geräusche kommen bestimmt nicht wegen den großen Abständen zwischen den Mahlzeiten, sie hören sich schon nach "Verarbeitung" an.
Wobei mich das auch nicht so beunruhigt, sondern eher der Stuhlgang. Aber das wird in der Tat vom Milchzucker kommen, konsumiere wirklich sehr viele Milchprodukte. Kann das irgendwelche bleibenden Schäden mitbringen? Es kommt ja nicht wirklich jeden Tag vor?

hm, entweder der milchzucker - dann bist du laktoseintolerant - tippe ich aber eher mal nicht (das wär dir dann schon sehr viel früher aufgefallen), oder ne allergie auf das milcheiweiß. aber du hast doch auch bevor du die verdauungsprobleme hattest, schon milchprodukte gegessen? dann kann es daran auch eher nicht liegen.

bleibende schäden kannst du sicher ausschliessen. wenn du lust hast zu testen, probier mal 2 glas brottrunk am tag, zusammen mit dem fermentgetreide. kann gut helfen...

Sowas hatte ich auch eine Zeit lang.

Ging aber wider von alleine weg.

War RECHT unangenehm. Weiß also nicht es lag.

Bin also keine richtige Hilfe.

Hatte die gleichen Sympthome.

Vielleicht kann dir ("uns") einer sagen, woran es lag/liegt!

Grüße

"hm, entweder der milchzucker - dann bist du laktoseintolerant - tippe ich aber eher mal nicht (das wär dir dann schon sehr viel früher aufgefallen), oder ne allergie auf das milcheiweiß. aber du hast doch auch bevor du die verdauungsprobleme hattest, schon milchprodukte gegessen? dann kann es daran auch eher nicht liegen"

falsc denn eine gewisse lactose intolanz hat jeder!!!haegt ganz davon ab wieviel lactase dein koerper produzieren kann.Ab einer bestimmten menge milchzucker ist es fuer jeden zuviel ,wenn du jetzt durch ne neue diaet mehr lactose zudir nimmst kann es durchaus sein das du deine lactoseintoleranz grenze erreicht hast .ich wuerde entweder weniger milchprodukte essen ,oder am besten zumindestens die normale milch durch lactose freie ersetzen.die gibt es in jedem groesseren supermarkt und kostet etwas mehr .die durch lactoseintoleranz verrsachte darm probleme sind zwar jetzt nicht unbedingt gefaehrlich ,gut ist es aber sicher auch nicht wenn es staendig in deinem darm "fault ".dazu kommt noch die abfuehrende wirkung ,dadurch werden eventuell naehrstoffe nicht verdaut ,dann ist die diaet auch fuer die katz.
gruss,
Jim

Zurück
Oben