Problem Bankdrücken

sg18

New member
Hi !

Habe da wohl ein Problem beim Bankdrücken. Habe das Gefühl das mein Trizeps vor meiner Brust schlapp macht. Wie weit sollte man die Langhantel eigentlich absenken lassen ? Bis auf die Brust ? Ich habe sie bisher immer bis auf die Brust abgelassen, meine Ellenbogen waren dann allerdings deutlich unterhalb eines 90 Grad Winkels ! Ist das so in Ordnung, oder sollte ich nicht so weit runter gehen ? Und auf welche Stelle in etwa auf der Brust sollte man sie ablassen ?

Wenn dein trizeps vorher schlapp macht, würd ich dir empfehlen: Butterfly vor dem Bankdrücken machen. Dann ist die Brust schon vorermüdet.

gruss al

Also wenn du sehr groß bist würde ich die Hantel nicht bis auf die Brust herablassen, da du sonst Probleme mit der Schulter bekommen könntest. Ich selber bin 1.88m und lass die Hantel bis 5 cm vor die Brust herunter, denke nicht das ich dadurch Effektivitätsverluste zu erwarten habe.

Also laut Buch, welches hier ja teilweise echt verschriehen ist, nämlich Fitness-Krafttraining, ist es sogar effektiver die Hantel NICHT bis auf die Brust runterzulassen, sondern nur bis O-Arm/U-Arm= 90°

Gruß
Gaulo

Seitdem wir unseren "Brust-Versuch" machen, achte ich auch darauf, dass ich nicht weiter als 90° runter gehe. Bin 1,89 groos, also auch relativ lange Arme, und ich kann nur sagen, dass die Schulter auf jeden Fall dabei geschohnt wird !
Die Effektivität kann ich nicht beurteilen, da ich im Moment negatives BD mache, und sich das eh ein wenig anders anfühlt als "normales " BD...

Original geschrieben von tom k
Ich selber bin 1.88m und lass die Hantel bis 5 cm vor die Brust herunter, denke nicht das ich dadurch Effektivitätsverluste zu erwarten habe.

das sehe ich aber anders!
versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht rein reden - ich rede nur von der intensität: der tiefste punkt ist der schwerste punkt, und 5 cm (!!!) sind eine ganze menge! dadurch ist dein bewegungsradius verkürzt, undzwar im schweren bereich, also dort, wo die intensität am höchsten ist! diese 5cm machen es für dich mindesten 5-10 kg leichter! und jetzt sag mir, daß du keine intensitätsverluste hast!

achso: schulterprobleme können auch an falscher ausführung liegen! wichtig ist, daß die stange auf der unteren brust, besser noch auf dem oberen bauchmuskel abgelegt wird - dadurch entsteht auch automatisch die bogenförmige bewegung. je höher die stange abgelegt wird, desto größer die schulterbelastung!

Solange keine Schulterprobleme bestehen, ist bei korrekter Ausführung nichts dagegen zu sagen. Machen die Schultern trotz korrekter Technik Schwierigkeiten, würde ich die tiefe Position meiden.

jeckyll

genau! warum nicht die volle bewegung ausführen, wenn sie keine probleme macht? ich sehe das wie jekyll - der kürzere weg sollte nur eine notlösung sein!

@elk
Natürlich würde ich es vorziehen die Hantel bis auf die Brust herunterzulassen, aber ich hab nun mal empfindliche Schultern also warum sollte ich eine unnötige Zerrung oder Überdehnung riskieren wenns nicht sein muß?
Das mit den 5-10 kg leichter seh ich nicht so, denn schließlich kann ich auch mehr Gewicht draufpacken wenn ich nicht so tief gehe- also gleicht es sich wieder aus.

Bin etwa 183 cm groß ! Am zu engen Griff liegt es nicht, ich pack bewußt sehr weit außen ! Mache das Bankdrücken übrigens an der Multipresse, falls euch das weiterhilft !

beim BD an der Multipresse habe ich festgestellt dass es hier sehr wichtig ist dass die Bank richtig steht, da du hier nicht wie beim freien drücken nachjustieren kannst. D.h. versuche eine optimale Position zu finden sodass die schultern nicht so sehr belastet werden.

kannst auch gerne mit fliegende deine brustmuskeln vorermüden...
bei richtiger ausführung und fast maximalgewicht kannst du jedoch leicht schon zu k.o. für BD sein....

@tom k: das mit dem ausgleich bezweifle ich, weil der weg ein kürzer ist, und somit die intensität geringer ist. [begründung siehe mein 1. posting]
diesen nicht ausgeschöpften bewegungsradius kannst du nicht durch höheres gewicht kompensieren, weil die belastung in dem teil, den du wegläßt, ja fehlt.
aber wie gesagt, ich wollte dir ja nicht reinreden, ich wolte nur sagen, daß es nicht dasselbe ist. wenn du schulterprobs hast, mußt du diese notlösung schon wählen...

@hurricane: die alternative hast du doch schon selbst genannt. meiner meinung nach sind fliegende sogar mehr als eine alternative, eher ist butterfly die alternative für fliegende.

Ich bin der Meinung, dass man die Hantel bis zur Brust runterlassen sollte, da die ersten 5cm der schwerste Teil der Übung sind, folglich ist die Intensität sehr hoch. Ist ähnlich wie bei der Kniebeuge, hier empfehlen auch fast alle, tief runterzugehen, da die Muskeln dann deutlich stärker arbeiten müssen.

Gruß

Zurück
Oben