probelme schulter nackenbereich

eloracer222

New member
hallo erstmal,
dies ist mein erster beitrag hier mit dem ich mir mit meinem problem hilfe erhoffe.
alle folgenden probleme beziehen sich ausschließlich auf die rechte seite.
also generell ist es es ein schulter-nackenproblem. wo genau die ursache liegt ist schwer zu sagen. ich versuche jetzt im folgenden die genaue leidensgeschichte sowie alle symptome so genau wie möglich zu schildern.
erstmals gemerkt habe ich diese "schmerzen" vor 2 jahren.. ich war bis dato sportlich eher inaktiv und saß den ganzen tag als rechtshänder zockend vor dem pc. dann fing ich mit kraftsport an. anfangs bemerkte ich eher nichts aber schon nach kurzer zeit eine bewegungsstörung im rechten schulter bereich. es fühlt sich an als würde das schulterblatt unter den arm hängen. also bei normal hängendenden armen drückt es praktisch und spreizt den arm leicht ab. im training wird dies bei bizepsübungen deutlich bei denen dann immer das schulterblatt drückt. so entwickelt sich zb links der lange kopf sowie der oberarmspeichenmuskel besser obwohl die kraftleistung beider arme identisch ist.
desweiteren verspannt sich bei langem sitzen der rechts der nacken. der delta muskel ist auch unterscheidlich stark.. links ist der vordere delta stärker als rechts dafür rechts der hintere weitaus stärker. der mittlere ist etwa gleich. wenn ich zb schulterübungen mache kommt es mir so vor als hätte ich links eine weit aus größere bewegungsfreiheit sowie stabilität und dass rechts eher der nacken die arbeit leistet als der delta. bei übungen wie nacken oder frontdrücken kommt zudem ein starker schmerz bei vollständiger streckung des armes nach oben hinzu. letztens ging dies soweit dass bei einer übung der arm das gewicht nicht mehr halten konnte und sich nach innen wegdrehte..wenn ich den arm praktisch von der waagerechte seitlich direkt nach oben in die senkrechte hebe und dann etwas weiter richtung kopf dreht sich der arm ganz komisch unter schmerzen weg.. stehe ich zb ganz normal da und versuche den arm hinter den rücken zu platzieren ist dies nur unter schmerzen möglich, bzw es fühlt sich so an als würde das schulterblatt blockieren oder im weg sein.. wiederrum schmerzen in der schulter.. genauer in den grube zwischen vorderen und mittlerem delta..zudem ist die gesamte bewegungsfreiheit nach hinten im vergleich zu links doch sehr eingeschränkt bzw lässt sich die schulter bis zu einem gewissen radius drehen ab dem doch dann sich eher der nacken zusammenzieht um die weitere bewegung zu ermöglichen.
mache ich übungen wie bankdrücken lässt sich links der arm sehr gut fixieren jedoch bei dem versuch dies rechts zu tun kommen weiderum schmerzen auf. also praktisch dieses nach vornschieben des armes und fixieren des schulterblattes am körper etc.. naja die normale bankdrückpose halt. rein kraftmäßig sind die beiden seiten jedoch gleich.
zudem kann ich links den nacken heben ohne den schultergürtel dabei zu bewegen.. was rechts ebenfalls nicht geht. zb sind so nackenübungen sehr unterscheidlich da ich praktisch nicht das schulterblatt bei druckübungen fixieren kann...

stehe ich normal da kommt auch links die schulter viel deutlicher raus und wirkt auch breiter. rechts hängt sie so da.
ich habe die vermuten dass das alles von den jahren am pc kommt. bei denen der rechte arm immer so da hang und sich der nacken oft verspannte..
ich war schon beim artzt röngten jedoch habe ich keine knorpel oder gelenksschäden.
also ich fasse jetzt nochmal alle symptome zusammen um den überblick zu erleichtern
-hängendes störendes schulterblatt
-nacken verspannt sich
-vordere delta links viel größer.. hinterer rechts
-schmerzen im schultergelenk bei dem versuch den gestreckten arm zu fixieren
-bei schulterübungen drückt eher der nacken als die schulter
-bewegungseinschänkung ( zb arm hinter den rücken)

stellt euch vor ihr drückt den nacken raus und versucht damit den arm nach oben zu heben.. so in etwa ist das dauerhaft ohne dass ich was tue.

ich frage mich natürlich wie ich das beheben kann.. eventuell liegt es an verkürtzten muskeln.. oder an muskelschwäche im oberen rücken..

hoffe jemand kennt das problem oder weiß wie man es beheben kann..
gruß

ps: danke schonmal für die hilfe

ab zum experten damit. das wirst du so einfach und ohne grossere erfahrungen in dem bereich nicht selbst in den griff kriegen.
lass dir vom arzt erstmal 12 sitzungen physio verschreiben.

war schon physio. ne weile.. alles nichts geholfen.
der artzt meinte darauf hin es sei nichts festzustellen.. und ich würde mich zu stark hineinsteigern
aber meine schmerzen bilde ich mir nicht ein... und die muskulären unterschiede sind auch nicht von der hand zu weisen.....

wieviele sitzungen ?
hast du die uebungen zuhause weiter gemacht bzw. machst du sie immer noch regelmaessig?

12 sitzungen waren es
viele übungen hat er mir nich gezeigt..
er meinte nur ich solle den oberen rücken trainieren.. naja und das tu ich verstärkt bei normalen training.. achja trainings plan sieht wie folgt aus.
erster tag brust trizeps schulter
zweiter beine po unterer rücken
dritter lat oberer rücken bizeps schulter
pause
reverse
die einzelnen übungen variieren manchmal etwas sprich mal bankdrücken dann kurzhantel bankdücken zb

und was den oberen rücken angeht.. naja rudern reverse flys am kabelzug sowas..nur hab ich halt bei manchen übungen schmerzen .
zb frontheben geht rechts gar nich. also das tut sogar mit 1kg weh egal wieviel.. alleine dieses fixierende armdurchdrücken nach vorne tut in der schulter weh

also ich wuerde dir erneute physio empfehlen.
vielleicht hat ein anderer besser ansaetze.
wichtig ist es die uebungen dauerhaft zu machen.
so eine starke fehlhaltung/dysbalance wird viel arbeit erfordern.
ein andere moeglichkeit waere ein guter ostheopath. eventuel ligt dein problem naemlich nicht da wo es weh tut!

ansonsten hier schon mal ein gutes programm fuer schulter/ruecken.
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=A0ONHZmsFec

(von der uebung band dislocates wuerde ich aber eher abstand nehmen)

Zurück
Oben