Pro/Contra Eiweisspulver

baner

New member
Habe im Internet nach Nährwerttabellen mit Eiweissangaben gesucht, um festzustellen ob ich überhaupt durch meine tägliche Durchschnittsnahrung genug Eiweiss zu mir nehme.

Das (erschreckende) Ergebniss: Milch z. B., von der ich jeden Morgen undgefähr 0,4 l in Form eines Müslis zu mir nehme hat nur ca. 3,4-3,6 g Eiweiss/pro 100 g!

Meinen darauf angesprochener Fitnesstrainer meinte, dass man ruhig zu einer Nahrungsergänzung durch Eiweissprodukte (Pulver) greifen könne. Die Aminosäuren seien da in der optimalen Menge vorhanden.

Was meint ihr? Kann man den Bedarf an muskelaufbaufördernden Eiweissen nur durch eine ausgewogene Ernährung (naja, so gut das halt geht. Meine Mutter kocht nicht nur nach meinen Vorshclägen...)decken?

Was spricht gegen Eiweisspulver (ausser der Preis von ca. 28 E/Dose, welche 20 Tage reicht)?

Danke für eure Antworten, Baner

PS: Kann jmd. das sich in meinem Bekanntenkreis hartnäckig haltende Gerücht, von Eiweiss bekäme man Pickel mit guten Argumenten widerlegen?

von eiweiß bekommt man keine pickel, sonst hätte ja jeder pickel, denn eiweiß ist lebensnotwendig. pickel bekommt man von stereoiden.

und vergiss die eiweißdosen. das ist geldverschwendung meiner meinung nach. natürlich sind sie bestimmt sinnvoll, aber ich würde sie nicht kaufen. ernähre dich einfach gesund und proteinreich (müsli, käse, nudeln....), der rest kommt von alleine

Bist Du Vegetarier? Wenn nicht, solltest Du keinerlei Probleme haben, Deinen Eiweißbedarf über die normale Ernährung zu decken. 100 g Putenfleisch (und das ist eine kleine Portion) haben z.B. bereits ca. 24 g Protein, ein nicht übermäßig großes Schnitzel liefert ca. 30 g, ein halbes Hähnchen 50-60 g.
Wenn Du Vegetarier bist, wird die Eiweißversorgung schwieriger und dann spricht nichts dagegen, auch Eiweißpulver zu verwenden. Allerdings kommt mir der von Dir genannte Preis sehr hoch vor.

Du brauchst keine Unmengen Eiweiß zum Muskelaufbau, 1-1,5 g pro kg Körpergewicht sind völlig ausreichend.

Grüße
Ingrid

Hi
also ich hab da auch Probleme. Bin zwar kein Vegetarier, aber esse Fleisch nciht wirklich gern, weils mir einfach nicht so schmeckt und jeden ag könnt ich das nicht essen. Ich ess jetzt einfach sehr viel Cottage Cheese und Magertopfen, aber auf 60Gramm/Tag komm ich trotzdem nie..

pflanzliche Proteine mitrechnen!

keine angst, du schaffst es locker, deinen proteinbedarf über die nahrung zu decken, noch dazu, wenn du viel milchprodukte isst. außerdem darfst du die pflanzlichen proteine nicht in deiner berechnung vergessen (brot, kartoffeln, nudeln, reis, gemüse). 3x/woche sollte fleisch auf dem speiseplan stehen (nicht nur als protein-, sondern auch als wichtigster eisenlieferant) und zumindest 1x fisch.
info "der proteinstoffwechsel", "gesunde ernährung" (->artikel)
gruß, kurt

"Du brauchst keine Unmengen Eiweiß zum Muskelaufbau, 1-1,5 g pro kg Körpergewicht sind völlig ausreichend."

Von Unmengen habe ich auch nicht gesprochen, 73 KG * 1,5 (leicht erhöhter Eiweissbedarf durch Kraftsport) = 109,5 g Eiweiss/Tag.

Ich bin kein Vegetarier, es gibt bei uns aber eher weniger Fleisch zum Essen. Wurst esse ich fast keine, schmeckt mir nicht und ist zu fettig.

Meine normale Ernährung sieht zur Zeit so aus:

Morgens esse ich entweder ien Müsli oder diese Weizendinger mit 0,4 l Milch.

In der Agentur esse ich mittags meistens ein, zwei Brote oder Tütensuppen. Ab und zu auch ein Leberkäsweckchen.

Nach der Arbeit gehe ich ins Studio und esse auf der Fahrt dahin eine Banane.

Zum Abendessen gibt es dann was Warmes. 1 - 2 mal Fleisch (und das eher dürftig, meine Mutter mag das nicht so und bei 6 Personen bleibt abends kaum was für mich übrig), Fisch alle 3 Wochen.

Evtl. danach noch einen Joghurt.

Das sind doch nie und nimmer 100 g Protein!

Was spricht denn gegen Pulver?
Der Preis ist mit 1,50 E am Tag (+ Milchkosten) um ein Weites weniger als die Kosten von einem Putenschnitzel zum Mittagessen.

Wenn ich mein normales Essen "austocke", also mehr esse nehme ich zwangsweise auch mehr Kalorien zu mir. Beim Pulver spare ich das, oder?

Gruß, Baner

Was ich noch vergessen habe:

Der Körper kann meines Wissens nur 20 - 30 g auf einmal aufnehmen. Die 50 - 60 g Protein beim halben Hähnchen sind daher auf einmal garnicht zu verwerten und werden höchstwahrscheinlich wieder ausgeschieden.

Ein weiterer Pluspunkt für Pulver, dass man über den Tag verteilt zusich nehmen kann...

Hallo baner

0,4 l Milch, zwei Scheiben Brot (ohne alles, geschätzt 80 g), 1 Banane (gschätzt 120 g) haben bereits 21 g Eiweiß. Keine Ahnung, was in Deinem Müsli oder den Weizendingern drin ist, in jedem Fall aber auch weiteres Eiweiß. Dabei noch keine Berücksichtigung des Abendessens - 80 g Nudeln haben z.B. weitere 10 g.

Eiweißpulver hat 365 kcal/100 g bei ca. 35 g Eiweiß, also nicht wenig (dazu kommt die Milch). 30 g Eiweiß kannst Du auch mit 100 g Harzer Käse kriegen (bei 125 kcal). Wenn Dein Argument gegen Wurst das Fett ist, dann iß als Aufschnitt geräucherten Fisch, mageren Schinken, Putenbrust, Hähnchenfleisch, mageren Schweine- oder Rinderbraten. Was ich bei Deiner Ernährung überhaupt vermisse ist Obst.

Das mit dem teuren Eiweißpulver bezog sich nicht auf die Relation zu sonstigem Essen, sondern auf das Eiweißpulver selbst. Ich gebe ja zu, dass es bei mir schon eine Weile her ist, das letzte Mal welches gekauft zu haben, aber damals habe ich kleine Tönnchen für vielleicht 45 DM gekauft. Kaufst Du es im Fitneßstudio?

Ich will Dir das Eiweißpulver nicht verleiden, ein Shake mit Milch und ein bißchen Obst als Mittagessen ist vermutlich gesünder als eine Tütensuppe.

Grüße
Ingrid

Re: Schau dir mal...

Hallo,

dass Eiweisspulver nicht ganz wenig Kalorien hat ist klar. Wenn man allerdings die selbe Menge ueber die Nahrung aufnehmen will, nimmt man doch letztlich durch die uebrigen Inhaltsstoffe der Nahrung auf jeden Fall mehr Kalorien zu sich (Kaloriengehalt von Eiweiss PLUS Fett und Kohlenhydrate des Nahrungsmittels).
Deshalb gibt es meiner Meinung nach keinen vernuenftigen Grund, feindseelig oder stur ablehnend gegenueber Eiweisspulver eingestellt zu sein. Dass viele nicht darauf angewiesen sind, um den taeglichen Eiweissbedarf zu decken wurde ja schon hinreichend in diesem Forum dargelegt. Ich halte es dennoch fuer eine vernuenftige Moeglichkeit, einfach und ohne "Nebennaehrstoffe" ein Eiweissdefizit auszugleichen. Besonders fuer Vegetariern (esse auch kein Fleisch) ist es sonst schwierig einen "lebbaren" Ernaehrungsplan aufzustellen, der die Eiweissversorgung durch pflanzliches Eiweiss sicherstellt.
Wollte das nur zu bedenken geben.

Gruessle,
buzzo

Meine zukünftige "Strategie":

Ich versuche meine Ernährung etwas umzustellen (Ausreichen Fleisch/Fisch/Obst) und zusätzlich, wenn ich beim Überschlagen meiner aufgenommenen Nahrung weit unter die 100 g Protein komme, einen Shake zu mir nehme.

Was ich noch fragen wollte:

Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Aminosäuren und Eiweisspulver?

Protein besteht doch aus Aminosäuren, sind die Ampullen also zum gezielten Einnehmen von den einzelnen Bausteinen?

Gruß, Baner

Hi baner,

zu den Aminosaeuren in fluessiger Form hab ich die selbe Einstellung wie die meisten hier: Ist unnoetige Geldschneiderei! Dein Vorhaben, eine ausgewogene Ernaehrung im Bedarfsfall durch zusaetzliches Eiweisspulver zu ergaenzen klingt fuer mich vernuenftig.

Viele Gruesse,
buzzo

Zurück
Oben