PRO 7 - macht spät essen dick?

Abraxas1

New member
Vielleicht hat jemand ARABELLA am Freitag auf PRO 7 gesehen. Dort hat ein Arzt erklärt, spätabends essen würde eher dick machen, da der Stoffwechsel im Schlaf nur auf Sparflamme läuft und die späte Mahlzeit viel länger im Verdauungstrakt verweilt. Dies würde Kurts These von der "ausgewogenen Energiebilanz" widerlegen. Was meint ihr?

hatten wir erst

irgendwie ist dieser Sender dafür berühmt, Blödsinn zu erzählen (abgesehen vom guten Filmprogramm).

Entscheiden ist, wieviel Du isst... nicht wann und auchnicht besonders, was.

Der Stoffwechsel läuft genauso weiter, der Körper verbraucht genauso Energie... ob Du schläfst oder nicht. :) Der größte Teil der Energie des Körpers geht sowieso für Funktionen "drauf", die nix mit körperlicher Betätigung zu tun haben.

hatten wir schon mehrmals!

liebe abraxas,
das thema hatten wir schon mehrmals.
die gesetze der thermodynamik - und damit auch das prinzip der energiegilanz - gelten rund um die uhr. das mit der "sparflamme" ist nonsens. gerade nachts, wenn der parasympathicus dominiert, funktioniert die verdauung und verwertung der makronährstoffe ausgezeichnet.
gruß, kurt

P.S.

wenn man seinen täglichen energiebedarf schon gedeckt hat, sollte man natürlich spätabends nichts mehr essen... (das heißt, dass man untertags die energiezufuhr entsprechend drosseln sollte, wenn man abends bzw. spätabends "ordentlich" futtern will, damit die energiebilanz ausgeglichen bleibt).
gruß, kurt (gewohnheitsmäßig spätabendlicher und trotzdem kein dicker esser)

der mentale Aspekt

.. einer zeitlichen Einschränkung der Nahrungsaufnahme ist nicht zu vernachlässigen. Viele schaffen es eben nicht, über Tag die Energiezufuhr zu reduzieren, um abends noch Reserven zu haben. Wer sich einbildet, spätes Essen macht dick, hat es einfacher nicht den Kühlschrank oder die Süssigkeitenschublade zu plündern, weil sich die Frage der abendlichen Nahrungsaufnahme nicht stellt. Und wie du stets richtig sagst, Hunger entsteht im Kopf. :winke:

LG Christiane, die lieber ordentlich frühstückt

Re: P.S.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich abends sowieso meist keinen Hunger mehr habe, wenn ich tagsüber schon reichlich gegessen habe. Außerdem schlafe ich schlecht, wenn ich mit vollem Magen ins Bett gehe, träume ziemlich wirres Zeug usw. Das würde auf jeden Fall dafür sprechen, abends mit dem Essen kürzer zu treten.
Gruß ABRAXAS

Welche?

Mir ist schon klar, dass man nur durch eine positive Energiebilanz fett wird. Trotzdem macht es für manche Menschen Sinn an thermodynamischen Unsinn zu glauben, weil der Glaube daran zu einer Verhaltensänderung und letztendlich zu einer ausgeglichenen Energiebilanz führt.
Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, viele sind mit den Freiheiten bei der Gestaltung der Ernährung überfordert und suchen nach Regeln und Einschränkungen, so absurd diese auch sein mögen.

LG Christiane

Re: Welche?

<<<Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest, viele sind mit den Freiheiten bei der Gestaltung der Ernährung überfordert und suchen nach Regeln und Einschränkungen, so absurd diese auch sein mögen>>>
-------------------------------
Meinst du etwa MICH damit?
Was wäre daran absurd oder verkehrt, wenn ICH mich am wohlsten dabei fühle, meinen Energiebedarf tagsüber zu decken und abends zumindest nichts Schweres mehr zu essen? Wie Kurt schon sagt, das soll jeder für sich entscheiden, aber REGELN brauche ich dafür ganz sicher nicht.
Gruß ABRAXAS

Re: Welche?

Ich glaube das war eher allgemein gemeint.

Wenn Leute, die keine Ahnung von den tatsächlichen Vorgängen haben, daran glauben das man vom Abends essen mehr zunimmt, und deshalb ihre "zusätzlichen" Abendnaschereien weglassen, dadurch eine negative Energiebilanz realisieren können: bitte, ist doch gut?

lg, Rowena

PS: (hätte ich mal nen Punkt einbauen sollen?)

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

Nein, dich meine ich nicht

Hallo Abraxas,

nein, dich persönlich meine ich nicht damit. Aber warum glaubst du, haben Strunz, Montignac und Co. eine solch große Fangemeinde? Doch bestimmt nicht, weil deren Einschränkungen bei der Ernährung besonders sinnvoll sind, sondern weil viele Menschen eine Anleitung brauchen.

LG Christiane

EINSPRUCH !

es macht niemals sinn, an thermodynamischen unsinn zu glauben. aufklärung ist alles! erst wenn man versteht, kann man reussieren.
die regel "wenn du untertags schon ausreichend energie zugeführt hast, solltest du abends nichts mehr essen" lasse ich natürlich gelten:winke:
die menschen sollten aber genauso gut die regel verstehen, dass sie auch noch spätabends essen dürfen, wenn sie untertags im "minus" waren.
kurz gesagt - muss man/frau das prinzip der energiebilanz verstehen und sollte nicht "blind" irgendwelchen mythen folgen (montignac und sein GI-insulin-mythos, strunz und sein protein-HGH-mythos usw...)
lg, kurt

Glaubst du wirklich...

.. der klassische Arabella-Zuschauer würde die Thermodynamik verstehen? :)
Mach dir mal den Spaß und versuche in einem Frauen-Diät-Forum die Begriffe "Energiebilanz" und "Thermodynamik" zu vermitteln. Ich wette mit dir, du gibst nach kurzer Zeit frustriert auf. Aufklären kannst du nur, wer sich aufklären lassen will.

Manchmal ist eine flexible Gestaltung der Wahrheit weitaus effektiver, auch wenn dies total unwissenschaftlich ist. :winke:

LG Christiane

"Flexible Gestaltung der Wahrheit"

Hallo Christine

Was Du hier propagierst ist nicht "flexible Gestaltung der Wahrheit", sondern Unterstützung der Verdummung und Rückkehr in das geistige Mittelalter.

Der größte Fortschritt der Menschen in meinen Augen ist die Abkehr vom unkritischen "Glauben" und die Hinwendung zur Wissenschaft, die Fakten und Beweise fordert, bevor sie eine Hypothese als bewiesen betrachtet.

Ich will keine Gurus und Wanderprediger, die jeden Tag eine neue Sau - ob Trainingsmethode, Ernährungsform oder was auch immer - durchs Dorf treiben, auch wenn sie mein Bestes wollen. Wir alle haben einen Verstand, den wir nutzen können und müssen, auch wenn es manchmal vielleicht anstrengend ist.

Ingrid

damit haben aber ...

einige probleme!die meisten haben ja tasgsüber schon eine ausgeglichene bilanz.....
ich selber ess zwar andauernd,natürlich auch vorm schlafen(eine nacht kann lang und kräfteraubend sein:cool:),aber ich könnte mir vorstellen das es für einige einfacher is,während des schlafens hungrig zu sein und nicht den ganzen tag über:).....
cheers,klaus

Zurück
Oben