Prioritätsprinzip

Mr. Burns

New member
@Kompetente Bodybuilder

Hi,

ich möchte meine Schultern mehr aufbauen und erwäge deshalb, ob ich meine Schulterübungen,
denen der Brust vorziehe.

Momentan:
Brust, Schulter, Trizeps

Überlegung:
Schulter, Brust, TRizeps

Mir ist klar, das wenn ich meine Schultern zuerst auspowere, für die Brust nicht mehr viel drin ist.

Ich wollte Komplexübungen weglassen und für die Brust dann lieber Isolationsübungen, wie Butterfly, Flegende, Kabel... machen.

Was haltet Ihr davon und was sollte ich bein Priortätsprinzip sonst noch beachten?

Habt Dank

Mr. Burns

Also ich finde diese Variante, die du anwenden willst, nicht so gut! Für die Brust nur ISO-Übungen? DAnn wird zwar die Schulter massiger, aber die Brust bleibt auf der Strecke. Ich würde Schulter/Trizeps trainieren. Da hast du mehr von.

mfg
B@dBOy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Moin Mr.Burns!

Ich weiß jetzt nicht genau, wie Dein Gesamt-TR-Plan in der Woche aussieht. Bei der Kombi, die Du genannt hast, müßte man von einem 3-Tage-Split ausgehen.

Es wäre natürlich sinnvoller, 4 Tage zu trainieren, da hat man mehr Möglichkeiten der Aufteilung.

Du hast es schon gesagt, wenn Du die Schultern vorher auspowerst, wirst Du dannach beim BrustTR nicht mehr soviel reißen können. Deswegen wäre es sinnvoll, die Priorität anders zu gestalten und das wäre bei einem 4-Tage-Split einfacher.

Ich würde Dir empfehlen, nach einem freien Wochenende, wenn Du frisch und erholt bist, Dein SchulterTR auf den ersten TR-Tag der Woche, also MO zu legen. Das ist schon mal eine Form der Priorität für diese MG. Dann kannst Du immer noch Dein BrustTR an einem anderen Tag durchführen, ohne direkt vorher die Schultern trainiert zu haben. Ich gebe Dir mal ein Beispiel für ein 4-Tage-Split:

MO: Schultern/Trizeps
DI: Beine
MI:frei
DO:Rücken/Bauch
FR: Brust/Bizeps
SA+SO: frei

Für die Schultern würde ich dann folgende Übungen machen:

1. Eine Form des Schulterdrückens (LH-Front-oder Nackendrücken, KH-Drücken, MP-Drücken)
2. Seitheben
3. Seitheben vorgebeugt

Wenn Du nach einem 3er Split trainieren willst könntest Du es so machen:

MO: Schultern/Trizeps/Bizeps
DI: frei
MI: Beine
DO: frei
FR: Rücken/Brust
SA+SO: frei

Das BrustTR könntest Du ja hier aus Iso-Übungen gestalten, dann wird der FR nicht viel zu schwer.

Aber bei allem mußt Du bedenken, daß gerade der vordere Delt beim Brust TR auch mittrainiert wird.

Wenn Du nicht die Megachest und die Minidelts hast, dann würde ich nach einem konventionellen TR-Plan weitertrainieren und mich einfach nur intensiv auch auf das SchulterTR konzentrieren.

Gruß

Chrissi

Zurück
Oben