Prinzip Muskelwachstum

imac

New member
Hi,
ich habe mal eine Frage zum Trainingseffekt bei einem 4er -Splitplan.
Hab mal irgendwo gelesen, daß das Training im Grunde darauf basiert, daß man die zu trainierenden Muskeln einem überschwelligen Reiz aussetzt und diese dann mit einer Superkompensation reagieren. Vorraussetzung für einen Trainingseffekt ist dann ein erneutes Training bevor der Muskel auf das Anfangsniveau zurückpendelt.
Habe ich diesen Trainingseffekt noch, wenn ich mein Training auf vier Tage aufsplitte und demnach jede Muskelgruppe nur noch einmal in der Woche trainiere? Daß das irgendwie funktioniert zeigen ja die vielen Leute, die nach solchen Plänen trainieren, aber trotzdem verstehe ich nicht so richtig, wie das klappen soll.
Ich selber trainiere nach einem 2er-Splitplan, würde jetzt aber auch gerne auf einen 4er umsteigen.

Schönen Tach noch
Billy

:confused:
Das funktioniert ganz normal.
Das Grundprinzip ist ja das, daß du bei einem 4er ja jeden Muskel viel öfter trainierst als bei einem 2er.
Das heißt also, die Trainingszeiten bleiben die selben, statt 2xWoche den zweier etz halt 1xWoche den 4er...

Dadurch daß du für jeden einzelnen Muskel mehr Zeit hast, kannst (und musst) du ihn auch stärker auspowern, logischerweise wird dadurch auch eine längere Regenerationszeit notwendig...

Vorraussetzung ist hierfür allerdings auch tatsächlich, die einzelnen Muskel bis an die Grenze auszupowern, sonst ist ein solcher Spilt eher kontraproduktiv, weil die Reizsetzung auf Dauer zu Gering ist und die Muskeln nicht genügend gefordert werden (mit einfachen Worten: ein solches Training wäre dann reine Zeitverschwendung).

C U

Zurück
Oben