Primäres Ziel erreicht! :) - doch wie gehts weiter?? :(

TheMad

New member
Zunächst mal Hallo an alle! :)

Kurz zu mir:

Größe: 183
Gewicht: pendle zw. 74 - 76 kg

Hab mich vor ca. 1,5 Jahren im Fitnesscenter angemeldet mit dem primären Ziel mein Fett loszuwerden und als Ausgleich für den sehr
bewegungsarmen Uni-Alltag… Wog damals um die 83 kg - Bin konsequent bis zum heutigen Tag 3x die Woche immer eine Stunde am Crosstrainer gestanden
und hab danach noch ein wenig Muskeltraining betrieben.

Hab jetzt mein primäres Ziel eindeutig (nicht zuletzt auch wegen der bewusst gesünderen Ernährung und weniger Alk) erreicht:
Pass wieder in die Motorradkombi und meine Kondition ist auch ok… 8)

Nun zum „nebenher“ betrieben Muskelaufbau:

Obwohl ich mich immer erst schon im erschöpften zustand um meine Muskeln gekümmert hab (wie gesagt eine Stunde Crosstrainer vorher)
konnte ich dennoch eine sichtbares Muskelwachstum und auch eine merkliche Kraftsteigerung verzeichnen, als Bsp.: am Anfang nur mit
6 Kg Hanteln 2x12 Bizepscurls und mittlerweile halte ich beim doppelten also 12 Kg!

Jetzt hab ich aber ein neues Ziel: Möchte meinen Körper noch ein wenig formen und an Oberarmumfang zunehmen! Aber irgendwie bin
ich momentan in der Zwickmühle: Der Muskeltrainingsplan ist extrem monoton und auch nicht wirklich zielführend.
Mache seit ich angefangen hab 3x die Woche fast exakt dasselbe und eigentlich nur ein paar Geräte + Hanteln so wie es mir vor
1,5 Jahren ein Kollege, der sich ein wenig damit auskennt, gezeigt hat.

Auf der anderen Seite möcht ich aber erstens die Fitnesscenterzeit (liegt momentan bei knapp über 2 Stunden) kürzen, aber
auch nicht auf den „Fitnessfaktor“ Crosstrainer verzichten…

Hab mir mal den „Leitfaden für Neulinge 2011“ durchgelesen, aber ehrlich gesagt schaff
ich keine 5 Dips und Klimmziehen muss ich erst gar nicht probiern, denn nach 3 Wiederholungen ist bei mir Ende im Gelände…

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich mein Muskeltraining sinnvoll gestalten und splitten kann!! :)
Möchte kein Massemonster werden, sondern nur eine noch etwas sportlichere Figur…

Hab anschließend an das Cardiotraining immer noch folgenden Trainingsplan monoton und ohne Abwechslung abgearbeitet:

Jeweils 2 x 8 Wh:

- Latzug (Seilzug)

- Brust Maschine gerade ODER schräg ODER Butterfly ODER Multipress

- Schulter Kurzhantel

- Bizepscurls

- Trizeps entweder Maschine oder Seilzug

- Beinpresse

Und zum Abschluss noch

- 3 x 12 Wh Crunches

Wie gesagt das ganze 3mal die Woche, immer dasselbe! Also Durchhaltevermögen hab ich jedenfalls… :lol:

Doch wie soll’s weiter gehen?!

Grüsse und danke fürs viele lesen! :D

Hallo und willkommen!

Ui, ui, ui.... da läuft einiges falsch:
Dein TP ist nicht wirklich das Wahre, im Forum gibts den Grundlagenplan schau dir diesen mal an und setze ihn soweit wie möglich um (wenn du keine Klimmzüge schaffst nimmst du den Seilzug...).
Zudem solltest bei jeder Übung einen Aufwärmsatz machen, der ca. 15-20 Wdh. beinhaltet. Danach 3 "normale" Sätze, evtl. probierst du mal das Pyramiden System:
- 1 Satz: passendes Gewicht für 12 Wdh. (eine saubere 13te Wdh. sollte nicht mehr möglich sein!)
- 2 Satz: mehr Gewicht damit du nur noch 10 Wdh. schaffst
- 3 Satz: mehr Gewicht damit du nur noch 8 Wdh. schaffst

Mach zuerst die Krafteinheit und dann Cardio, katabol bist du so oder so. Wenn du Muskeln bilden willst lass die Cardioeinheit weg bzw. 2x/ Woche an Tagen an denen du nicht trainierst. Allerdings mit einer max. Dauer von 1 Std.
Die Krafteinheit allein sollte auch nicht länger als 1 Std. dauern (keine Angst geht sich aus ich selbst brauch nur ca. 45 Min).
Würde dann so aussehen:
Mo: Fitnesscenter ohne Cardio
Di: Cardio
Mi: Fitnesscenter ohne Cardio
Do: Pause
Fr: Fitnesscenter ohne Cardio
Sa: Cardio
So: Pause

Des weiteren solltest du vermehrt auf deine Ernährung achten, d.h. mehr Eiweiß konsumieren (ca. 1,0-1,5g/Tag/Kg Körpergewicht).

Hier noch paar Links zum einlesen das du ein "Gefühl" dafür bekommst:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/55444-3er-Split
http://www.bodybuildingforum.at/threads/27490-Ernährung-Wichtige-Grundlagen
http://www.bodybuildingforum.at/threads/53514-einfache-Grundlagen-der-Ernährung

lg

Danke für deinen hilfreichen Beitrag und den Links!!

Ja, hatte eben schon den verdacht, dass ich da ordentlich was falsch mache...

Ein paar Fragen bzw. Wünsche hab ich noch:

1.)

Zudem solltest bei jeder Übung einen Aufwärmsatz machen, der ca. 15-20 Wdh. beinhaltet.

Heißt das ich soll beim Aufwärmsatz mit genau soviel Gewicht arbeiten, dass ich 15-20 Wdh. schaff?

2.)

wenn du keine Klimmzüge schaffst nimmst du den Seilzug...

Was ist die adäquate Seilzugübung zum Klimmzug? ::oops:

Wie du siehst mangelt es bei mir schon massiv am Wissen um die Übungen bzw. um deren Ausführung und welche für was etc.

3.)

...Fitnesscenter ohne Cardio...

Habe immer gedacht man sollte vor jedem Krafttraining mindesten 10-20 Min Cardio machen...

4.)

Di: Cardio
Mi: Fitnesscenter ohne Cardio
Fr: Fitnesscenter ohne Cardio
Sa: Cardio
So: Pause

Momentan ist bei mir zeitlich leider nicht mehr drin als 3x die Woche Fitnesscenter...

Wäre eventuell folgende Grundstruktur sinnvoll?

Di: Pause
Mi: Cardio
Fr: Fitnesscenter ohne Cardio [eventuell hin und wieder mit Do tauschen...]
Sa + So: Pause

Aber wie soll ich dann das Krafttraining am Mo + Fr oder Do gestalten bzw. aufteilen? Mo: Brust, Bizeps, Trizeps - Fr oder Do: Rücken, Beine?

Arbeite prinzipiell sehr gerne mit Maschinen, weil ich da einfach weniger falsch machen kann,
auch wenn ich weiß, dass das die weniger effektive Variante ist...

Grüsse

1.)Heißt das ich soll beim Aufwärmsatz mit genau soviel Gewicht arbeiten, dass ich 15-20 Wdh. schaff?
Genau!
2.)Was ist die adäquate Seilzugübung zum Klimmzug? ::oops:
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/wide-grip-lat-pulldown
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/wide-grip-pulldown-behind-the-neck

Wohl gemerkt hinten und vorne sind 2 Übungen!

3.)Habe immer gedacht man sollte vor jedem Krafttraining mindesten 10-20 Min Cardio machen...
Wozu?
4.)Momentan ist bei mir zeitlich leider nicht mehr drin als 3x die Woche Fitnesscenter...

Ja klar kannst du es so machen, war ja von mir nur ein Vorschlag!
Aber wie soll ich dann das Krafttraining am Mo + Fr oder Do gestalten bzw. aufteilen? Mo: Brust, Bizeps, Trizeps - Fr oder Do: Rücken, Beine?
Suchfunktion: 2er Split => gibt genug im Forum...
Arbeite prinzipiell sehr gerne mit Maschinen, weil ich da einfach weniger falsch machen kann,
auch wenn ich weiß, dass das die weniger effektive Variante ist...

Auf http://www.bodybuilding.com/exercises kannst du dir eig. fast jede Übung anschauen musst sie dir nur raussuchen, geh von den Maschinen weg und schau, dass du viel mit Hanteln trainierst die richtige Ausführung mag vl. seine Zeit dauern. Wenn du sie einmal beherscht, beherscht du sie!

lg

Dh beide Übungen sind gleichwertig - ich kann also abwechseln?

3.)Habe immer gedacht man sollte vor jedem Krafttraining mindesten 10-20 Min Cardio machen...

Wozu?

Hab gehört das reines Krafttraining auf dauer für's Herz schlecht sein soll, aber man hört ja viel...

Ok gut, hab mich ein bisschen im Forum wegen 2er Split umgeschaut, dann werd ich jetzt
mal so vorgehn hab ich mir überlegt:

TE1 [Mo]

- Beine
- Brust
- Trizeps
- Bauch

TE2 [Mi]

- 1 Stunde Cardio

TE3 [Do oder Fr]

- Rücken
- Schultern
- Bizeps
- Bauch

Werd mir jetzt noch passende Übungen für TE1, TE3 suchen und mal nach dem "Pyramidensystem" vorgehn! Also
für sämtliche Übungen:

- Aufwärmsatz 15-20 Wdh.
- 1 Satz: passendes Gewicht für 12 Wdh. (eine saubere 13te Wdh. sollte nicht mehr möglich sein!)
- 2 Satz: mehr Gewicht damit du nur noch 10 Wdh. schaffst
- 3 Satz: mehr Gewicht damit du nur noch 8 Wdh. schaffst

Kann man das erstmal so lassen? Bringt das was wenn ich jeden Muskel nur einmal pro woche gezielt trainiere?

Grüsse

Nein genau eben nicht die Übungen sind NICHT gleichwertig auch wenn sie vom Ablauf her sehr ähnlich sind. Es sind 2 VERSCHIEDENE! ;-) Tausche Bizeps noch mit Trizeps.
Ja den Rest kannst du so mal lassen. Wenn du mehr Wdh. schaffst als du bei dem entsprechenden Satz schaffen solltest schraub das Gewicht nach oben. Ja es bringt was wenn du jeden Muskel in der Woche "nur" 1x trainierst. Zudem du ja bei den meisten Übungen mehr als einen Muskel benutzt... Bestes Beispiel: Latziehen, hier benutzt du auch den Bizeps => somit trainierst du ihne 2x/Woche...

lg

Hey vielen Dank für deine Mühe und Geduld ROX!!

Ok, finally: 8)

TE1 [Mo]

- Beine
- Brust
- Bizeps
- Bauch

TE2 [Mi]

- 1 Stunde Cardio

TE3 [Do oder Fr]

- Rücken
- Schultern
- Trizeps
- Bauch

Nein genau eben nicht die Übungen sind NICHT gleichwertig auch wenn sie vom Ablauf her sehr ähnlich sind. Es sind 2 VERSCHIEDENE! ;-)

ähm, dachte nur weil beide mal "Main Muscle: Lats" dabei steht... soll ich also am Rücken-Tag beide Übungen machen? - by the way: wieviel verschiedene Übungen würdest du
generell pro Muskelgruppe empfehlen, auch zeitlich gesehn? also zB für Trizeps...

edit: und logischerweiße nur ein Aufwärmsatz pro Muskelgruppe bei mehreren Übungen, ja?

lg

Ich teste derzeit gerade an einem Ganzkörper plan. Sehr kurzes Intensives Training, viele anfänger haben damit schon erfolge erzielt.
Dachte anfangs auch mehr ist mehr, aber das ist mist, Beim Krafttraining ist weniger mehr! Aber was wichtig ist, nicht mehr als ein 2er Split am anfang. Ich hab den fehler gemacht nach einem 1/2 Jahr ein 4er split zu probieren. War ein fehler... Also entweder den 2er Split verwendet der im Forum angegeben ist, oder sogar ein Ganzkörper plan 3x die woche!

Achja, Bauch musst nicht 2 mal die woche trainieren, wird bei den grundübungen genug mittrainiert, max. 1 mal reicht! ich z.b. trainier den bauch garnicht mehr einzeln.

Ich spreche jz aus MEINER Erfahrung und von MEINEN TP:
Ich mach sowohl die Vorderen als auch die Hinteren, ja es steht zwar dabei dass beides Lat ist macht aber meiner Erfahrung nach einen Unterschied. (Ich kann die Hnteren z.b. mit fast 10Kg mehr machen als die Vorderen...)

Ich variiere die Anzahl der Übungen manchmal sind es 4 manchmal nur 3 aber auch mal 5 je nachdem.

Für Trizeps mache ich eine Auswahl aus den folgenden:
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/seated-triceps-press
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/reverse-grip-triceps-pushdown
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/standing-one-arm-dumbbell-triceps-extension
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/triceps-pushdown
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/triceps-pushdown-rope-attachment

Beachte jedoch das der Trizeps ein relativ kleiner Muskel ist im Vergleich zum restlichen Körper => übertreibe es nicht! Gleiches gillt fürn Bizeps.

Bei deiner Frage nach dem Aufwärmen scheiden sich die Geister die einen sagen JA einmal bei einer Übung für einen Muskel aufwärmen die anderen sagen NEIN bei jeder Übung aufwärmen. Ich persönlich tendiere zu 2teren, da die Übungen den Muskel verschieden beanspruchen und schaden kanns nicht ;-)
Wenn es sich bei dir zeitlich ausgeht kannst du ruhig am WE noch eine 2te kurze Cardioeinheit einschieben.

Ich teste derzeit gerade an einem Ganzkörper plan. Sehr kurzes Intensives Training, viele anfänger haben damit schon erfolge erzielt.
Dachte anfangs auch mehr ist mehr, aber das ist mist, Beim Krafttraining ist weniger mehr! Aber was wichtig ist, nicht mehr als ein 2er Split am anfang. Ich hab den fehler gemacht nach einem 1/2 Jahr ein 4er split zu probieren. War ein fehler... Also entweder den 2er Split verwendet der im Forum angegeben ist, oder sogar ein Ganzkörper plan 3x die woche!
Achja, Bauch musst nicht 2 mal die woche trainieren, wird bei den grundübungen genug mittrainiert, max. 1 mal reicht! ich z.b. trainier den bauch garnicht mehr einzeln.

Ganzkörper-Plan kurz und intensiv?! Irgendwo ist der Hund drinnen! Ich halte sehr wenig von Ganzkörper-Pläne da du einfach nicht genug Saft hast um auch noch bei der letzten Übung an deine Grenzen gehen zu können. Warum nicht mehr als einen 2er Split am Anfang?! Ich hab die erste 2 Jahre einen 5er Split gemacht und bin damit super gefahren würde ihn heute noch machen wenn ich die Zeit hätte. Vorteil von größeren Splits (4+) ist einfach der, dass du pro Tag relativ wenig Muskeln trainierst und somit mit deiner Energie locker auskommst ohne an deine körperlichen Grenzen zu stoßen, zudem ja dein ZNS früher oder später auch platt ist.

Finde das es mit 2er Split am besten voran geht (evtl. auch GK Plan, den test ich gerade). Mit einem 4er Split z.b. sind 90% der anfänger einfach überlastet und sie kommen langsam aber sicher ins übertraining, oder die muskelaufbau geht nur seeeehr träge voran.
Habe nun ein paar erfahrungsberichte über den Ganzkörperplan gelesen, und jeden den ich gelesen habe war positiev, die steigerung war enorm.
Und man kann noch die volle kraft entwickeln! Habe gestern mal den GK Plan getestet, 1 Übung Kniebeugen, 80kg 20wh, komplett ausser atem fast am umkippen, dann 3 andere übungen dazwischen und dann Kreuzheben, und wie auch beim 4er Split davor 100kg 10Wh. Ist es wirkjlich extrem anstrengend. Aber bitte nicht den Plan schlecht machen bevor mans nicht selbst getestet hat. Ich verwende den nun selbst und bin gespannt auf die erfolge.

Das sind jetz meine Erfahrungen, und war anfangs auch skeptisch was den GK Plan angeht, aber wenn mehrere von einander unabhänige personen mit dem solch enorme erfolge erziehlen ist es für mich beweis genug das ich ihn selbst testen will. Dann weis ich ob er bei mir auch so gut funktioniert oder nicht, wenn ichs nicht teste weis ichs auch nicht ;)

So hab heut mal eine reine Muskel-TE ausprobiert! Heute aber noch anderst
zusammengewürfelt, da ich diese Woche ja schon mal trainiert hab... (Ab nächster Woche gehts
dann mit obigen 2er Split Plan los! ^^)

Heute waren dran:

- Beine
- Rücken
- Schultern
- Bauch

Dazu noch folgende Fragen:

Ich variiere die Anzahl der Übungen manchmal sind es 4 manchmal nur 3 aber auch mal 5 je nachdem.

Buh, bis zu 5 Übungen pro Muskelgruppe?! :eek: Also wenn ich da nach dem Pyramidensystem vorgeh, dann wärens ja
15 Sätze + 1 oder 4 Aufwärmsätze pro Muskelgruppe...

Also hab heut pro Muskelgruppe immer nur max. 2 Übungen geschafft (macht 6 Sätze + 1 Aufwärmsatz - Pyramidensystem), aber dann war ich fix und fertig!
- beim Latseilzug war es Überhaupt nur eine, nämlich Latzug hinten... Alles in allem hat doch ganze 1,5 h gedauert- würd gern richtung eine
Stunde hinkommen, aber mit noch mehr Übungen wohl unmöglich...

Desweiteren wollte ich Fragen wie ich die den Rücken noch am besten unterteil? Hab heut für Rücken zB folgende Übungen gemacht:

http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/barbell-shrug
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/wide-grip-pulldown-behind-the-neck

genug für den Rücken? Richtige Reihenfolge? Oder brauch ich noch zB "middle back" + "lower back" isos?

Wenn ich nach dem Pyramidensystem vorgeh, hab ich festgestellt, dass ich oft das Gewicht zwischen den Sätzen dann gar nicht mehr erhöhn brauch,
da ich beim nächsten Satz sowieso weniger Wdh. schaff... richtig?

Fragen über Fragen :roll:

lg

Buh, bis zu 5 Übungen pro Muskelgruppe?! :eek: Also wenn ich da nach dem Pyramidensystem vorgeh, dann wärens ja
15 Sätze + 1 oder 4 Aufwärmsätze pro Muskelgruppe...
Nein... also 5 brauchst nicht nehmen.... ich sag mal bis max. 4...
Also hab heut pro Muskelgruppe immer nur max. 2 Übungen geschafft (macht 6 Sätze + 1 Aufwärmsatz - Pyramidensystem), aber dann war ich fix und fertig!
War nicht anders zu erwarten! ;-)
- beim Latseilzug war es Überhaupt nur eine, nämlich Latzug hinten... Alles in allem hat doch ganze 1,5 h gedauert- würd gern richtung eine Stunde hinkommen, aber mit noch mehr Übungen wohl unmöglich...
Wie lange machst du Pausen?? Irgendwas läuft da noch falsch... du solltest max. 2 Min. Pause machen..
Desweiteren wollte ich Fragen wie ich die den Rücken noch am besten unterteil? Hab heut für Rücken zB folgende Übungen gemacht:

http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/barbell-shrug

genug für den Rücken? Richtige Reihenfolge? Oder brauch ich noch zB "middle back" + "lower back" isos?
Die Shrugs sind für den Nackenbereich (Trapezmuskel) sollten wenn am Schultertag drankommen. Warum hast du nur die hinteren gemacht?? Kannst noch in Kabelzug reinnehmen:
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/elevated-cable-rows

Wenn ich nach dem Pyramidensystem vorgeh, hab ich festgestellt, dass ich oft das Gewicht zwischen den Sätzen dann gar nicht mehr erhöhn brauch,
da ich beim nächsten Satz sowieso weniger Wdh. schaff... richtig?
lg
Völlig normal... passiert mir auch an Tagen wo die Tagesverfassung nicht über ist...

War nicht anders zu erwarten! ;-)

Gut zu wissen! :lol:

Wie lange machst du Pausen?? Irgendwas läuft da noch falsch... du solltest max. 2 Min. Pause machen..

Zwischen den Sätzen 2 min Pause - zwischen den Übungen 3 - 4 min

Die Shrugs sind für den Nackenbereich (Trapezmuskel) sollten wenn am Schultertag drankommen. Warum hast du nur die hinteren gemacht?? Kannst noch in Kabelzug reinnehmen:
http://www.bodybuilding.com/exercise...ted-cable-rows

Oha, dachte der Trapezmuskel zählt zum Rücken! ::oops: Das heißt für den Rücken nur Lat trainieren? - Meinst du mit dem "wenn" die kann ich mir sparn?

Hab deshalb nur die hinteren gemacht, weil ich nicht mehr geschafft hab...

Soll ich übrigens bei den Beinen auch die "Hamstrings" trainiern? Oder langt zB Beinpresse gerade... (hab gestern beides gemacht)

Grüsse

Übrigens: Hab heut endlich wieder Muskelkater! Hatte ich schon seit einem Jahr nicht mehr... 8)

Zwischen den Sätzen 2 min Pause - zwischen den Übungen 3 - 4 min
Meiner Meinung ist die Pause zwischen den Übungen a bissl zu lang... mach mal statt 3-4 Min. ca. 2 Min. Pause...
Oha, dachte der Trapezmuskel zählt zum Rücken! ::oops: Das heißt für den Rücken nur Lat trainieren? - Meinst du mit dem "wenn" die kann ich mir sparn?
Ja jein... wenn du deinen Nacken extra herausarbeiten willst (wie ich z.b.) mach sie andernfalls sind sie nicht wirklich nötig, da du sie mit den Schultern mit bearbeitest.
Hab deshalb nur die hinteren gemacht, weil ich nicht mehr geschafft hab...
Zuviel Gewicht?
Soll ich übrigens bei den Beinen auch die "Hamstrings" trainiern? Oder langt zB Beinpresse gerade... (hab gestern beides gemacht)
Wichtigste Übung für Bein:
Kniebeugen, und zwar korrekte mit einer sehr sauberen Technik! Ich habe selbst lange genug Kniebeugen mit der leeren Stange gemacht, da mir eine saubere Technik einfach wichtiger ist.
Natürlich trainierst du auch den Beinbizeps! Folgende Übung dazu:
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/seated-leg-curl
Übrigens: Hab heut endlich wieder Muskelkater! Hatte ich schon seit einem Jahr nicht mehr... 8)
Auch das wundert mich nicht ;-)

Naja, ich nehm halt soviel Gewicht, dass es sich für die angestrebten Wiederholungszahl gerade ausgeht... Muss dann halt für die vorderen deutlich weniger nehmen :wink:

Wichtigste Übung für Bein:
Kniebeugen, und zwar korrekte mit einer sehr sauberen Technik! Ich habe selbst lange genug Kniebeugen mit der leeren Stange gemacht, da mir eine saubere Technik einfach wichtiger ist.
Natürlich trainierst du auch den Beinbizeps! Folgende Übung dazu:
http://www.bodybuilding.com/exercise...eated-leg-curl

Ok, werd ich mir zu Herzen nehmen! Demnächst geh ich eh bald wieder mit einem recht erfahrenen Kollegen ins Fitnesscenter und der wird mich dann mal in die
richtung unterstützen - Hab mich da vertan, wollt eigentlich nicht Hamstrings schreibn sondern eigentlich fragen, ob ich noch extra Calves-Übungen brauch...

So, das ist der Übungsplan nach dem ich derzeit vorgeh: (hab mir die Übungen alle von bodybuilding.com rausgesucht)

TE1

Beine

- Leg Press
- Narrow Stance Leg Press
- Standing Leg Curl
- Calf Press

Brust

- Butterfly
- Machine Bench Press
- Smith Machine Bench Press
- Dips (Chest Version) [schaff meistens nur sehr wenig...]

Bizeps

- Bizeps Curl
- Hammer Curl

Bauch

- Ab Crunch Machine
- Crunches

TE2

Cardio (meistens Crosstrainer)

TE3

Rücken

- Wide-Grip Lat Pulldown
- Wide-Grip Pulldown behind the neck
- Elevated Cable Rows
- Hyperextensions

Schultern

- Power Partials
- Machine Shoulder (Military) Press
- Smith Machine Overhead Shoulder Press

Trizeps

- Dip Machine
- Triceps Pushdown (Rope Attachment)

Bauch

- Ab Crunch Machine
- Crunches

Verbesserungsvorschläge? Feedback? :roll: Mach für Bizeps + Trizeps momentan nur 2 Übungen, da eh bei den anderen Übungen viel dabei...

lg

Ja eig. Kleinigkeiten... geh von Maschinen weg... bestes Beispiel: Brust. War nicht von 2 mal die Woche Cardio die Rede??
Sonst kann man ihn schon lassen... Nachdem du ziemlich geplättet bist davon werden die Erfolge nicht lange auf sich warten lassen ;-)

geh von Maschinen weg... bestes Beispiel: Brust.

Ist auch mein langfristiges Ziel... Möcht mit der Zeit immer mehr Grundübungen einbaun! Versuch jetzt
halt mal eine vernünftige Grundkonstitution aufzubaun...

was meinst du mit "bestes Beispiel: Brust"? die Dips die ich mache?

War nicht von 2 mal die Woche Cardio die Rede??

Eigentlich nicht, schaffs derzeit nicht öfters als 3 mal/Woche ins Fitnesscenter...

danke nochmal für deine Hilfe!!

Hmmm O.K. na dann weg vom Pc und ab ans Eisen! Würde gerne in ca. 1 Mon. oder so ein Feedback von dir hören was Fortschritte betrifft...

zur Brust:
- Butterfly <= Maschine
- Machine Bench Press <= Maschine
- Smith Machine Bench Press <= Maschine
- Dips (Chest Version) [schaff meistens nur sehr wenig...]

fällt dir was auf? ;-)

Dips sind IMHO nicht wirklich eine Brustübung....

Ich würde dir folgende Übungen empfehlen, sind alle nicht sehr komplex also von der Technik her kannst du nicht wirklich großartig was falsch machen:
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/dumbbell-flyes
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/dumbbell-bench-press
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/barbell-incline-bench-press-medium-grip
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/barbell-bench-press-medium-grip
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/cable-crossover

Zurück
Oben