Pressatmung

In meinen Augen gibts aber nur 2 feste Auflagepunkte beim BD: Die Fußsohlen und die Schulterblätter, mein Hintern berührt die Bank nur leicht.
@voidjumper: Hast du die Beine beim Drücken auf der Bank?

Das ist nice to know. Ich habe bis jetzt immer so gedrückt, dass die Füße mich nur noch nach rechts und links stabilisiert haben, aber der Hintern hatte definitiv mehr "Gewicht" als meine Füße. Werde das, wenn ich LH Bankdrücken mache ausprobieren. Bei KH Bankdrücken finde ich das mit der Brücke irgendwie etwas schwieriger.

edit: @pat: ja das video wars ;)

A

Anzeige

Re: Pressatmung
Hallo Fx88,

schau mal hier:
was ist .
@ pat: bezüglich bd muss beim wettkampf der hintern aber schon auf der bank bleiben oder? bei mir liegt er nämlich auch nurmehr ganz leicht auf und den rest des gewichts hab ich auf den beinen und schulterblättern.

und beim frontdrücken hab ich vor ein paar wochen von stehend auf sitzend gewechselt, weil ich dabei nicht aus den beinen arbeiten kann. meint ihr, dass stehendes doch gesünder für den rücken wäre? natürlich versuche ich dabei kein starkes hohlkreuz zu machen, ihr wisst aber selber sicher, dass das nicht soo leicht ist. vor allem wenns schwerer wird und man noch ne letzte wdh machen will

Der Hintern muss die Bank berühren - mehr aber auch nicht.

Frontdrücken ist mir im Stehen lieber, da ich da auch technisch besser arbeiten kann. (so kann ich auch besser unter die Stange kommen)

Zwei Mitgründe warum k3k-ler eine extreme Brücke beim Bankdrücken machen:
Aus dem Flachbankdrücken wird schon fast ein negatives Bankdrücken (ok, ein bissl halt), und die ROM wird verringert. So lassen sich im Wettkampf höhere Gewichte bewältigen. Ob das jetzt aber für BBler so wichtig ist, wo man doch lediglich die Muskeln (bei voller ROM) plätten soll ?

LG ratzfatz

Sehe das wie Ratzfatz, Bei BBler ist ne extreme Brücke meiner Meinung nach nicht zielführend. Körperspannung ja, Schultern zurückziehen ja, aber eben keine unnatürliche Krümmung des unteren Rückens, wie es z.B. manche K3k machen.

Ohne spezielles Training wird man keine "extreme Brücke" hinbekommen. Mir ist es aber trozdem lieber eine ausgeprägte Brücke zu machen und auch dadurch eine gescheite Spannung aufzubauen als (wie viele andere) während der Übungsausführung mit meinen Füßen "herumzutänzeln".

Mh, weiss nicht ob ich jetzt völlig falsch liege, aber betrügt man sich mit der Brücke nicht selbst? Ich find das geht mehr in richtung Negativbankdrücken, und durch ne Andere haltung kann man immer nur mehr Kraft aufbauen wenn auch andere Muskeln mitspielen, d.h. mehr Hilfsmuskeln, der Brust selbst bringt es doch nicht merh oder? Denk das bringt nur was für Maximalkraftversuche.

Denk nicht zuviel, das liegt dir nicht so.

Wenn jemand 200kg drückt, wird wohl auch die Brust stark sein.

Und wenn man das alles wieder wie eine Grundübung betrachtet und sagt, dass man mit Brücke mehr Gewicht schafft als ohne, dann werden wohl mehr Muskeln bei der Brücke mit aktiviert. Was ja wiederum bedeutet, dass mehr Reize gesetzt werden und das kommt dem Aufbau ja zu gute. Solange man nicht abfälscht (Brücke ist ja keine Abfälschung) kann man denke ich pauschal sagen, dass mehr Gewicht auch mehr Aufbau bedeutet.

Da magst du Recht haben, nur glaube ich daß der Hauptgrund, warum mit Brücke mehr Gewicht bewältigt wird, die verringerte ROM ist.

LG ratzfatz

A

Anzeige

Re: Pressatmung
Hallo Gast62049,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben