Pressatmung

gehobene

New member
Hab immer wieder mal gehört Pressatmung soll ungesund sein...

Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen mehr als 20-30% der übungen ohne Pressatmung durchzuführen. Kh, BD, KB, Situps, Klimmis gehen garnicht ohne. Da wäre ja die kraft nur noch bei 20%.

Wie macht ihr das, atmet ihr immer bei Belastung aus? Kann mir das eigentlich kaum vorstellen. Denke mal das ist wieder nur ein Gerücht...

A

Anzeige

Re: Pressatmung
Hallo gehobene,

schau mal hier:
was ist .
Bei diesen Übungen (bis auf Situps) ist die Pressatmung bei schwerem Training unerlässlich. Erst durch den erhöhten intraabdominellen Druck wird doch die nötige Stabilität aufgebaut.

kontrolliertes ausatmen (ausblasen) aber keine Pressatmung!

viel spass mit anorysmen und sonstigem scheiss.

Bei angeborenen Aneurysmen stimm ich dir zu. Aber bei einem gesunden Menschen ist das unerheblich.

Vor allem entstehen Aneurysmen nicht durch Pressatmung.

Pressatmung wird wohl immer dann hilfreich sein, wenn ein hoher innerabdominaler Druck gefragt ist. also bei Kniebeugen, beim Kreuzheben usw.

Bei Klimmzügen bzw Bankdrücken ist ein spezieller i.a. Druck meines Erachtens nicht nötig.

LG ratzfatz

Bei angeborenen Aneurysmen stimm ich dir zu. Aber bei einem gesunden Menschen ist das unerheblich.

Vor allem entstehen Aneurysmen nicht durch Pressatmung.

die folgen von pressatmung sind für gesunde menschen nicht unerheblich!

einige sollten vielleicht einfach mal lernen richtig zu atmen . c-power ist da in sachen KH und KB ein guter ansprechpartner.

Klimmzuege - hohlkreuz...wtf?

Hab heute mal drauf geachtet, mir ist aufgefallen dass ich auch hauptsächlich, vorallem bei den letzten Wiederholungen, mit Pressatmung atme. Aber als ich mich darauf konzentriert habe normal zu atmen war meine Leistung nicht beeinträchtigt.

die folgen von pressatmung sind für gesunde menschen nicht unerheblich!
Auf Dauer richtig. Ich ging ja davon aus, dass man Pressatmung sinnvoll einsetzt (zB. Maxkraft-Versuche).

Klimmzuege - hohlkreuz...wtf?
Bei den Klimmis sollte man doch die Hacken überkreuzen und 'gen Arsch ziehen (-> Hohlkreuz), um den Lat besser zu treffen. Mit Zusatzgewicht ist der Effekt (bei mir zumindest) verstärkt.

Eine richtige Brücke (also so wie ich sie kenne) beim Bankdrücken ist ein richtig extremes Hohlkreuz. Kein leichtes, sondern richtig, da berühren nur meine Schultern und mein Arsch die Bank, der Rest "schwebt".

Ein leichtes Hohlkreuz wäre bei mir, wenn ich mich einfach auf die Bank lege, da ich (so wie jeder andere denke ich auch) eh schon ein leichtes Hohlkreuz habe, sprich mein Rücken bildet keine total senkrechte Linie mit meinem Hintern und meinen Schultern. Ein leichte Krümmung ist da da und die bleibt auch bestehen, wenn ich mich auf den Rücken lege.
Beim Bankdrücken geh ich extra nochmal dazu ins Hohlkreuz.

Zur Pressatmung: Versuche sie immer zu vermeiden und wenn die Konzentration stimmt dann schafft man das auch. Wenn ich mich allerdings bei Kniebeugen verschätze und zu weit runter gehe oder so und unbedingt wieder hoch kommen will, dann mache ich die ersten 10-15cm von der Bewegung eine Pressatmung, sozusagen als Notlösung. Allerdings hatte ich dadurch noch nie ein Problem, von daher weiß ich nicht wie schädlich sowas ist. Wenn dann wohl eher, wenn man das länger und häufig macht.

Gruß

Wie immer, toller Beitrag. Danke.

Bei mir ist's immer niedrigen WH Bereich (< 3) leider so, dass ich dazu neige eine Brücke zu machen.

Also wäre folgendes in Ordnung?

bench-press-more-800X800.jpg

Oder ist das schon zuviel des Guten?

So beweglich wirst kaum sein, aber meine Brücke ist zb auch sehr ausgeprägt - nur so kann ich ausreichend Spannung aufbauen.

Genau! Pat hat da noch ein gutes Video auf youtube wo erklärt wird wie man sich beim Bankdrücken am besten auf die Bank legt (vllt kannst du das ja nochmal hier reinstellen, finde es nicht).

Die Brücke dient dazu optimalen Halt und einen optimalen Kraftfluss zu gewähren. Durch das extreme Hohlkreuz hast du nur zwei Auflagerpunkte (mit den Füßen sind es drei) nämlich Schulterblätter und Arsch (den Kopf zähl ich jetzt mal nicht als Stütze mit dazu). Einen Fehler den ich noch gerne gemacht habe war, dass der Winkel zwischen meinem Oberarm und meinem Rücken immer in etwa 90° waren. Also mein Oberarm war praktisch eine verlängerte Linie zu meinen Schultern (ich hoffe du blickst was ich meine). Der Winkel zwischen Oberarm und Rücken (also praktisch der Winkel in deinen Achseln) sollte aber kleiner als 90° sein, so dass die LH beim Ablassen deine untere Brust (also unter deinen Nippeln) den Brustkorb berührt. So kannst du viel mehr Kraft entfalten, als beim "normalen" Bankdrücken. Nur mach dich auf dumme Kommentaren von Studiomitgliedern gefasst wegen des Hohlkreuz.

Wenn wir aber schon von Hohlkreuz sprechen vllt noch eine Frage. Wenn ich Frontdrücken im Stehen (oder auch im Sitzen) mache (mit KH oder LH ist quasi egal). Wie sieht es da mit dem Hohlkreuz aus, weil jetzt läuft die Kraft ja entlang der Wirbelsäule durch jeden einzelnen Wirbel durch. Das stell ich mir irgendwie dann nicht so gesund vor. Aber gerade bei Frontdrücken im Sitzen schaffe ich mit einem extremen Hohlkreuz (nur meine Schultern berühren die Lehne des "Stuhls" auf dem ich Sitze) viel mehr Gewicht als ohne. Liegt das auch am verbesserten Kraftfluss und der Stabilität oder eher daran, weil die Brust durch das "Einklappen" mehr ins Spiel kommt und so etwas mehr mithelfen kann? Und ist das eher nicht so gesund?

Gruß

So beweglich wirst kaum sein
Zumindest fühlt es sich manchmal so an ;)

Ich dachte immer (bzw. wurde mir das immer eingetrichtert), dass eine Brückenbildung zu vermeiden ist. Ich muss hier wohl umdenken. Danke dafür.

@Fx88
Danke für die saubere Erklärung. Ich muss unbedingt an meiner BD Technik arbeiten.

@Pat
Könntest du bitte das Video, von dem Fx88 gesprochen hat, verlinken?

Eventuell meint Fx88 das, aber ich hab schon mehrere Videos diesbezüglich gepostet: http://www.t-nation.com/free_online...rformance/dave_tates_sixweek_bench_press_cure

In meinen Augen gibts aber nur 2 feste Auflagepunkte beim BD: Die Fußsohlen und die Schulterblätter, mein Hintern berührt die Bank nur leicht.
@voidjumper: Hast du die Beine beim Drücken auf der Bank?

Beim Frontdrücken sollte man es nicht mit dem Hohlkreuz übertreiben - deshalb führ ich die Übung im Stehen aus, wodurch man das ganze etwas einschränkt.

A

Anzeige

Re: Pressatmung
Hallo voidjumper,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben