pressatmung

The Peacemaker

New member
mein bruder trainiert auch :) und hat ungewollt pressatmung gemacht. danach wars ihm ein paar minuten schwindlig und unwohl. jetzt die frage: ist das schon ein zeichen dass ihm im gehirn ein gefäß geplatzt ist? oder würde sich das deutlicher äussern?

danke

A

Anzeige

Re: pressatmung
Ich würde sagen, dass er hyperventiliert hat, sprich durch den hohen Druck zuviel Sauerstoff in sein Gehirn "gedrückt" wurde --> kann im schlimmsten Fall zur Ohnmacht führen...

Gruß PI

Original geschrieben von Pulling Iron
Ich würde sagen, dass er hyperventiliert hat, sprich durch den hohen Druck zuviel Sauerstoff in sein Gehirn "gedrückt" wurde --> kann im schlimmsten Fall zur Ohnmacht führen...

Gruß PI

Hyperventiliert heißt eine Anregung der Atmung über den aktuellen Bedarf des Körpers hinaus. Durch das stark forcierte Ausatmen kommt es zu einem Absinken des Kohlendioxidspiegels im Blut, was zwangsläufig zu einer Verengung einiger Blutgefäße und damit zu einer Minderdurchblutung des Gehirns führt. Die Folgen sind Schwindel, Konzentrationsstörungen und leichte Bewußtseinstrübungen.

Gerade das Gegenteil ist bei der Pressatmung der Fall.
;)

Wenn ihm ein Gefäß geplatzt wäre würde sich das deutlicher äußern. Es gibt aber auch Leute die es nicht lassen können, und erst dann zufrieden sind wenn wirklich was passiert.

Die Wahrscheinlichkeit das wirklich was passiert, wird aber jedes mal größer.

benutz ich eigentlich immer, meiner meinung nach
ungefährlich bei langsamer (also ohne schwung) ausführung.

A

Anzeige

Re: pressatmung
Zurück
Oben