Gibt es eigentlich einen Grund wieso du Front und keine normalen KB machst?
Ich würd ja liebend-gerne normale Kniebeugen machen, doch das dumme ist nur, dass ich halt ein home-gym habe und der Platz für ein Multirack zwar gegeben wäre, wenn ich die Tische rausstelle, hätte ich sehr viel Platz. Naja werde es in Zukunft eh überdenken mir ein Multirack zu kaufen, da es einfach der Sicherheit dient, bzw. ich die Kniebeugen besser machen kann.
Hab ja schon Hackenschmidt-KB gemacht, einige Monate lang.
Wenn du jetzt meinst, dass aber das Kreuzheben darunter leiden könnte, wenn du es nur noch so selten machst, kann ich dem nicht zustimmen. Viele Fortgeschrittene oder Profis trainieren KH nur noch alle 10-14 Tage mit hohem Gewicht und denen hat das sogar geholfen und nicht geschadet. Also einfach mal ausprobieren und schauen, obs sich verschlechtert oder sogar besser wird
Da kann ich dir nur zustimmen, dass war ja eigentlich mein gedanke, nur das ich halt durch den 3er Split und dem Wöchentlichen Wechsel der Übungen, mal so und so die Übungen getauscht werden, und es dann so sein wird, dass sie erst recht hintereinander sein werden.
Ich glaube ich werde mal einen Versuch wagen mit nem GK-Plan.
Power Cleans sind nicht mit Kniebeugen oder so zu vergleichen. Mir ist klar, dass du am Montag bereits umsetzst, aber das macht doch nix. Vor allem wenn du Kreuzheben mit den Power Cleans ersetzt, brauchst du dir doch keine Sorgen um deine Beine machen. Ich kann dir versichern, dass Kreuzheben diese nämlich sogar mehr belastet, aber das weißt du vermutlich eh.
Naja, ich ziehe zwar etwas mehr aus dem Rücken, nicht falsch verstehen, technik passt schon, aber dass es die Beine mehr belastet als Kniebeugen hätte ich jetzt garnicht mal so gedacht.
Dachte ja eigentlich, dass ich durch Umsetzen vor den Kniebeugen, keine Kraft mehr hätte, soviel gewicht umzusetzen, um mit viel Gewicht FKB zu machen.
Mir geht es ja nicht um die Beine, sondern eher um die Schnelligkeit das Gewicht auf die Schultern zu bekommen.
Wenn du den Rücken extra ansprechen möchtest, wird das wohl mit einem GKT und unter einer Stunde nicht gehen.
Wenn du jedoch vom Zeitfaktor redest, ist GKT das beste und effektivste. Dauert eben am kürzesten, wenn du nicht all zu lange zwischen Sätzen rastest.
Ich habe es mir schonmal überlegt, einen GKT einzusetzen.
Derzeit mache ich seit Montag Pause, bis Dienstag-Mittwoch, weil meine Mutter feiert ihren 50igsten Geburtstag.
Wenn ich es mir mal so vorstelle:
Woche 1:
Powercleans: 8/5/3/3/3 (20min)
Frontkniebeugen: 8/5/3/3/3 (15min)
KH-Bankdrücken: 8/8/8/5/3 (<-15min)
Military Press: 8/8/5/3 (10-15min)
So wäre ich bei ca. 60min.
Wobei keine Übung eine andere stören würde.
Und die 2te Woche:
Kreuzheben: 8/5/3/3/3 (20min)
Klimmzüge: 8/8/8 (10min)
KH-Bankdrücken: 8/8/8/5/3 (<-15min)
Military Press: 8/8/5/3 (10-15min)
So hätte ich alle Muskelgruppen abgedekt, schließlich werden die Arme sowieso überall sekundär mittrainiert und der Bauch auch, worauf ich in letzter Zeit muss ich eingestehen, nicht so viel wert lege.
Ich denke einfach, dass LH-Rudern die beste Übung für den Mittleren-Oberen Rücken ist, weil ich so den LAT am besten treffe und auch den ganzen Bereich.
Bei den Frontkniebeugen könnte ich ja die letzten 3 Sätze auf 3x3 trainieren, so wäre dieses Problem verringert.
Klar könnte ich KH-BD mit LH-BD im wechsel machen, aber denke eine längere Zeit reines kh-drücken hat da mehr sinn, ebenso bei Military Press und Kh-Schulterdrücken, könnte es im wechsel machen, aber diese Muskelgruppen haben eh genug Zeit um sich zu erholen.