POWER TO THE PEOPLE!

Hallo Klaus,

Ich hätte zwei Fragen:

1.Trainingsaufteilung:
Ich habe bisher 1xWoche HIT-GK-Training mit 4-5
Grundübungen gemacht (je 1 Satz, TUT ca.40-60) und würde diesen Trainingstag gerne so belassen.

Macht es daher Sinn eine reine Speed-Session seperat durchzuziehen (als 2. Trainingstag) ?

2. Du machst Speedtraining neben den Boxsquats nur bei den Oberkörper-Drückübungen.
Ist es Unsinn so ein Training auch bei Lat-Zug zu machen?

Thanx André

Re: romanian deadlift:

Hallo Klaus:

Auch von mir erst mal ein großes Lob für Dein ausführliches und fundiertes Posting.

Kraftsport-Newbies wie ich müssen sich natürlich erstmal durch die ganzen Fachausdrücke wühlen damit man sich unter den Übungen auch etwas vorstellen kann. Da sind Links wie der auf die WSU-Site mit vielen bunten Bildern sehr hilfreich. Wenn Du mehr solcher Websites kennst mit bebilderten Anleitungen für die wichtigsten Grundübungen, immer her damit ...

Auf der WSU-Site sind übrigens auch die FAQ's sehr aufschlussreich, z.B.
<font color=blue>
How do I tone?

Turn the knob on your stereo that says TONE on it.
</font color=blue>

Sollte eigentlich am Eingang jedes Fitness-Studios hängen :)

Gruss
Uwe

Hallo Klaus ,
glückwunsch zu diesem sehr guten Posting . Habe es mit sehr großen Interesse gelesen da man auf diesem Gebiet nicht genug dazu lernen kann .
Welche Internetseiten ( deutsche ) oder Bücher kannst Du jemanden empfehlen der auf diesem Giebiet noch etwas dazu lernen möchte ?

Ich Danke Dir für die Mühe .

Mfg
Ulf33

hit und speed....

ich persönlich halt vom HIT nicht viel,weder bez,kraft- und auch nicht bez muskelaufbau....
das TUT-prinzip is auch so eine sache...überzeugt mich nicht wirklich!bei explosiven bewegungen is die TUT immer recht kurz,aber der forcepeak wesentlich grösser.hm,stell dir mal folgendes vor:
ein diagramm,zwei achsen,die senkrechte is kraft,die waagrechte zeit.
parallel zur zeitachse eine linie(geben wir ihr als wert auf der kraftachse den wert 10)....die kraft,ab der ein wirksamer wachstumsreiz gesetzt wird.
stell dir nun eine kurve für eine übliche hit-wh. vor...
sie wird auf einen wert von zb 30 steigen,eine weile dort bleiben und nach mehreren s wieder absinken.
explosive wh mit 60% vom 1rep max:
ein kurzer,aber wesentlich höherer peak!
könnt mir vorstellen,das es zb eher auf die fläche unter der kurve ankommt als auf die TUT!
hab im moment keine infos darüber,aber vielleicht weiss hier ja jemand was drüber...
is sicher eine grobe vereinfachung,aber ich hoff,du verstehst was ich mein...

was gegen ein aufteilen in reine speeddays und maxdays spricht:das speedtraining is einfach weniger mühsam,also hättest du einen relativ leichten und einen sehr mühsamen tag.
finds halt besser,das einigermassen aufzuteilen,ein schweres ganzkörpertraining würd mich killen,da leidet sicher die intensität der letzten übungen....

wie man das ganze plant,is relativ egal....man könnte zb auch die schultern auf maxkraft trainieren...ging mir mehr darum,das grundprinzip einer meiner ansicht nach sinnvollen trainingsplanung rüberzubringen!
ich mach zb klimmzüge explosiv und LHrudern vorgebeugt schwer....
hehe,wenn du an den maschinen explosiv trainierst,könnte sein,das sie im gym nicht begeistert sind:)!
kenn mein 1repmax beim latziehn nicht,aber könnte zb bei 100kg liegen...und wenn ich da mit 60kg eine explosive wh mach,würden die platten vermutlich zum mond fliegen:winke:...

das hübsche an so einem training is auch,das man sowas auch problemlos zuhause durchziehn kann....eine bank,eine box,powerrack und langhantel,mehr braucht man nicht:)!

das ganze is im prinzip eine wesentlich vereinfachte version des westside-trainings...die trainieren aber 4x/w.
hab versucht,das ganze auf 2 trainingseinheiten zu verteilen und getest und für sehr gut befunden:),hab damit alle im studio kraftmässig unter kontrolle,auch die leute,die gedopt sind...ausser einen,aber der is einer der besten powerlifter österreichs..
cheers,klaus

Re: romanian deadlift:

hi uwe!
hab da im moment leider nicht wirklich was...hab schon überlegt,mit einem freund mit einer digicam was zu machen..aber hab keine ahnung,wie man die mpegs ins web stellen könnte/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif...
ich selber hab den vorteil,das ich ein paar powerlifter und gewichtheber kenn mit denen ich die übungen bereden bzw die mich kontrollieren können....ich selber kann zwar einem anderen die übungen beibringen,aber wenn man selber die technik ändern will(so wie ich zb im moment die bankdrücktechnik vom bbstyle auf powerliftingstyle umstellen will,is das nicht so einfach..vor allem,wenn man jahrelang schon so trainiert hat,selber kann man sich ja nicht zusehn/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif...
cheers,klaus

herbert....

als iso-freak wär überhaupt ein interessantes "opfer"!
wär interessant zu sehn,was passiert,wenn er mal für 3mon auf so ein training wechselt.....könnt mir vorstellen,das sein körper recht heftig reagiert..einfach schon durch das abweichen vom gewohnten...
cheers,klaus

mach das mal....

und zeigs dem trainer in deinem gym....der wird vermutlich keine rechte freude damit haben:)!
stell dir vor, die leute würden so trainieren....spinnweben an den hübschen maschinen....gedränge am kniebeugenständer,zuwenig langhanteln....und was das entsetzlichste ist:die trainer müssten was machen für ihr geld,denn bei so einem training kann man nicht einfach jemand einen zettel mit einem trainingsplan in die hand drücken und auf eine maschine setzen,an der man kaum was falsch machen kann:winke:...
cheers,klaus

"heftig reagieren"? ja - vielleicht sogar...

...regelrecht explodieren!:winke:
cu, kurt (der seine fast 4-wöchige "zwangspause" bedauert, weil das USI bis 6. jänner zu ist. aber vielleicht geh ich in den "weihnachtsferien" ausnahmsweise einmal in ein studio... denke ich aber eher nicht. muss ich meine speed-session halt verschieben/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif)

@klaus@kurt

..k&k-Monachie :)

Seh schon euer Grinsen, wenn das arme ISO-Opferlamm dahin gerafft wird...

Habe einen recht ähnlichen Trainigsplan vor einigen Jahren im Selbstversuch (wie immer) über etwa 1,5 Jahre praktiziert - natürlich nicht in dieser ausgefeilten hochmathematischen Zusammenstellung :lol:- aber dafür, dass wir doch alle gegen Trainingspläne sind.......hihihi

Da ich ja hier nun der letzte bin, der der Hypertrophie noch einen höheren Stellenwert einräumt, werde ich natürlich zur gegebener Zeit meine Oferrolle annehmen...

Vorab: auch als Iso-freak beharre ich auf die Ausführung der schweren Grundübungen über die gesamte Bewegungsmplitude - allerdings nur von Zeit zu Zeit, oder regelmässig, wenn für eine weitere Sportart trainiert wird! Insbesondere die explosiven haben dabei einen hohen Stellenwert. Das alle Trainingsvarianten bei entsprechend determinierten SportlerInnen zu Muskelwachtum führt - darüber sind wir uns doch eh eining. Für den reinen Kraftzuwachs ist die Koordination wichtiger, als für Hypertrophie - ist die max.Kg-Zahl nicht so entscheidend, dann kann ich auf die (sehr belastenden) max. und Explosivversuche inbesondere über grosse Radien weitgehend verzichten (eben nur hin und wieder einbauen). Die fast isometrischen Iso-Übungen sind, jedenfalls wenn sie mit extrem exzentrischen Anteile versehen sind, ungeheuer intensiv - für den Muskelaufbau, meine ich, in vielen Fällen sogar vorteilhaft. Der Trainingsaufbau lässt sich auch hinsichtlich der Belastungsintensität/des Trainingsumfangs besonders leicht steuern, was besonders für ältere Trainierende eine wichtige Rolle spielen kann.
Übrigens sind die eientlichen Effekte weitgehend identisch: die explosive Kontraktion ist NIX ANDERES, wie eine vekappte Exzentrik!!!! Nur mit dem Nachteil, dass die Ausführung etwas riskanter ist - insbesondere in der Nähe der Kraftumkehrpunkte (bis hin zum anreissen). Die ruhige Negativbelastung und der Explosivtrainierer nutzen hier die physikalisch gleiche Erzeugung von Muskelspannung, auch wenn es so unterschiedlich aussieht!

Bin bisschen spät mit meinem posting - weil hab viel Stress ;-(((

greetings
herbert

Re: @klaus@kurt

hi herbert!
kann nur für mich sprechen,ich zumindest hab nix gegen einen systematischen trainingsaufbau!
das ganze is auch sehr vereinfacht,aber wirkungsvoll.einfach was,um diese art des trainings kennenzulernen...gibt da schon noch ein paar hübsche tricks:)!
solltest du dich wirklich mal opfern,bin ich sicher,das du dich auch bez.hypertrophie nicht beschweren würdest:winke:!kraftmässig würdest du dich ja sicher enorm schnell steigern...
ich hab seit ich so trainiere keine troubles mehr mit den üblichen wehwehchen(ja,mein kaputtes knie verursacht manchmal troubles...aber weniger als zuvor!)
bez. exzentrischer kontraktion und explosiver ausführung widersprech ich dir:schwere exzentrische führen zu starker neuromuskulärer ermüdung,die explosiven nicht....
cheers,klaus

Zurück
Oben