hit und speed....
ich persönlich halt vom HIT nicht viel,weder bez,kraft- und auch nicht bez muskelaufbau....
das TUT-prinzip is auch so eine sache...überzeugt mich nicht wirklich!bei explosiven bewegungen is die TUT immer recht kurz,aber der forcepeak wesentlich grösser.hm,stell dir mal folgendes vor:
ein diagramm,zwei achsen,die senkrechte is kraft,die waagrechte zeit.
parallel zur zeitachse eine linie(geben wir ihr als wert auf der kraftachse den wert 10)....die kraft,ab der ein wirksamer wachstumsreiz gesetzt wird.
stell dir nun eine kurve für eine übliche hit-wh. vor...
sie wird auf einen wert von zb 30 steigen,eine weile dort bleiben und nach mehreren s wieder absinken.
explosive wh mit 60% vom 1rep max:
ein kurzer,aber wesentlich höherer peak!
könnt mir vorstellen,das es zb eher auf die fläche unter der kurve ankommt als auf die TUT!
hab im moment keine infos darüber,aber vielleicht weiss hier ja jemand was drüber...
is sicher eine grobe vereinfachung,aber ich hoff,du verstehst was ich mein...
was gegen ein aufteilen in reine speeddays und maxdays spricht:das speedtraining is einfach weniger mühsam,also hättest du einen relativ leichten und einen sehr mühsamen tag.
finds halt besser,das einigermassen aufzuteilen,ein schweres ganzkörpertraining würd mich killen,da leidet sicher die intensität der letzten übungen....
wie man das ganze plant,is relativ egal....man könnte zb auch die schultern auf maxkraft trainieren...ging mir mehr darum,das grundprinzip einer meiner ansicht nach sinnvollen trainingsplanung rüberzubringen!
ich mach zb klimmzüge explosiv und LHrudern vorgebeugt schwer....
hehe,wenn du an den maschinen explosiv trainierst,könnte sein,das sie im gym nicht begeistert sind

!
kenn mein 1repmax beim latziehn nicht,aber könnte zb bei 100kg liegen...und wenn ich da mit 60kg eine explosive wh mach,würden die platten vermutlich zum mond fliegen:winke:...
das hübsche an so einem training is auch,das man sowas auch problemlos zuhause durchziehn kann....eine bank,eine box,powerrack und langhantel,mehr braucht man nicht

!
das ganze is im prinzip eine wesentlich vereinfachte version des westside-trainings...die trainieren aber 4x/w.
hab versucht,das ganze auf 2 trainingseinheiten zu verteilen und getest und für sehr gut befunden

,hab damit alle im studio kraftmässig unter kontrolle,auch die leute,die gedopt sind...ausser einen,aber der is einer der besten powerlifter österreichs..
cheers,klaus