Power to the people (Probleme?)

Dude1

New member
hallo,

ich komme beim bankdrücken nicht so recht weiter.
ich trainiere (als erstes) am mo 3 sätze (nach dem warmmachen)
92.5kg (bin von 4 auf 5 wdh gekommen)
87.5kg 6 wdh
82.5kg 6-7 wdh

am do (als erstes) versuche ich mich beim speedtraining
60kg 3 x 3 x 3 (also 3 verschiedene griffhaltungen mit je 3 sätzen mit je 3 wdh)

nach diesem system trainiere ich schon seit wochen und komme bei der maximalkraft aber nicht über 105kg (one rep). die ermittlung des one rep max mache ich alle 3-4 wochen.

für die brustmuskulatur mache ich nur bd. ansonsten die üblichen übungen kniebeugen/kreuzheben/klimmzüge etc.

also entweder gehe ich das bd zu verkrampft an (aber wie ändern) oder ich habe meine limit bei 2xwöchtlichem training erreicht (glaube ich nicht weil bei allen anderen übungen liege ich sehr gut im rennen).

danke und gruß
dude

p.s. podolski muß mit zur EM :)

hat einer einen tip?

Dein p.s.

lieber Dude,

unterstütze ich, wenn Du auch nicht sagst wann!:winke::winke:
Zum bd kann ich Dir keine Ratschläge geben, da Du eh schon stärker bist als ich!!

Gruß Rainer

wie lang trainierst du schon reguläres bankdrücken,nach 2-3monaten erreicht jeder ein plateau,aber das is kein problem,das was du bisher gemacht hast,dient im prinzip nur dazu,den körper aufs richtige training vorzubereiten bzw die übungen zu lernen.
wenn du das gefühl hast,die übungen unter kontrolle zu haben,wechsel einfach auf die finale version, könntest einfach mal meinen plan übernehmen,mein trainingslog is hier.....
aus den den leistungen bei den ersatzübungen fürs bankdrücken kann man auch auf eventuelle schwächen schliessen,obwohl bei 105 kg sind die vermutlich noch überall(keine sorge,seh ich bei mir selber auch so:))
me-day is die max-effort session, de is dynamic effort(speed)....
nach 9w sollten 110-115kg drin sein.

ich glaub,60kg sind zuviel fürs speedtraining,würd eher 50-55 nehmen. denk dabei nicht daran,das du leicht trainierst,sondern denk an speed!!
wenn du allerdings mit 50 oder 55 nicht merkbar schneller wirst,bleib bei den 60....
wo is denn dein stickingpoint?is er durchs speedtraining nach oben gewandert?
wenn du die möglichkeit hast,schick mal ein video von einem höchstversuch....
keine sorge, da geht noch einiges:)!
cheers,klaus

hallo dude,
ich denke nicht, dass deine abwärtspyramide im sinne des "p2p"-maximalkraftprogramms ist. klaus wird sich noch dazu äußern.
zu deinem speedtraining: nimm besser nur 55 kg und versuche dafür, noch explosiver zu sein.

gruß, kurt

na sowas!

das kommt davon, wenn man zulang mit dem abschicken wartet:winke:
auf dudes "abwärtspyramide" bist du nicht eingegangen - wenn ich dein programm so halbwegs rekapituliere, ist eine solche nicht in deinem sinne.

cu, kurt (der - du wirst es nicht glauben - letzte woche mit einer therabandübung für seine beleidigte rotatorenmanschette begonnen hat. werd das jetzt jeden abend zuhause machen und schaun, ob's was bringt. bin eher skeptisch. ist eher eine KA-angelegenheit - und ob die eine muskuläre dysbalanz beheben kann, ist unwahrscheinlich. außerdem glaube ich bei mir eher an eine verletzung als an eine dysbalanz)

hi kurt!
die abwärtspyramide hab ich gar nicht bemerkt:)!würd ich aber tatsächlich in dem fall nicht machen:).
vielen fällt es offenbar schwer,alte gewohnheiten abzulegen:winke::)...
ich werd morgen mehr über die pttp final version wissen,da kommt als maxeffort übung schrägbankdrücken....und daraus kann ich ich dann schon rückschlüsse auf die bankdrückleistung ziehen(reguläres drücken mach ich in 4w,2w hintereinander. ziel sind 140+...)
die 150 fallen heuer auf jeden fall,wenn mich nicht irgendwelche wehwehchen beim training behindern...im moment fühl ich mich riesig:),84kg...hab mich gestern nach 1 monat mal wieder auf die waage gestellt,hat mich etwas erschreckt/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif!hab mich auf 80kg geschätzt,da ich deutlich abgespeckt hab. ein bb würd vermutlich applaudieren,aber ich will mit dem gewicht etwas runter,der österreichische benchpress-rekord in der 75kg klasse liegt bei 150kg....den würd ich gern knacken:)!wär drugfree ein hübsches resultat, ausserdem will ich hier im forum jemand vom sinn des übungswechsels überzeugen....und was wirkt schon überzeugender als eine brauchbare leistung:winke:
cheers,klaus

manst du mi damit?

mit dem überzeugen vom sinn eines übungswechsels?:winke:
na dann - viel erfolg beim "knacken" der 150kg (ich bin schon froh, wenn ich meinen level halten kann - und der ist zur zeit unterhalb dem vom 20. dezember.../phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif)

cu, kurt

hallo klaus,
erstmal danke für deine antwort.

reguläres bd mache ich schon seit jahren. bin lange bei 80-90 hängen geblieben. habe dann mein training ein wenig strukturiert und bin dann bis 107.5 (1rm) gekommen. bei getürkten versuchen (hantel nicht bis zur brust) waren es auch mal 115 kg.
ich fahre jetzt anfang mai in den urlaub und würde dann danach dein programm gerne übernehmen. ich trainiere allerdings 2x die woche. wenn ich deine postings richtig im kopf habe ist dein training auch auf 2x die woche ausgelegt.
wo kann ich die genaue übersetzung für deine übungen herbekommen. gibt es irgendwo eine seite im netz?
dann würde ich mir das programm mal adaptieren.
was genau ist der sticking point? ist das der knackpunkt bei der wdh wo ich kämpfen muß? wenn ja, ist der relativ weit unten (was woll ziemlich ungünstig ist).
ich würde mich erstmal freuen wenn du mir eine seite nennen könnstest wo ich deine übungen "übersetze" dann komme ich erstmal weiter.

danke und gruß
dude

hi!
is richtig ich trainier auch 2x/w.
hab die übungen auf englisch,damit ich das training mit den amis bereden kann. ich glaub,ich weiss gar nicht wie manche übungen auf deutsch heissen,aber das sollte kein problem sein....was is denn unklar?
für fast alles gibts beschreibungen bzw videos oder pics...
wird glaub ich nicht notwendig sein,am plan viel zu ändern...is einfach eine grundversion,die mich beim bankdrücken auf 150 und bei den deadlifts auf über 200 bringen soll, wies im moment aussieht wird das kein problem sein.

hier is mal ein link:
exercises
da gibts auch einiges:

exercises.

bin nicht mit allen beschreibungen zu 100% einverstanden,aber sollte fürs erste ausreichen.

stickingpoint is der punkt,an dem man hängt. wenn er ziemlich knapp über der brust is, lässt sich das meist durchs speedtraining ändern...nimm nicht zu zuviel gewicht,wichtig is der speed!
is übrigens ziemlich egal,wo der stickingpoint is, erfordert einfach andere lösungsansätze...

cheers,klaus

Zurück
Oben