Posting:"Ihr habt Sorgen...." ODER: Der Sinn eines BB-Forums

FlexTB

New member
Betr.:
Posting - "Ihr habt Sorgen..." von Einsamer Streiter

Ich sehe die Sache etwas anders als Einsamer Streiter und folgedessen auch als mehrere andere, die sich in dem angesprochenen Posting dazu gäußert haben!
Ich finde es völlig legitim, sich beispielsweise über Nahrungsmittel Gedanken zu machen...ob es jetzt auch Ketchup sein muss, weiß ich nicht..ich persönlich mache mir über den Ketchupkonsum auch keine Gedanken, kann es aber durchaus verstehen, wenn es Menschen gibt, die es machen! Man soll sich einfach mal fragen, wozu ein Forum denn überhaupt gut ist! Wenn einen Dinge wie diese beschäftigen, dann soll man sie auch fragen, wo denn sonst...außer eben in einem Forum?? Mutter, Vater, Onkel oder Schwester werden kaum wissen, wieviel Gramm Kohlenhydrate ein EL Tomatenketchup hat, oder wieviel kcal bspw. eine Dr.Oetker-Pizza hat, um jetzt mal fiktive Beispiele zu nennen.
Ich finde es eher dumm oder besser gesagt nicht ganz fair(wirklich nichts persönliches gegen Einsamer Streiter und diejenigen,die es genauso sehen), wenn man sich hinstellt und sagt: "Worüber macht ihr euch eigentlich Gedanken,Jungs?? Ich esse Pommes,Eis, Schokolade, Pizza etc etc etc....und mir gehts so bestens!"
Dann freu ich mich persönlich echt für diejenigen (wahrscheinlich ektomorphen, außer Einsamer Streiter ) Leute unter euch, die alles in sich hineinschieben können ohne Fett zu werden...
Ich selber bin auch dazu gezwungen, mir Gedanken darüber zu machen, was bzw. wieviel ich wovon esse! Wenn ich Lust auf Pizza habe, dann kann ich-leider Gottes- halt keine mal eben in mich hineinschieben, da ich sonst ruckzuck Fett ansetze...ich kenne dieses beschissene Gefühl fett zu sein, ich hatte früher selbst lange Jahre damit bzw. dagegen zu kämpfen!Folgedessen-um nicht nochmal so auszusehen-mache ich mir halt Gedanken darüber und frage es dort, wo man mir evtl. weiterhelfen kann...IM FORUM!

Fazit:
Ein Forum ist dazu da bzw. sollte meiner Meinung dazu da sein,um Dinge zu fragen, die einen beschäftigen und über die man gerne einige Informationen haben möchte! Diese Dinge sollten sich natürlich schon in irgendeiner Art und Weise mit dem Gründungsgrund des Forums(in diesem Fall "Bodybuilding") identifizieren bzw. sich darauf beziehen!

Wollte ich nur mal loswerden...
TB

P.S.1
Sooo, jetzt könnt ihr auch mich niedermachen!

P.S.2
@ Einsamer Streiter
Nichts für ungut, soll keine Kritik an deiner Person sein, ehrlich! Soll nur eine Anregung zum Nachdenken sein
smile.gif

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 07.08.2001 editiert.]

@teen

ja hast recht. Kommt halt auch immer drauf an wie "ernst" man den Sport und damit die verbundene Ernährung nimmt. Nur wenn ich lese das manche meinen das wenn man mal eine Portion Pommes Frites ißt man sich gleich die ganze Defi versaut, finde ich, das das schon zu krass ist.

ja klar aber wenn er schreibt das er alles in sich reinstopft scheint er es nicht so ernst zu nehmen wie viele andere die er damit als nahezu bekloppte darstelllt weil sie sich etwas darum kümmern.

@Hut: Da les ich mir gerad den Beitrag von TB durch, und weiss schon geneau was ich schreiben will, freu mich, und ein Posting weiter unten les ich das was ich schreiben wollte
mad.gif

Ich sehe dass genauso wie MCT. Wenn man nicht gerade ein Wettkampfathlet ist und gerade vor einem Wettkampf steht, kann man in Maßen sich auch mal ein paar "Ausrutscher" gönnen. Das tue ich auch. Das Beste ist,dass man einen Mittelweg findet.

Wenn man sich allerdings in der Ernährung verrennt und sich ein schlechtes Gewissen macht, weil man z.B. eine Pizza gegessen hat, dann ist das auch nicht gesund. Sicherlich ist die ERnährung wichtig, aber man sollte aus ihr keine "Religion" machen. Dass schadet mehr als das es hilft! SO far....

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

[Dieser Beitrag wurde von B@dBoy am 08.08.2001 editiert.]

@All

Ich weis nicht was ihr damit für ein Problem habt !?!
Ich finde es legitim, dass zu essen, was ich will und wozu muss man unbedingt gut aussehen !?!
Ich kann mich doch nicht mein ganzes Leben damit beschäftigen blos nicht fetter zu werden oder ganz viel Masse aufzubauen. Das kann es einfach nicht sein.
Die Optik ist es mir einfach nicht wert!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Patrick

EinsamerStreiter ging es glaube lediglich darum, dass sich viele nur etwas einreden oder sich unnötig verrückt machen.

es gab irgendwann mal einen thread "keep it simple stupid" , da wurde das ganz witzig beschrieben.

ich muss wayne in siener aussage über einsamer streiter zustimmen - manche leut übertreiben es wirklich !

versteht mich bitte nicht falsch - wer bb betreibt und nicht auf seine ernährung achtet kanns gleich lassen.
aber alles mit verstand und in richtigen maßen!

mfg mario

------------------
Sinn hat nur das Zwecklose!
------------------
www.penner-treff.de

@-HUT!HUT!- & 667
Echt? Stehts jetzt auch schon bei Dr.Oetker drauf? Ich konnts letztens, als ich ne Pizza für meine Schwester holen sollte, nicht finden! Bei Wagners Steinofenpizzen...da steht`s sicher drauf
smile.gif
Nun gut, also um ne Erfahrung reicher
wink.gif

@ Patrick(Horsty
smile.gif
)
Ich kann dein Statement leider nicht so ganz nachvollziehen!?Zum einen: Klar ist es legitim, dass zu essen, was man will...es kommt aber doch auf die Person selbst an! Genauso legitim ist es doch, sich zu überlegen ob man ein bestimmtes Nahrungsmittel jetzt ist oder es besser bleiben lässt! Oder seh`ich das falsch?
Zum anderen: Wenn es dir egal ist, wie man aussieht...dann frage ich mich/dich ernsthaft: Warum trainierst du eigentlich, wenn es dir die Optik gar nicht wert ist?

@ Wayne
Glaub` ich ja auch! Ich wollte Einsamer Streiter auch NIEMALS etwas böses den anderen ggübr. unterstellen...ich kanns aber nur nochmal sagen: Warum machen sich viele unnötig verrückt? In ihren Augen ist es vielleicht gar keine Nebensächlickeit!
Außerdem, nochmal: Wozu soll ein Forum denn dann da sein? Meiner Ansicht nach kann es einfach nicht der vordergründige Sinn eines Forums sein, dass sich mehrere Leute hinstellen und beispielsweise den Oberarmumfang vergleichen! Natürlich gehört dieses auch dazu, ist alles in Ordnung,macht ja auch sicherlich Spass. Nur muss man dann sagen, dass sicherlich die Hälfte der Mitglieder mehr oder weniger nicht mitreden könnte! Ziel sollte es doch eigentlich sein ,um bei dem Beispiel zu bleiben, den Weg zu so einem Oberarmumfang "leichter" verständlich zu machen bzw. zu helfen, irgendwann einmal an so einen Umfang heranzukommen! Und dazu stellt man halt Fragen, die einem unklar erscheinen! Der eine lacht über diese Frage, da sie für ihn absolut unnötig bzw. sinnlos erscheint, der andere freut sich halt darüber...

@ Mario
Das Wort "übertreiben" ist doch eigentlich relativ zu sehen! Für den einen ists übertrieben, für den anderen das normalste der Welt...und inwieweit jeder einzelne beispielweise auf seine Ernährung achtet, sollte man der Person selber überlassen! Das BB ohne auf die Ernährung zu achten kaum klappt, ist ja auch wieder so eine Sache: Anhand dem zu urteilen, was ab und zu gesagt wird, ist ja auch diese Aussage wieder anfechtbar! Naja, letzteres seh ich jedenfalls genauso wie du! Würde ich nicht darauf achten, könnt ichs lassen...

Gruß an alle
TB

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 08.08.2001 editiert.]

@ Teenbodybuilder

hallo Teenbodybuilder,
wenn wir dich gekränkt haben, so tut es mir leid. Dies war in keinster Weise Sinn und Zweck meines Postings. Selbstverständlich dient ein Forum zum Gedankenaustausch. Auch die Ketchup-Frage hat dort ihre Berechtigung. Da hast du vollkommen Recht.
Es will auch sicher niemand einen abfälligen Kommentar über Leute, die jede Kcal zählen müssen, abliefern.
Wenn du das aber so interpretiert hast, dann bist du entweder ein kleines Sensibelchen, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Also, kannst du mir noch einmal verzeihen???

Mir geht es um Folgendes:
Fitness-, Freizeit-, Hobby- oder wie-auch-immer BB (vielleicht 99% in diesem Forum) sollten sich auch Gedanken über ihre Ernährung machen, da die Ernährung neben dem Training und der Erholung eine der drei Säulen ist, die den Erfolg im BB tragen.
Wenn man sich nicht den ganzen Tag mit BB beschäftigen kann, ist es unmöglich sich optimal zu ernähren, zumal die wenigsten (mich eingeschlossen) wissen, wie eine 100 %ige Ernährung aussieht. Darüber streiten sich die Geister.
Man kann aber versuchen, einer Empfehlung so nahe wie möglich zu kommen.
So sollte man Prioritäten setzen, um die Kollisionen mit dem Alltag so gering wie möglich zu halten.
Wenn nun ein Dash Ketchup darüber entscheidet, ob eine komplettes Essen schmackhaft ist oder ein fader Schweinefraß, so gibt es doch nichts zu überlegen.
Es wäre besser, zuerst die grössten Ernährungsfehler zu eliminieren.
Erst wenn mir zur Optimierung meiner Essgewohnheiten nichts mehr einfallen sollte, werfe ich einen lächelnden Blick auf meine Heinz-Ketchup-Flasche und....
...hau mir die Sauce trotzdem drüber.

Bsp:

An anderer Stelle wurde anlässlich eines Rezeptaustausches empfohlen, die Pastasauce mit einen TL Zucker zu perfektionieren. Die darauffolgenden Aufschreie der Entrüstung hättest du erleben sollen. Wie kann man es wagen als BB überhaupt Zucker....bla...bla.
Diejenigen, die dann aber den Fraß runterwürgen, fressen aber dem Vernehmen nach mehr, als sie überhaupt scheißen können. Bezeichnender Weise sind sie - wenn es um Diäten geht – immer vorne mit dabei.

Also Teenbodybuilder, mit Sorgen haben war gemeint, dass es zuerst andere Ansätze zur richtigen Ernährung gibt.

@ alle Erbsenzähler,

ich finde es pervers, ein Essen, bestehend aus hochwertigen Ingedrienzen, nicht schmackhaft zuzubereiten.

Mahlzeit

@TB
--Ich kann dein Statement leider nicht so ganz nachvollziehen!?Zum einen: Klar ist es legitim, dass zu essen, was man will...es kommt aber doch auf die Person selbst an! Genauso legitim ist es doch, sich zu überlegen ob man ein bestimmtes Nahrungsmittel jetzt ist oder es besser bleiben lässt! Oder seh`ich das falsch?
Zum anderen: Wenn es dir egal ist, wie man aussieht...dann frage ich mich/dich ernsthaft: Warum trainierst du eigentlich, wenn es dir die Optik gar nicht wert ist?---

Natürlich ist es jedem selber überlassen bestimmte Nahrungsmittel zu meiden und bestimmte vermehrt zu verzehren.
Jedoch wehre ich mich gegen die Annahme dass mit der Ernährung riesige Leistungssprünge erwarten kann !! Eine normale Durchschnittskost reicht völlig aus um eine Hypertrophie (Muskelwachstum) zu fördern.
Muskelwachstum wird stimuliert durch einen entsprechent intesiven Trainingsreiz, welcher von einem effizienten Training resultiert !!!!

Ok wenn man versucht sein KF-Anteil zu senken ist es legitim mal nachzufragen was man essen soll, etc. weil da auch die Vorraussetzungen anders sind. So wie in Deinem Threat weiter unten !!
Jedoch pack´ ich mir an den Kopf wenn Leute in der Massephase alles in sich hinein schieben, weil sie denken, dass man das braucht. Danach muss das ganze überschüssige Fett wieder ahrt abtrainiert werden :)) Da fehlt für mich die Logik !

Ich trainiere, weil es mir spaß macht und weil ich immer auf der Suche nach einem effizieten Krafttraining bin. Ohne praktisches Training werde ich das nie finden !!

Gruß Patrick

@ rotas
Zunächst einmal muss ich dir sagen, dass das gar nichts mit meiner ganz persönlichen Einstellung dazu zu tun hat, daher find ich deine Anspielung, ob ich evtl. ein Sensibelchen sein könnte, ziemlich arm! Persönlich gekränkt bin ich durch solch ein beklopptes Posting bestimmt auch nicht: Lieber rotas, poste doch bitte wozu du Lust und Laune hast! Bitte tu`es einfach! Ist mir echt vollkommen wurscht! Soviel dazu...

Mir ging/geht es eigentlich mehr um den Sinn eines Bodybuilding Forums...und um nochmal auf dein Beispiel zurückzukommen: Wenn sich einige Leute über einen EL Zucker in einer Pastasauce beschweren und der festen Überzeugung sind, dass Zucker das "weiße Gift" für einen Bodybuilder ist, dann lass sie sich doch -um Himmels willen- darüber aufregen...die habens vielleicht in irgendnem Buch gelesen und beharren jetzt darauf! Ob sie sich dann daran halten, ist ja bekanntlich auch wieder ne andere Sache! Aber ist doch auch egal, oder nicht?
Es soll einfach jeder nach dem fragen, was er gerne wissen will! Obs jetzt wirklich ne Frage oder ein Posting wert war, mag jeder selber beurteilen..
Natürlich hast du aber insoweit recht, dass man zuerst andere Ansätze zur Optimierung der Ernährung beachten muss und sich anschließend dann um nebensächliches kümmern kann. Aber um mal ganz ehrlich zu sein: Ich wage es zu bezweifeln ,dass das Posting: "Ihr habt Sorgen..."genauso gemeint war, wie du es jetzt hier verkaufst! Wenn es wirklich so gemeint war, dann hat man sich aber wirklich schlecht ausgedrückt...les` es dir nochmal in Ruhe durch und achte mal darauf!

Nach dem Motto:
Thunfisch in Öl? - Klar, warum denn in Wasser?
Pizza? - Logo, warum auf sowas verzichten?
Eis? - Ist doch auch lecker...also rein damit!

Findest du ehrlich, dass das widersiegelt, was du behauptest?
Also:
"[...]mit Sorgen haben war gemeint, dass es zuerst andere Ansätze zur
richtigen Ernährung gibt."

Nicht im Ernst, oder?

Gruß
TB

Na da hab ich ja was losgetreten...

Nun wirds wohl Zeit, daß ich mich auch mal dazu äußere.
Ich stopfe weder alles in mich rein, noch stelle ich Leute, die dies nicht tun, als "bekloppte" dar!
Ich habe in meinem Beitrag erwähnt, daß ich sehr wohl Kalorien zähle und auch auf meine Eiweißzufuhr achte.
Ich handhabe das folgendermaßen:
Ich habe am Tag zwei Mahlzeiten, die feststehen.
1.Morgens 500gr Magerquark
2.Abends 1 Dose Thunfisch in Öl(abgetropft)
Macht zusammen 860 Kcal. bei 92gr. Eiweiß.
Damit stelle ich sicher, daß mein Eiweißbedarf zu einem Minimum gedeckt ist. Diese beiden Mahlzeiten können, müssen aber nicht, das Einzige sein, was ich zur betreffenden Tageszeit esse.
Je nach aktuellem Ziel ergibt sich zwischen
diesen 860Kcal. und dem errechneten Gesamtbedarf eine Differenz von 1000-2200 Kcal., die in jedem Fall Platz für ein einigermaßen üppiges Mittagessen und die ein oder andere Zwischenmahlzeit lässt.
In der Regel ergänze ich durch mein Mittagessen die Eiweißzufuhr so, daß ich auf etwa 2gr/Kg komme, was ich für ausreichend halte. Ich ernähre mich also geplant, aber nicht fanatisch! Ich bin der Meinung, daß für Optimale Ergebnisse (zumindest für Freizeit-BB), was den Zuwachs betrifft, es genügt, dem Körper ausreichend "Baustoff" und die Notwendige Energie zur Verfügung zu stellen, d.h. mit vollen Glycogenspeichern zu trainieren, damit der Muskel wirklich mit voller Intensität und Dauer kontrahieren kann und d.h. diese Speicher zwecks optimaler Regeneration und Belastungsanpassung so schnell wie möglich wieder aufzufüllen. Diesbezüglich wird oft die Einnahme "kurzer" Kohlenhydrate direkt nach dem Training und der Verzehr einer KH und eiweißreichen Mahlzeit 1-2 Stunden danach empfohlen, woran ich mich weitgehend halte.

Es gibt jedoch ein paar Dinge, die ich für überflüssig halte.
Dazu ghören zum Einen die Berücksichtigung der Nährwerte von Dingen wie:
-Ketchup
-Zucker/Sahne/K.milch im Kaffee
-Das Öl, in dem ich mein Fleisch brate
-usw.
Beim Großteil der von Euch verzehrten Speisen handelt es sich doch um Naturprodukte, oder? Ich denke, daß die Nährwertangaben für solche Lebensmittel immer gewissen Schwankungen unterliegen, die eine 100%ige Berechnung ohnehin unmöglich machen.
Zum anderen ist es die, gerade bei Anfängern verbreitete, panische Angst vor Fett.
Alle, die versuchen, Fett in ihrem Plan möglichst auzugrenzen, möchte ich einmal die Bedeutung von Fett im Organismus vor Augen halten.
Fett
-dient als Träger der Fettlöslichen Vitamine A,D,E und K
-verbessert mit den ungesättigten Fettsäuren die Fließeigenschaft des Blutes
-ist mit den ungesättigten Fettsäuren Bestandteil der äußeren Zellhülle
-ist mit 9Kcal/g der Energiereichste Nährstoff

Berend Breitenstein schreibt in "Die Kraftküche" folgendes:
"Da Fett nicht der Dickmacher Nr.1 ist, sondern diese Rolle eher einer zu hohen Aufnahme von Einfach- und Zweifachzuckern zuzuschreiben ist, können und sollten sie in der Gesunden Kraftküche keine Angst vor der Verwendung von Fett haben."

Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich meinen Unmut darüber zum Ausdruck bringen, andauernd über solche, wie ich finde, etwas lächerlichen Problemchen lesen zu müssen.
Wohlgemerkt, das ist meine persönliche Ansicht und es war nicht mein Anliegen, irgendjemandem ans Bein zu pinkeln!

In diesem Sinne - Nichts für ungut
und:

------------------
Keine Macht den Drogen!

@ Patrick
"Natürlich ist es jedem selber überlassen bestimmte Nahrungsmittel zu meiden und bestimmte vermehrt zu verzehren.
Jedoch wehre ich mich gegen die Annahme dass mit der Ernährung riesige Leistungssprünge
erwarten kann !! Eine normale Durchschnittskost reicht völlig aus um eine Hypertrophie (Muskelwachstum) zu fördern.
Muskelwachstum wird stimuliert durch einen entsprechent intesiven Trainingsreiz, welcher
von einem effizienten Training resultiert!!!!"

Sicher haste teilweise recht! Riesige Leistungssprünge kann man-vor allem in unserem Stadium der BB-Entwicklung -bestimmt nicht alleine durch die angepasste Ernährung erwarten. Anderseits kann man so bestimmt in kürzerer Zeit seine LeistungZiele erreichen, die man anstrebt! Nur wer sich bereits jetzt schon sehr aktiv um seine Ernährung kümmert(nicht im übertriebenen Sinne) der wird es- wenn er denn bei diesem Sport bleibt- sicherlich in der nahen Zukunft leichter haben als diejenigen, die in den Anfangsjahren dieses Sportes mit Pizza, Pommes und Eis ihre Massezuwächse erzielt haben.Klar, geklappt hat bei dem einen oder anderen auch...nur wie lange klappt noch genauso gut wie jetzt? Irgendwann kommt bestimmt einmal der Zeitpunkt-bei annährend jedem von uns- ab dem Pizza, Pommes, Eis und Schokolade schneller in die Fettpolster wandern, als jetzt...jetzt läuft der Stoffwechsel noch auf Hochtouren, man befindet sich größtenteils noch im Wachstum und bewegt sich generell sehr viel...

"Ok wenn man versucht sein KF-Anteil zu senken ist es legitim mal nachzufragen was man essen soll, etc. weil da auch die Vorraussetzungen anders sind. So wie in Deinem Threat weiter unten !! Jedoch pack´ ich mir an den Kopf wenn Leute in der Massephase alles in sich hinein schieben, weil sie denken, dass man das braucht. Danach muss das ganze überschüssige Fett wieder ahrt abtrainiert werden :)) Da fehlt für mich die Logik !"
Das sehe ich- abgesehen und unbeeinflusst davon , dass der Thread meiner ist
smile.gif
, ganz genauso wie du!!

Klar, Training soll spaßmachen, machts ja uns allen ja auch! Nur wenn irgendwann einmal die Erfolge ausbleiben, dann wird sich der eine oder andere auch fragen müssen, woran es denn liegen könnte...die ERnährung wird dann wohl sicherlich eine der Hauptrollen spielen...

TB

@ Einsamer Streiter
Sorry, wir hatten wohl gleichzeitig gepostet, so dass ich deine Anwort erst zu spät gesehen hatte...

Nun aber dazu:
Der erste Teil zeigt, dass du dich doch ziemlich mit deiner Ernährung auseinandersetzt..SORRY, als ich das Posting "Ihr habt Sorgen..." das erste Mal gelesen hatte, war mein erster Eindruck der, dass du ein Typ bist, der alles in sich hineinschieben kann ohne Fett zu werden und der sich keineswegs um die Ernährung kümmert(dummerweise hatte ich auch noch das Wort "endomorph" überlesen, woraufhin ich mein Posting nochmal editieren musste und "außer Einsamer Streiter" hinzufügte...wenn du mein Posting durchliest, findest du die angesprochenen Stellen)und deswegen versuchen will den anderen Mitgliedern des Forums klarzumachen, dass sie sich doch nicht so um die Ernährung kümmern sollten oder bräuchten bzw. dass sie alles diesbezüglich nicht so ernst nehmen sollten! Deshalb- im Unwissen das ein Missverständnis vorliegt- wollte ich nun halt mal den verschiedensten Leuten meine Meinung über die Aufgaben eines Forums verdeutlichen.
Tut mir jetzt wirklich Leid, dass ich deine Einstellung dazu vorher nicht kannte
rolleyes.gif
, ..
Klar kann ich es auch verstehen,dass es dich(und den einen oder anderen auch) etwas nervt, Postings über scheinbar nebensächliche Dinge lesen zu müssen. Andereseits- hab ich mittlerweile schon des öfteren geschrieben- sollte man, wenn es einen nicht interessiert, einfach über solche Psotings hinwegsehen! Wenn es für einen nicht wichtig ist, dann liest mans halt nicht. Sollte es einen interessieren, so wirft man halt einen kurzen (oder längeren) Blick herein...vielleicht kanns einem ja doch irgendwie weiterhelfen!

Nicht für ungut also...

TB

P.S. Tut mir Leid, dass ich dich wohl absolut falsch eingeschätzt hatte...

@ Teenie,
du hast nicht nur EinsamerStreiter falsch eingeschätzt - dein ganzer Thread hier beruht auf deinen falschen Annahmen.
Als du diesen Thread hier angefangen hast, machtest du auf mich einen missverstandenen Eindruck.
Daher habe ich mir die Mühe gemacht, die Angelegenheit in deinem Sinne aufzuklären und die Berechtigung deines Threads zu unterstreichen.
Was machts du? Du wichst mir ans Bein.
Da hat man davon, wenn man sich mit solch "Kapazitäten" wie du eine bist - einlässt.
Du bist kein Sensibelchen - du bist ein Arsch.

@ rotas
Wenns so gewesen ist, tuts mir auch Leid!
Aber nun bin ich halt ein Arsch für dich...kann man nix machen! Ich glaub, dass ich damit klarkommen werde...

Nochwas:
Keine Sorge, werde dir nie mehr ans Bein wichsen!

Machs gut!

@ Wayne
Danke für den Link, hab mir den Thread durchgelesen! Kann ich auch nachvollziehen...

TB

Zurück
Oben