Post-exercise nutrition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht die optimale Postex Ernährung aus?
Wenn es um die ersten 2h nach Training geht, würde ich es so handhaben, bzw. folgende Überlegungen anstellen:

Unmittelbar nach dem Training einfache KH in üblicher Menge. Hier kann auch auf 1,2-1,5g/kg KG gesteigert werden, da mit der Menge der KH auch der Effekt steigt. Hier kann es bei der Isotonie des Getränks Probleme geben, da bei diesen Mengen Dextrose teilweise große Volumina zugeführt werden müssen.
Die Zugabe von max. 0,3g EW/kg KG kann günstig sein. Ob man diese "Verrenkung" aber unbedingt betreiben muß, bleibt jedem selbst überlassen. Es bringt aber sicher nichts, wenn die Gesamtmenge an Zucker nicht stimmt.
Wenn man solche Überlegungen aber anstellt, wäre eine Zugabe von Fructose ebenfalls zu überdenken, die zur verbesserten Regeneration des Leberglykogens beiträgt. Ob das aber auch für einen Nicht-Profi entscheidend ist......

Den klassischen Proteinshake nach 30-60min kann man getrost auch durch einen Gainer (oder vergleichbares) ersetzen. Hier auch wieder das Auge auf die KH gerichtet. Das ist sicher sinnvoll. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob man Whey in Milch bereits als ausreichend KH-haltig ansieht oder z. B. Früchte beimixt. Ich wäre fürs Beimixen.

Die komplette Mahlzeit (wobei der Shake in dieser Form eigentlich auch als solche anzusehen wäre) 2h nach dem Training. Hier wieder komplexe KH, dazu natürlich EW und F.

Und im Hinterkopf behalten, daß "ausreichende Kohlenhydratmenge" sich nicht auf dieses Schema bezieht. Zum Wiederauffüllen der Glykogenspeicher braucht man 6-10g KH/kg KG /24h!

jeckyll

zugegeben: mein englisch ist seeeehr basic und ich habe nur sehr wenig übersetzen können!
was besagen diese studien denn nun genau?
ich habe aus dem text und den antworten hier entnehmen können, das die zufuhr von aminos und (oder?)protein irgendwie die spätere aufnahme von protein stark verbessert und so die regeneration boostet! hab ich das so richtig gerallt?:rolleyes:
wie ist das jetzt mit aminos und ew? warum beides? müsste das protein neben den aminos nicht überflüssig sein? sind aminos zwingend oder reicht es ganz normales protein zu nehmen?
was hat die ganze geschichte mit der menge ger khs nach dem training zu tun? ich habe das so verstanden, das die ganze geschichte nur funktioniert, wenn man genügend khs reinschmeißt! ist das richtig?
danke schonmal!

@ King Rage,
den genauen Inhalt der Studien kannst Du den Schlußfolgerungen von Poly und Aussagen jeckylls entnehmen. Es geht hier um die optimale Versorgung des Körpers nach dem Training, weil viele hier (mich eingeschlossen) der Meinung waren unmittelbar nach dem Training ausschließlich KHs aufzufüllen das Optimum sind. Für mich ändert sich nicht so viel, weil ich eine Stunde nach dem Training eine vollständige Mahlzeit zu mir nehme. Mit dem Protein direkt nach dem Training werde ich mal probieren.

sind aminos zwingend oder reicht es ganz normales protein zu nehmen?

Aminos sind nicht erforderlich.

das die ganze geschichte nur funktioniert, wenn man genügend khs reinschmeißt! ist das richtig?

Ja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben