POST-Cheat Day!!! Hilfe

sweetweights

New member
Hallo Leute, ich bin seit gerade eben neu hier und habe eine wichtige Frage:

Ihr kennt das sicher alles mit den Cheat Days. (logisch, welcher trainierende Mensch nicht haha..)Ich hatte gestern einen solchen. Muss aber dazu sagen, dass die letzte Woche die anstrengendste Trainingswoche meines LEBENS war!! Jetzt habe ich gestern um die 3200 kcal gegessen haha. Nicht gerade gesunde Sachen. Wie kann ich solche mega Ausschweifungen vermeiden? Es fällt mir so schwer, mich da zurückzuhalten. Unter der Woche esse ich allerdings kein einziges süßes/ungesundes Ding! Gar nix, 6 Tage lang. (Habe irgendwie eine Ausnahme gemacht und habe statt Sonntag Montag als Cheat Day genommen)
Relevant könnte auch sein, dass ich gestern (und heute) aufgrund der mörderischen letzten Woche trainingsfrei habe/hatte. Wie verhaltet ihr euch nach einem mega Cheat Day? Seht ihr es als Neustart und esst genauso viele Kalorien, (ich weiß, man zählt keine Kcal, aber so ungefähr halt..) wie sonst auch? Oder esst ihr diesen einen nächsten Tag voll wenig um das auszugleichen?
Da ich fast jede Woche so einen Tag habe (es quält mich innerlich so unglaublich!), will ich das jetzt endlich beenden. Ein Cheat Meal, ok. Aber nicht ein ganzer Tag. Das haut mir meine ganze Woche zusammen!

Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich vor etwa 1,5 Jahren an der Kippe zur Magersucht war. Dieser eine Cheat Day ist dann so richtig Binging. Ist das normal und habt ihr das auch irgendwie? Oder bin ich da voll abnormal? ..haha

Ich hoffe, ihr könnt mir da bisl helfen! (Bin ein Mädchen, 17J, übrigens) :)
-Sweetweights

PS: Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr antworten würdet. Würde mir sehr weiterhelfen!

Du musst halt gucken, falls du abnehmen willst, dass du insgesamt pro Woche mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst.
Sagen wir mal dein Körper verbraucht 2200 Kalorien. Wenn du dann Abnehmen willst solltest du ca. 1800kcal zu dir nehmen. Dann hast du einmal die Woche einen Cheatday mit ca. 3000kcal. Insgesamt musst du halt gucken, dass du in der Woche auf ca. 12600kcal (1800*7) kommst.
dann rechnest du die 3000 mit rein, also musst du ca. 1600kcal/Tag essen um durchschnittlich auf 1800 zu kommen.

Ansonsten poste mal deine Daten (Größe, Gewicht), deinen Ernährungsplan (Kalorien und Makros) und deine Ziele (Muskelaufbau, Fettabbau...)

Du musst halt gucken, falls du abnehmen willst, dass du insgesamt pro Woche mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst.
Sagen wir mal dein Körper verbraucht 2200 Kalorien. Wenn du dann Abnehmen willst solltest du ca. 1800kcal zu dir nehmen. Dann hast du einmal die Woche einen Cheatday mit ca. 3000kcal. Insgesamt musst du halt gucken, dass du in der Woche auf ca. 12600kcal (1800*7) kommst.
dann rechnest du die 3000 mit rein, also musst du ca. 1600kcal/Tag essen um durchschnittlich auf 1800 zu kommen.

Ansonsten poste mal deine Daten (Größe, Gewicht), deinen Ernährungsplan (Kalorien und Makros) und deine Ziele (Muskelaufbau, Fettabbau...)

Ok also ich hab die ganze Woche mitgeschrieben was ich esse. Hatte irgendwie so viel zu tun und Training, dass ich nicht genug essen konnte, um den Tagesbedarf zu decken.
Das ist mal Montag bis Sonntag die Kalorienaufnahme. Wobei ich Mo, Mi, Fr ein solch ein anstrengendes Krafttraining hatte, dass ich davor nicht so viel essen konnte, das habe ich nämlich am Montag gemacht und ich hätte mich fast übergeben!
1585
1998
1693
2015
2204
2445
2323

Ich bin 1,68 m groß, wiege 63,5 kg und ernähre mich im Moment sehr proteinreich weil ich mich jetzt gerade im Muskelaufbau-zyklus befinde. Die letzte Woche waren noch ca 450 min Ergometer fahren - auf die Woche aufgeteilt- dabei nach dem Krafttraining.

Danke für die Antworten:)

Ziel: international erfolgreich sein in meiner Sportart (will ich aus Identitätsgründen nicht nennen) und natürlich wie du wahrscheinlich gemeint hast, hab ich grad übersehen.., Fettabbau und Muskelaufbau! Für den Fettabbau sind dann natürlich so Cheat Days nicht so toll oder..
Größe: 168cm
Gewicht: 63,5 kg
Trainingsplan die vergangene Woche: 450 min Ausdauer/Kapillarisieren (ich spreche jetzt von der gesamten Woche), 3 Kraftzirkel (Durchschnittlicher Puls von ungefähr 150) zu je 70 min, 2 Kraft-Komplexe nur für die Schulter.

also eigentlich bist du den großteil der woche im kcaldefizit, wenn ich das richtig sehe. mit 2000 - 2200 kcal wirst in etwa in dem bereich liegen, wo du für den aufbau liegen solltest.

ich denke, der cheat day hat dir, auch wenn dieser nicht ausgewogen war, nicht geschadet... im gegenteil.

Ja vielleicht hat mein Körper einfach gesagt, dass es zu wenig ist und ich jetzt voll reinhauen muss.. Wäre zwar besser gewesen, wenn es gesunde Sachen sind, aber da ich die restlichen 6 Tage der Woche wirklich perfekt aufs Training abgestimmt (und auch von der Menge her so gut wie es geht) esse, glaube ich, dass du recht hast.

Danke! Hast mein Gewissen beruhigt!

Denkst du, trotz der Aufbauphase, dass ich abends auch nach anstrengendem Training die Kohlenhydrate weglassen sollte? Das war für mich immer schon ein schwieriges Thema- das mit den KH. Einerseits brauche ich sie wegen des Trainings, andererseits hemmen sie ja den Fettstoffwechsel, wenn man sie abends isst.. Was sagst du dazu, was das gscheiteste ist?

Gerade wenn du so viel Sport machst und dich im Aufbau befindest solltest du dich relativ High-Carb ernähren.
Sagen wir mit 2200 Kalorein liegst du im Aufbaubereich, sollte es von den Makros ca. so aussehen: 130g Proteine, 250-300g Kohlenhydrathe, 70g Fette

Außerdem wäre wahrscheinlich noch der Trainingsplan interessant.

Kohlenhydrathe kannst du mMn immer essen. Wann du was isst sollte eigentlich egal sein.

Gerade wenn du so viel Sport machst und dich im Aufbau befindest solltest du dich relativ High-Carb ernähren.
Sagen wir mit 2200 Kalorein liegst du im Aufbaubereich, sollte es von den Makros ca. so aussehen: 130g Proteine, 250-300g Kohlenhydrathe, 70g Fette

Kohlenhydrathe kannst du mMn immer essen. Wann du was isst sollte eigentlich egal sein.

im grunde hast recht.. allerdings kann man bestimmte dinge zur optimierung timen.

Wenn du sagst, ich liege mit etwa 2000-2200 kcal im richtigen Bereich, mein Grundumsatz ist aber etwa 1600 kcal (mehr Muskelmasse), und ich verbrenne täglich beim Training (trainiere meistens 2mal am Tag) etwa 1000-1200 kcal, dann liege ich ja trotzdem noch voll im kcaldefizit..!

Ich glaube auch an die Methode des richtigen Timings. Kann nämlich große Auswirkungen auf den Körper haben. Aus diesem Grund mache ich mir ja so Sorgen wegen meines Cheat Days;)

Ich schreib meine Antwort mal da her- kenn mich da noch nicht so aus, wie das da läuft..;)

Wenn du sagst, ich liege mit etwa 2000-2200 kcal im richtigen Bereich, mein Grundumsatz ist aber etwa 1600 kcal (mehr Muskelmasse), und ich verbrenne täglich beim Training (trainiere meistens 2mal am Tag) etwa 1000-1200 kcal, dann liege ich ja trotzdem noch voll im kcaldefizit..!

Ich glaube auch an die Methode des richtigen Timings. Kann nämlich große Auswirkungen auf den Körper haben. Aus diesem Grund mache ich mir ja so Sorgen wegen meines Cheat Days;)

Zurück
Oben