Positives MV - Was dann?

Fes

New member
Was soll ich machen, wenn ich beim positiven Muskelversagen angelangt bin, die Hantel zB bei Biceps Curls nichtmehr hochbekomme. Halten bis ich auch das nichtmehr kann? Langsam auf die Ablage legen? Vom Partner helfen lassen und noch einmal nach oben bringen und dann ablegen?

Hantel weglegen.
Denn dann ist der Reiz für den Muskel gesetzt.
Sicher kann man noch eine Erzwungene mit Partnerhilfe machen, aber als ein Muss sehe ich das nicht.

Jupp würde auch sagen,schmeiß die hantel quer durchs studio und sei zufrieden mit dem gesetzten reiz;)

Das andere bringt doch alles nix

Gruß Big Al

deshalb ist es am besten mit nem Trainingspartner zu trainieren, der kann einem dann die Hantel abnehmen...

:( und ich trainier im Home-Gym :cool:

Original geschrieben von wichtel
was macht man wenn man beim 2.satz schon muskelversagen hat und dann noch nen 3. vor sich hat???

pause oder den 3. auslassen ?

Ich würd sagen natürlich pause und dann weiter!

Hab ich früher immer so gemacht,mache jetzt eh nur noch 2 sätze außer bei den beinen!

wenn man aber drei Sätze bis zum positiven MV ohne intensiv Whs. danach 2-3min. Pause macht ist das doch auch eine gute Reizsetzung oder? Sonst bräuchte man doch nur 2-3 Übungen pro MG mit jeweils einen Satz bis zum positiven MV machen.

Original geschrieben von blonder Hans
wenn man aber drei Sätze bis zum positiven MV ohne intensiv Whs. danach 2-3min. Pause macht ist das doch auch eine gute Reizsetzung oder? Sonst bräuchte man doch nur 2-3 Übungen pro MG mit jeweils einen Satz bis zum positiven MV machen.

Je nach dem welchen Muskel man bearbeitet, sollte mit 3 Sätzen bis zum positiven Muskelversagen ein Wachstumsreiz ausgelöst worden sein. Das muss man einfach probieren, bei mir zum Beispiel ist nach einem Satz Bizepscurls schon der optimale Wachstumsreiz erreicht, alles was danach kommt ist Zeit- und Energieverschwendung. Jeder Muskel braucht nur einen einzigen Wachstumsreiz um optimal zu wachsen, alles andere ist zu viel. Das Problem ist nur, dass man pauschal nicht sagen kann, wann dieser Reiz bei Person X gesetzt wurde, da hilft nur testen ob man einen Satz braucht, oder zwei oder drei.

Ist doch aber dann schon sehr HIT verdächtig wenn du nur einen Satz machst(Andy Mentzer).Nehmen wir mal an du machst einen 3er Split dann dürfte das Training auch nicht länger als 20 min. dauern.

Reizbizeps

Ich mach immer 4 sätze mit MV bei den letzten 2. Bei der allerletzten wh der serie, nehme ich das gewicht hoch bis es fast nicht mehr geht und halte 2-3 sek. Das brennt dann schön und ich weiss, dass ich was getan hab, aber ob es wirklich mehr nützt kann ich nicht sagen. Ist eventuell auch nur psychologisch...

Grüsse, joe

Zurück
Oben