positive Stickstoffbilanz

Schrubbing Joe

New member
hallo
vor einer weile hatte jemand geschrieben dass man für den Muskelaufbau keinen kaloreinübeaschuss bräuchte sondern nur eine postive stickstoffbilanz,und das man so muskeln aufbauen und fettabbauen zur gleichen zeit kann.wie soll das genau funktionnieren ,warum wird der proteinübeschuss nicht verbrannt,wenn du weniger kalorien aufnehmt als dein grundumsatz?kannst du mal schildern wie du dich ernährst und was du an cardiotrainnig usw.machst und was deine bisherigen erfolge waren.habe den namen leider vergessen.okidoki

A

Anzeige

Re: positive Stickstoffbilanz
Hallo Schrubbing Joe,

Diese Wortwahl entstammt meiner Tastatur. Eine positive Stickstoffbilanz bedeutet, dass der Körper mehr Stickstoff (letztlich Protein) im Körper behält, sprich zur Herstellung körpereigener Eiweissprodukte (u.a. Muskulatur) verwendet, als er wieder ausscheidet. Eine positive Stickstoffbilanz zu haben bedeutet in einem eiweissanabolen Zustand zu sein.

Bei einer positiven Energiebilanz befindest Du Dich ebenfalls in einem anabolen Zustand. Dieser bezieht sich aber leider auf das Fettgewebe und nicht auf die Muskulatur.

Proteine dienen dem Körper primär als Baustoff, gehen im Rahmen der Energiebilanz also im Grunde gar nicht in die Energiebilanz ein. Der Körper verstoffwechselt sie nur zu Energie, wenn er Extremsituationen ausgesetzt ist (Fasten, stark kohlenhydratarme Ernährung, Ultramarathon u.ä.). Wird weniger Energie aufgenommen als benötigt wird, so bezieht der Körper seine Energie generell aus den Fettdepots.

Meine Ernährung sieht folgendermassen aus:
Drei Malzeiten mit durchschnittlich je 50-60 g Protein, 30-70 g Fett, 20-50 g Kohlenhydraten zzgl. Ballaststoffen, Vitaminen, div. Supplements etc. (kurativ). Je nach dem wie viel Abstand zur "post workout" Malzeit ist, trinke ich in Trainingsnähre noch einen Kolhlenhydrat-Eiweiss-Shake. Zu meinen bisherigen Ergebnissen uind Zielen kannst Du ja in mein Profil schauen.

Greetz,
Jack

Nachtrag:
Ich trainiere drei bis vier mal wöchentlich mit Gewichten und gehe bis zu drei mal wöchentlich ca 10 km Laufen.

[Dieser Beitrag wurde von JackArnold am 07.07.2001 editiert.]

@j a
findest du das nicht etwas zu wenig kh´s???
oder machste grad ne diät?
die bilanz von kh´s,eiw. und fetten ist ja sonst etwas komisch um nicht zu sagen falsch.

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

@Sunnyboy

Jack Arnold bevorzugt eine KH arme Kostform mit der er bislang ziemlich gute Erfolge erzielt hat.
Ich persönlich würde diese Kost auch nicht bevorzugen, aber wenn er gut damit fährt ist das Ok.
Es verwundert villeicht ein wenig beim hinsehen dieser Ernährungspläne...

Gruß Patrick

@Sunnyboy

Weshalb so viele Kohlenhydrate zu sich nehmen. Gehirn und Nieren brauchen ca. 120 g Kohlenhydrate am Tag, wenn Du täglich trainierst, steigerst Deinen Bedarf auch um gerade mal 50 g. Weshalb alo mehr zu sich nehmen als der Körper braucht.Im Ruhezustand verbraucht der Körper überwiegend Fette. Weshalb sollte ich meinem Körper nicht das zuführen, was er benötigt, statt ihn mit Kohlenhydraten zu mästen? Und Horsty hat recht, ich komme mit dieser Ernährung gesundheitlich, vom Wohlbefinden her und auch was meine Erfolge im BB anbelangt wesentlich besser zurecht.
Und falsch kann Ernährung doch im Grunde nur sein, wenn sie gesundheitliche Nachteile bringt, oder?

Greetz,
Jack

nochmals vielen dank Jack Arnold,ich werde mich mal versuchen an deinem ernährungsplan orientier zu ernähren.in deinem profil habe ich leider nichts gefunden über deine fortschritte die du seitdem gemacht hast,kannst du dazu noch was sagen,bitte
bis dann Schrubbing Joe

@j a
haste schon mal mit deinen kh anteil experimentiert?ich halte es nach wie vor für zu wenig!deine glucogenspeicher können unmöglich gefüllt sein.ob das gesundheitliche folgen noch bringen wird,lasse ich mal im raum stehen.
ich weiß wo dein problem liegt,aber das halte ich für übertrieben.ich glaube du hättest mehr erfolg und power...etc.mit mehr kh´s!

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

A

Anzeige

Re: positive Stickstoffbilanz
Zurück
Oben