positive Energiebilanz

julia2

New member
Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, hängt das Zu- bzw. Abnehmen allein von positiver bzw. negativer Energiebilanz ab.... *g*.

Nun frag ich mich aber, wenn ich jetzt an einem Tag beispielsweise 30.000KJ zu mir nehmen würde, würde ich dann also in kurzer Zeit 1Kg an Fett zulegen ??

Ich mein, das hört sich doch irgendwie schwachsinnig an.

Es soll ja arme Menschen geben die nehmen nicht zu "und versuchen dabei alles". *lol*

Darauf wird dann wieder entgegnet, dass sie -wenn sie denn eine positive Energiebilanz HÄTTEN- zunehmen könnten.

.......*grübel* Also scheint es ja nicht so schwer zu sein, oder ?

was genau ist deine frage?

im prinzip stimmt das schon

nur wirst du dir sehr schwer tun so viele kcal zu dir zu nehmen oder??

es kommt nicht nur auf die kcal an sondern auch von was diese sind

so wie es zb "gute" und "schlechte fette gibt

viel eiweiss und etwas training gibt muskeln kein fett und trotsdem zugenommen!!!

geht nicht gibt´s nicht

ist alles eine frage des willens und der selbst disziplin ;-)

Re: was genau ist deine frage?

Nun ja, von "guten" und "schlechten" Fetten war hier ja nie die Rede.

In den meisten Threads hier steht, das es letztlich nur auf die Energie ankommt, die ich mir zuführe.

Und mal ehrlich, so schwer ist das nun auch wieder nicht 7.000Kcal an einem Tag aufzunehmen oder ?

Wenn man die ganzen versteckten Fette bzw. den Energiegehalt einzelner Lebensmittel genauer betrachtet. (z.B. Kokosnuss o.ä)

es soll ja auch Menschen geben, die noch ein Sättigungsgefühl haben, das sie davon abhält, 7000 Kalorien am Tag zu essen...

Die Vorgänge...

...des Fettab- und aufbaus sind fließend, das bedenken die wenigsten. Während der Körper Fett einlagert, kann er auch Fett abbauen (wenn nötig). D.h. die hohe Kalorienmenge ist ja nicht auf einmal im Körper, sondern ist über den Tag verteilt und muss auch erst mal verdaut werden. Kalorien werden IMMER benötigt, denn das ist unser "Sprit" zum Leben. Wenn der Körper im nächsten Augenblick 10kcal benötigt, wird er sie sich holen, ob ich gerade was gegessen habe, oder nicht. Und auch diese 10kcal braucht er nicht auf einmal, sondern während einer bestimmten Zeit. So, wie ein Auto 10 liter pro 100km braucht, kann dies nur ein Durchschnittswert sein. Der Verbrauch für den Bruchteil einer Sekunde kann gar nicht berechnet werden.

Weiterhin hat der Körper auch eine Stoffwechselrate, und kann nur eine bestimmte Menge an Nähstoffen auf einmal verdauen. Esse ich über einen längeren Zeitraum größere Mengen, wird der Körper sich daran anpassen, dann wird auch der Fettspeicher immer größer. Das einmal, an einem Tag zu machen wird kaum ins Gewicht fallen.

Das was ich in Physik und Chemie gelernt habe, war auch, dass alle Gesetzmässigkeiten an vorher festgelegte Regeln gebunden sind, die es aber so in der Natur nicht gibt (wenn, dann allenfalls für eine kleine Zeiteinheit).

Die "richtige" Ernährung ist daher ein weitaus größerer Erfahrungswert des Einzelnen, als eine berechenbare Größe.

mfg

Hermann

Zurück
Oben