Positiv und negativ ???

Super-Vegeta

New member
In manchen Trainingsplänen hab ich mal was Positiven und Negativen Kniebeugen gelesen :p

Aber was bedeutet den Positiv und Negativ eigendlich :confused:
 
Hallo,

ich erkläre es dir mal am Beispiel Bankdrücken:

Positive Phase: Hochdrücken des Gewichts

Negative Phase: Das !!!kontrollierte!!!(nicht Fallenlassen) Absenken des Gewichts mit Gegendruck


So machst du z.B. negative Wiederholungen, wenn du das Gewicht nicht mehr alleine hochdrücken kannst(Hilfe des Trainingspartners) aber senkst es alleine KONTROLLIERT und gleichmäßig ab!

Ich hoffe du hast mich verstanden, denn das tun die wenigsten Leute :D

Gruss David
 
Original geschrieben von HE-MAN
Hallo,

ich erkläre es dir mal am Beispiel Bankdrücken:

Positive Phase: Hochdrücken des Gewichts

Negative Phase: Das !!!kontrollierte!!!(nicht Fallenlassen) Absenken des Gewichts mit Gegendruck


So machst du z.B. negative Wiederholungen, wenn du das Gewicht nicht mehr alleine hochdrücken kannst(Hilfe des Trainingspartners) aber senkst es alleine KONTROLLIERT und gleichmäßig ab!

Ich hoffe du hast mich verstanden, denn das tun die wenigsten Leute :D

Gruss David

Hab's Verstanden :D

Aber ist das den Besseres Training als wenn man die Wiederholungen ganz Normal macht :confused:
 
@Super-Vegeta
Das ist nur eine Intensitätstechnik. Manchmal treibt man halt seine Muskeln bis an ihr entgültiges Ende. Dafür gibts mehrere Technicken wie die beliebteste "forced Reps". Bei denen hilft dir dein Trainingspartner nur GANZ LEICHT nach oben. Und bei negativen Wdhs führst du quasi nur das Absenken eines Gewichtes aus. Solche Techniken soll man nicht immer machen, aber ab und zu den Muskel völlig zu erschöpfen ist nicht schlecht.

Und nochwas. Bei positiv und negativ kann auch die Bankstellung gemeint sein. D.h. negatives Bankdrücken wäre dann Bankdrücken auf einer Bank die nach hinten hin abfällt. So zusagen ist dein Kopf dann niedriger als deine Beine. Positives Bankdrücken ist Schrägbankdrücken.

Musst immer auf den Zusammenhang achten.

Gruß Fujiama
 
Zurück
Oben