pos oder neg pyramiede?????

ko8e

New member
hi leutz,

wie macht ihr das eigentlich, steigert ihr von satz zu satz das gewicht oder fangt ihr mit dem maximalgewicht an und reduziert es dann im nächsten satz!!!!

ich mache im mom die erste variante, wobei der dritte satz der übungen langsam sehr schwer wird !!!! :mad:

deshalb hab ich mir überlegt umzusteigen und wolte da mal nach euren erfahrungen fragen!!!:D

A

Anzeige

Re: pos oder neg pyramiede?????
Ich bevorzuge erstere Variante.
Probiers aus und guck womit du besser zurecht kommst, kannst auch einfach ab und zu mal wechseln.

ich komme mit der 2. variante auf jeden fall besser klar. ich brauch in jedem satz ein komplettes muskelversagen. ich muss mich einfach richtig auspowern und bei dem 1. system finde ich die pyramidisierung eh bisschen komisch... naja jedem das seine. probieren geht über studieren ;)

Ich denke auch, dass die 2. Variante die bessere ist.
Denn wann bekommt der Muskel den größten Reiz?
Wenn er möglichst schwer belastet wird, und das ist eben nur der Fall, wenn ich nicht schon vorher Kraft mit leichterem Gewicht verschwende.
Von daher mach ich auch lieber 2 gute Aufwärmsätze und dann gleich das volle Gewicht. Danach wird von Satz zu Satz das Gewicht verringert.

Die 1. Variante mach ich nur an Tagen, wo ich von vornherein weiss, dass ich nicht so gut drauf bin oder mit dem Kopf nicht wirklich 100%ig bei der Sache bin.
Denn Methode 2 hat natürlich ganz klar das höhere Verletzungsrisiko!!

Du kannst ja auch eine Mischung machen. Ich mache immer 4 Sätze nach folgendem Schema: Ich erhöhe das Gewicht bis zum 3. Satz bei dem ich gerade mal noch so 6 WH hinkriege. Dann nehme ich schnell etwas Gewicht runter (oder Trainingspartner) und ich mache ohne Pause den 4. Satz sofort hinterher. Da schaffe ich dann nochmal so 6-8 WH, die aber extrem reinziehen.
MfG

@ Sinistrus
Denn wann bekommt der Muskel den größten Reiz? Wenn er möglichst schwer belastet wird, und das ist eben nur der Fall, wenn ich nicht schon vorher Kraft mit leichterem Gewicht verschwende.

Nicht ganz richtig, weil sonst Sachen wie z.B. ILB nicht funktionieren würden. Mehr als einen Reiz setzen geht nicht. Die Kunst ist nur zu wissen wann der Reiz gesetzt wurde.

@ apretaFierro,
das hat nichts mehr mit Pyramide zu tun sondern ist nur eine Intensitätstechnik (jedenfalls im letzten Satz - danke freezer für den Hinweis zur Klarstellung), die ich nicht zu oft einsetzen würde.

pyramiden

es gibt da mehrere prinzipien

1) gewichte steigern, reps reduzieren (normale st. pyramide)
2) gewichte reduzieren, reps erhöhen (umgekehrte pyramide)
3) rauf und runter, zb reps: 12-10-8-10-12 (n. doppelpyramide)
4) mit gleichbleibenden gewichten arbeiten
5) "sondertypen" wie abflachende p`n: 5-3-1-1-1-1-1 usw.

-----------------------------

ich arbeite überwiegend mit 1), 2) und 4); will ich mich maximal fordern wähle ich 2) (zb bizepscurls) oder 4) (zb schulterpressen, bankkdr), muss ich auf mögliche verletzungen achten (rudern, beinpresse, kreuzheben) wähle ich 1), da kann ich mich vorsichtig "hochtasten"

meine bankdr-leistung konnte ich gut mit 3) steigern, das habe ich mal für 3? monate gemacht, als einzige brust-übung

so long

Ich mach immer einen Aufwärmsatz (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken auch 2) und dann rauf mit dem Gewicht und bei dem bleib ich dann. Dann nehm ich mir z.B. vor 2x8Whs zu machen, erster Satz haut meist mit 8 hin, wenn ich beim zweiten aber nur 6 hinkriege bleibe ich in der nächsten Trainingseinheit bei dem Gewicht bis ich 2x8 oder mehr zusammenbringe und dann wird erhöht. Ich finde, der Körper sollte sich langsam an die Gewichte gewöhnen sonst leidet die Ausführung.

Re: pyramiden

Original geschrieben von Diesel-X

3) rauf und runter, zb reps: 12-10-8-10-12 (n. doppelpyramide)

Bleibst du da dann auch beim gleichen Gewicht? Weil ich hab das gestern mal versucht und bin über 12-10-8-9-9 nicht hinaus gekommen.

-raven

Ich mach nach dem Aufwärmsatz immer soviel Gewicht drauf, dass ich im ersten Satz noch knapp 8-12(je nach Übung) Reps schaffe. Das Gewicht lasse ich dann unverändert, sodass ich im zweiten und dritten Satz halt immernoch grade 2 weniger als im Satz davor schaffe.

Ist das nicht so sinnvoll?

Absolut die 2 methode
man hat einfach n besseres auslastungs gefühl dadurch
hmmm is es eigentlich in ordnung das man beim pyramidensystem kaum pause zwischen den sätzen hat sonst regeneriert sich der muskel ja zu schnell vom vorigen satz?/bei mir funkt das so ganz gut hab saumässiges brennen davonund argen Pump

@ raven

doppelpyramide ("rauf & runter"): hier steigerst du das gewicht und reduzierst dann wieder; ich würde den 1.teil gewichtsmäßig auf die reps 12-10-8 einstellen, und dann die gewichte symmetrisch wieder reduzieren, also zb 70 - 80 - 90 - 80 - 70 kg; die reps beim zweiten teil dann einfach alles was geht...

so long

bei mir ist der Bizeps im Prinzip so ein Sonderfall, da muss ich bei jedem Satz um 1-2,5kg runter, um die selben Wiederholungszahlen zu erreichen. Keine Ahnung warum...
selbst wenn ich beim ersten Satz ohne Muskelversagen und ohne große Anstrengungen meine Wdhs geschafft habe...

A

Anzeige

Re: pos oder neg pyramiede?????
Zurück
Oben