populäre Ernährungsirrtümer

Bernd

New member
Hallo liebes Forum ! Bin gerade dabei, dass Buch "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer" von Udo Pollmer zu lesen! Er liefert dort zahlreiche Studien ab, die althergebrachtes wiederlegen sollen, etwa im Bereich des Cholesterins!! Was kann ich von seinen Aussagen halten? Hat irgendjemand von Euch das Buch auch gelesen?

Hi Bernd

Bevor ich mich wieder so weit aus dem fenster lehne,

sag ich lieber gleich, dass ich keine Ausbildung im Bereich der Medizin oder ähnliches hab :) Ich gebs ja zu :)

So jetzt zu dem Buch.

Hab mal reingeschaut, doch sind mir ein Paar Thesen des Dr. Pollmer suspekt.

Zum Beispiel die These, dass Süßstoffe eine Insulinsekretion hervorrufen. Das stimmt leider nicht.

Als Lebensmittelchemiker hat der Mann das total drauf, doch im Bereich der Physiologie sollte er sich öfters mal auf den Rat andere Fachleute verlassen.

Also alles was mit Lebensmittelchemie in diesem Buch zu tun hat, entspricht der Wahrheit...

Gruß Patrick

Hab das Buch gelesen. Einige Sachen sind "weit hergeholt", aber viele sind korrekt, wie Patrick schon bemerkte :))

Manche kann man allerdings selber schwer glauben, weil man mit oft gegenteiligen Aussagen Jahrzehnte lang "bombadiert" wurde. Da hilft nur im Einzelfall selber auf die Suche der Wahrheit machen, oder den eigenen Verstand einsetzen.

mfg

Hermann

mfg

Hermann

... oder sich bei stoffwechselexperten zu erkundigen ;-)

gruss, kurt

Hermann schrieb:

... Da hilft nur im Einzelfall selber auf die Suche der Wahrheit machen, oder den eigenen Verstand einsetzen.

wobei, solltest du...

...mich dazu zählen, ich mich nicht als stoffwechselexperten bezeichnen würde. ich bin nur ein internist, der sich in der praxis mit diesem thema befasst und ein gewisses basiswissen darüber hat. die wahren experten sind die, die nur auf den stoffwechsel, v.a. fettstoffwechsel, spezialisiert sind und auch darüber forschen, sprich die lipidologen und diabetologen.

gruss, kurt

naja - für dieses forum langt's :))

Zurück
Oben