Popcorn & Chips

A

Anzeige

Re: Popcorn & Chips
Also seitdem ich BB mache habe ich keine Chips gegessen. Ist das richtig so oder sollte ich doch Chips essen?

Bei Popcorn kommt's halt stark auf die Zubereitung an. Wenn man's pur isst, so wie ich, sprich Popcorn-Mais kauft und den (fast) ohne alles zubereitet, dann hat Popcorn laut meiner Nährwerttabelle 12,7 g Eiweiß, 68,0 g verwertbare Kohlenhydrate und 5,0 g Fett pro 100 g.

Zusätzlich kommt dann bei mir nur noch etwas Öl für die Zubereitung dazu.

Wenn man natürlich fertiges Popcorn kauft, wo viel Zucker o.Ä. beigemischt ist (im Kino, auf der Wiesn, etc.), dann sieht die Nährstoffbilanz natürlich ganz anders aus.

Die Geschmacksfrage lassen wir jetzt aber mal links liegen. Da ist mein Do-It-Yourself-Popcorn sehr wahrscheinlich unterlegen. Aber was tut man nicht alles als braver Bodybuilder. Außerdem habe ich da schon ganz andere geschmacklose Sachen verzehrt... *kotz* *würg* :rolleyes:

Man kann Popcorn übrigens auch Salzen, soll auch sehr gut schmecken ;)

Dann musst du dich nur noch mit dem ZuVielSalzKonflikt auseinandersetzen, aber 1-2 Liter / Tag mehr und das dürft kein Problem sein, guten Appo.

Original geschrieben von Justin 19
verwertbare kh, heißt das langkettige?
Nein, heißt es nicht. In meiner Tabelle wird lediglich zwischen verwertbaren und nicht verwertbaren KH unterschieden, um den Anteil der Ballaststoffe (=nicht verwertbare KH) zu verdeutlichen. Ob die verwertbaren KH dann langkettig oder kurzkettig sind, wird leider nicht ausgesagt. Aber Mais und anderes Getreide, Reis, Kartoffeln, Nudeln, etc. bestehen meines Wissens nach überwiegend aus langkettigen KH, von daher...
Original geschrieben von cyrus
ich würd mal sagen, popcorn hat dieselbe wirkung wie mais
Woher das wohl kommt...:D

Ansonsten sind sich laut meiner Tabelle Mais/Popcorn und Reis von den Daten her eher ähnlich als Mais/Popcorn und Kartoffeln. Hier zum Vergleich mal die Daten (Angaben je 100 g):

Mais, Korn: 331 kcal, 9,2 g E, 65,0 g KH, 3,8 g F
Popcorn: 368 kcal, Rest siehe oben

Reis, poliert, parboiled, roh: 344 kcal, 6,5 g E, 78,4 g KH, 0,5 g F
Reis, poliert, parboiled, gekocht: 106 kcal, 2,0 g E, 24,0 g KH, 0,2 g F

Kartoffel, roh: 70 kcal, 2,0 g Eiweiß, 14,8 g KH, 0,1 g F
Kartoffel, gekocht (mit Schale): identisch mit dem rohen Zustand

also könnte ich ohne schlechtes gewissen mikrowellen popcorn essen und dazu halt einen liter trinken?

ich hab jetzt nämlich extra wegen bb mit popcorn essen aufgehört, wäre toll wenn ich das wieder in meinen speiseplan integrieren dürfte.

Original geschrieben von Justin 19
also könnte ich ohne schlechtes gewissen mikrowellen popcorn essen
...es kommt halt auf die jeweiligen Inhaltsstoffe bzw. die Zubereitung an.

Fertiges Mikrowellenpopcorn enthält halt mehr Fett, wie reiner Popcornmais. Beim selbstgemachten Popcorn mit Popcornmais, kommt's aber natürlich auch stark darauf an, wie viel und welches Fett man bei der Zubereitung verwendet. Je nachdem verschiebt sich halt dann die Nährstoffbilanz u.U. in die tiefsten Fettregionen.

Hier mal zum Vergleich 2 Produkte eines per Zufall rausgesuchten Unternehmens:

Seeberger Popcorn Mais:
100g enthalten
Brennwert 1393 kJ (333 kcal)
Eiweiß 8,5 g
Kohlenhydrate 64,6 g
Fett 3,8 g

Seeberger Mikrowellen-Popcorn gesalzen:
100g enthalten
Brennwert 2080 kJ (500 kcal)
Eiweiß 8,4 g
Kohlenhydrate 66,4 g
Fett 21,8 g

Fazit: Ich hätte keine Hemmungen ab und zu mal Popcorn zu essen, wenn's nicht gerade mit Zucker überhäuft ist oder vor Fett trieft. Am Besten ist natürlich ein mit wenig Fett selbst zubereiteter Popcornmais pur, wobei dieser dann leider oft starke Geschmacksähnlichkeiten mit Styropor aufweist...:rolleyes:

es ist auch möglich fettlose popcorn zu machen. dazu braucht man eben reinen popcornmais und so eine heißluftpopcornmaschine

MfG, Michael

aber ist das fett nicht auch eh gesund? immerhin sollte man ja ca. 25% täglich fettkalorien zu sich nehmen. und da im popcorn für gewöhnlich kein zucker drin ist wird das fett auch nicht als "fett" im körper abgespeicher oder???? (insulin!).

Zur Insulingeschichte kann ich gar nichts sagen, weil ich davon so gut wie keine Ahnung habe. Ansonsten bin ich der Meinung, dass nicht Fett fett macht, sondern eine zu hohe Kalorienbilanz. Von daher kann ich nichts Schlimmes daran erkennen, auch mal etwas fettigere Sachen, wie Mikrowellenpopcorn, zu essen, wenn es in den Kalorienhaushalt bzw. in die Nährstoffbilanz passt und wenn es nicht gerade deine Hauptnahrungsquelle ist und du dir täglich mehrere Jumbo-Eimer von dem Zeug reinschaufelst.

Wenn du natürlich der Typ bist, der ganz pedantisch auf eine BB-gerechte Ernährung schaut, dann solltest du dich vielleicht erkundigen, welches Fett/Öl beim Mikrowellenpopcorn verwendet wurde. Da gibt's ja so Spezialisten, die nur dieses und jenes Öl, mit nur diesem und jenen Anteil an bestimmten Fettsäuren, für nur diesen und jenen Anlass, usw. verwenden...

A

Anzeige

Re: Popcorn & Chips
Zurück
Oben