Polar Own Zone Test

Rantanplan

New member
Hallo Leute,

Was ist Eure Meinung über den Own Zone Test von Polar?
Habe versucht im Archiv was darüber zu finden, aber leider kein Ergebnis.
Ich persönlich halte viel von Herzfrequenzmessung und dementsprechen orientiertes Training. Dass die alten Faustformeln sehr oft nicht zutreffen ist wahrscheinlich jedem klar.
Was mich jetzt aber sehr wundert ist, daß ich heute mit einem Kunden einen Ówn Zone Test gemacht habe, welcher schon nach ca. 2 1/2 Minuten beendet war.
Wie soll denn das Gerät innerhalb dieser Zeit einen realen Wert abgeben?
Habe das Gefühl daß ich mich damit lächerlich mache. Andere Ausdauertests halte ich aufgrund dessen für Blödsinn, weil mir Werte wie "Durchschnittlich" oder "Sehr gut" auch nicht gerade viel helfen.

Danke für Antworten

http://gasgroup.pilgerer.de/dia.showpub.php?PID=4602&start=0

A

Anzeige

Re: Polar Own Zone Test
Hallo Rantanplan,

schau mal hier:
ownzone .
Also im Archiv...

...gibt's da einiges über die "Own Zone". Die Zentralaussage ist: Firlefanz!
Ich hatte selbst mal so eine Uhr - inzwischen hab ich eine andere Polaruhr - die hat zwar weniger Leistungsmerkmale (ist dafür um 80 Euro billiger), reicht aber genauso.
Die bauen halt viel so Spielereien wie "Own Zone" und "Walking Test" ein, die kein Mensch braucht und allenfalls zum Rumspielen verleitet.

Gruss,
Robert

Das einzige was man von den ganzen OwnXYZ Features gebrauchen kann, ist OwCode. Wobei ich sagen muss, dass die Werte die meine Polar für OwnIndex ermittelt, scheinbar stimmen. Wobei das aber eher Zufall sein kann, da es einfach zu viele Unbekannte bei der Messung von Polar gibt, die die Messung ganz leicht verfälschen.

Interessant ist ja auch, dass bei der "Profireihe" S-Serie es keinen OwnZone Test mehr gibt. Als "Profi" weiß man halt, oder besser sollte wissen, wo die einzelnen Trainingsbereiche liegen. Weiterhin gibt es ja nicht nur einen Trainingsbereich sondern mehrere. Was soll ich also mit OwnZone.

Gruß

Carsten

Hi,
wo wir grade beim Thema der Tests der Polar Produkte sind:
Bei der S-Serie wird ja der Fitnesstest angeboten. Ich habe dort einen Wert von 63 herausbekommen. Also im Ausgezeichneten Bereich, was mein aktiver Leistungssport im Rudern auch hervorbringen sollte.

Was mich nun aber interessieren würde: Sagt dieser Wert etwas über V_O2_max aus? Oder wie kann man diesen Wert veranschaulichen??

rel VO2max

Bei dem ausgewiesenen Wert handelt es sich um die rel. VO2max (bei mir 68). Ich habe sicherheitshalber früher schon mal bei Polar nachgefragt, weil das aus der Anleitung nicht eindeutig hervor geht. Der von der Uhr ausgewiesene Wert ist aber mit Vorsicht zu geniesen, da die VO2max auch von der Sportart abhängig ist. Beim Laufen hat man üblicherweise höhere Werte als beim Rudern bzw. Radfahren, da hier das Körpergewicht noch zu tragen ist.

Gruß

Carsten

nicht ganz richtig

hallo carsten,
die VO2max ist nicht wirklich sportartabhängig. wenn man gut trainiert ist, erreicht man in seiner spezialdisziplin den höchsten wert. ruderer haben die höchsten VO2max-werte, absolut gesehen (weil sie die schwersten ausdauersportler sind). relativ gesehen, sprich auf das körpergewicht bezogen (= rel. VO2max) sind die leichtgewichte im spitzenfeld.
jede mittels einer software berechnete VO2 ist, wie du bereits gesagt hast, mit vorsicht zu genießen. wer es wirklich wissen will, kommt um eine ergospirometrie nicht herum.

gruß, kurt

Polar Own Zone Test und die VO2

hallo swadi,
siehe mein posting an carsten und meinen artikel über die maximale sauerstoffaufnahme auf meiner homepage.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Polar Own Zone Test
Hallo kurt,

schau mal hier:
ownzone .
Zurück
Oben