Plus/Lidl & Co. Fertigbrötchen - Haltbarkeit

Tenshi

New member
Bei uns gibts im Plus fertig verpackte Mehrkornbrötchen zu kaufen, also schon gebacken. kosten 3 Stück 99 cent, also verhältnismäßig günstig.
Allerdings sind nie Haltbarkeitsdaten drauf. kann da jemand was zu sagen?

Tenshi schrieb:
Muss ich mal nachsehen, wenn ich wieder bei PLUS bin. Dürfte nämlich eigentlich nicht sein, da die Angabe des MHD bei Lebensmitteln gesetzlich vorgeschrieben ist. :rolleyes:

v.H.

van Helsing schrieb:
Muss ich mal nachsehen, wenn ich wieder bei PLUS bin. Dürfte nämlich eigentlich nicht sein, da die Angabe des MHD bei Lebensmitteln gesetzlich vorgeschrieben ist. :rolleyes:

bei uns sind definitiv keine MHD drauf :(
Kollege hatte mich schon drauf angesprochen. ist also zumindest in den Kölner Fillialen so...

Willst Du jetzt wissen wie lange die haltbar sind oder wie das mit dem MHD Datum auf Lebensmitteln ist ?

Soviel ich weiß ist das vorgeschrieben. Haltbar sind die schon einige Tage allerdings werden sie nach einiger Zeit steinhart.

gunship schrieb:
Willst Du jetzt wissen wie lange die haltbar sind oder wie das mit dem MHD Datum auf Lebensmitteln ist ?

ersteres :)

hab die nie länger als 2-3 tage aufbewahrt. wie lange dauerts bis die hart werden?

LLPe schrieb:
Blöde Frage:
Warum ist das wichtig, wann son Brötchen hart wird? :confused:
Vielleicht weil man die ganze Tüte nicht auf einmal futtert? ;) Es soll auch Leute geben, die auf Vorrat kaufen, damit sie nicht jeden Tag in den Supermarkt rennen müssen. Da wär's schon ganz nützlich, zu wissen, wie lange man die Brötchen liegen lassen kann, ohne dass sie nur noch als Wurfgeschosse taugen. :p

v.H.

van Helsing schrieb:
Vielleicht weil man die ganze Tüte nicht auf einmal futtert? ;)
Ja, gut, ich komm aus ner fünfköpfigen Familie, wo alle einen gesunden Appetit haben. Früher wurde bei uns Obst u.ä. sogar abgezählt, weil sonst einer oder zwei alles gegessen hätten. :D - Sowas kennen vermutlich auch nicht alle, wenn ich irgendwo zu Besuch war und Obst frei rumstand, oder sich Joghurt im Kühlschrank war, weil keiner den mochte, kam ich mir immer vor wie im falschen Film...

Zu den Brötchen:
Einfrieren ist sonst ne ganz simple Lösung. - Sobald man weiß, dass man sie essen will, über Nacht auftauen lassen. Fertig.

Ich wohne allein und bin zudem nicht im Besitz eines Gefrierschranks :D
an letzterem arbeite ich aber grade ;)

eigentlich kaufe ich die Brötchen eh immer nur für die Tage an denen meine freundin bei mir pennt. die muss sich nicht auch noch die ganze BB-grütze reinhauen :D

gibt bei LIDL auch abgepackte körnerbrötchen (1. gang ganz links auf der rechten seite kurz nach honig/marmelade afair) zum aufbacken. da ist ganz sicher ein haltbarkeitsdatum aufgedruckt (afair in blauer schrift ;) ).

edit: musst du nach öffnen einfach luftdicht verschließen und sie erfordern keinen gefrierschrank.

Der_Hasenmann schrieb:
edit: musst du nach öffnen einfach luftdicht verschließen und sie erfordern keinen gefrierschrank.
Ich möchte behaupten, dass die eingefrorenen Brötchen sich deutlich länger halten werden. Ich red hier ja nicht davon, dass die Dinger auf ne Woche noch eßbar sind, sondern auch noch länger.

ich möchte deiner behauptung nicht widersprechen, wie du dir aber sicherlich denken kannst, könnte tenshis freundin ihm eine große szene machen, wenn er morgens mit morgenl**te zur nachbarin geht, um die eingefrorenen und zwischengeparkten brötchen zu holen.

..gefrierschrank ist nicht vorhanden in eigener whg, siehe :rolleyes:

Hey, wenn die Dinger 99 cent kosten, dann wirst du sicher 1 euro und 33 cent für ein kleines experiment übrig haben: Du kaufst dir zwei Tüten, eine lässt du zu und kontrollierst nahc ner Woche ob sie hart sind. Von der anderen isst du zwei und das dritte verpackst du luftdicht mit nem zip beutel und guckst ebenfalls wann es hart ist. Ich denke Keime oder Schimmel bilden sich erst, wenn das Brötchen > 4 Wochen alt ist. WIllst du die DInger echt solange aufheben?

Zurück
Oben