Plötzlicher, rapider Blutsdruckanstieg bei Bankdrücken

chris_ray

New member
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte heute während des Trainings Probleme bekommen. Und ich vermute, dass der Auslöser ein zu starker Blutdruckanstieg war. Zuerst lief alles wie immer, aber nach dem ersten Satz Bankdrücken merkte ich schon ein leichtes Schwindelgefühl. Naja, was solls, dachte ich mir, und machte den nächsten Satz. Nach dem ich diesen beendet hatte, und mich wieder aufrichtete, bekam ich solch einen Schwindel, Herzrasen und Luftnot, das ich dachte, ich kippe um. Jede noch so kleinste Bewegung verschlimmerte den Zustand. Weiterhin ging von meinem Kopf aus ein pumpen und pulsieren sowie ein Druck-und Spannungsgefühl. Insbesondere beim Drehen und Neigen des Kopfs verstärkte sich das. Ich hatte total Angst, das mir ne Gehirnader oder so geplatzt sei. Ausserdem zitterte meine Arm und Schultermuskeln wie verrückt. Für einen Moment wollte ich den Notarzt rufen. Nach einer Stunde besserte sich mein Zustand. Jetzt, nach mittlerweile 3 Stunden, sind immer noch Beschwerden da, allerdings nicht so heftig. Ich werd wohl morgen mal zum Arzt gehen.

Das komische ist, das ich von Natur aus niedrigen Blutdruck habe und auch kein Asthma oder irgendwelche Herzprobleme.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

A

Anzeige

Re: Plötzlicher, rapider Blutsdruckanstieg bei Bankdrücken
-> arzt!!!!

student.gif

------------------
weniger ist mehr

Ist ja sehr komisch,vielleicht ein Hirnschlag oder so???Am besten zum Arzt!!!Und gute Besserung.

------------------
Und immer schön am Ball bleiben!!!

@Porro15

Genau, ein Hirnschlag; deshalb sitzt er ja auch noch da und kann so schöne Beiträge schreiben.
wink.gif
confused.gif

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

Kann es sein das du Pressatmung(also den Atem beim rausdrücken) angehalten hast? Wenn ja kann so etwas schon mal auftreten.Würde dir trotzdem raten mal zum Doc zu gehen.(Kreislauf ect.)

------------------
m-top
Nur die Starken überleben

Schliesse mich M-Top an...das klingt sehr verdächtig nach Sauerstoffmangel...mag das Gehirn nicht besonders gern
biggrin.gif
!

Vor allem HIT-Trainierende haben öfters Probleme damit (weil sehr intensiv)....Schwindelgefühl, schwarz vor Augen ect. !

Tipp: Wenn Du schon Pressatmung machst, dann atme vorher 6-8x schnell ein & aus (wie ein Taucher)...das bringt nochmal ordentlch O2 in die Aterien
biggrin.gif
!

Gruss St@ckOverflow

------------------
In wichtigen Dingen hat man meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...

danke erstmal für eure antworten! ich hab jetzt gleich nen termin beim doc und werd mal sehen was sache ist!

aber die atmung war eigentlich ganz normal, da achte ich eigentlich immer besonders drauf...

thanks&greets
chris

sag bitte bescheid was der arzt gesagt hat. sowas interressiert mich immer ...

viel glück

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

so bin gerade vom arzt gekommen,

der neurologe hatte tatsächlich verdacht auf ne hirnblutung und hat mich zum CCT geschickt. zum glück war alles OK.

der arzt hat mir gesagt, ich solle es mit dem training nicht übertreiben, das ist ja auch irgendwie logisch, aber ich habe gewichtsmässig nicht mehr genommen als die letzten 8 wochen!!

es passierte ja beim bankdrücken, kann es sein, dass ich den kopf zuweit nach hinten gelegt hatte?

auf jedenfall soll ich am montag nochmal kommen, dann wollen die noch mal EEG machen, usw.

ich berichte dann wieder

[Dieser Beitrag wurde von chris_ray am 13.07.2001 editiert.]

Na hört sich doch schon mal viel besser an @chris_ray.

@Porro15 ich lieg jetzt noch flach und lache fleißig mit van Helsing um die Wette!

Hee Porro ein Hirnschlag ist was anderes als den Schlag auf den Hinterkopf den Du vielleicht kennst...
wink.gif

@van Helsing und @Robinone
Mein Opa hatte ein Hirnschlag(leichter) vor kurzer Zeit.Am anfang war ihm nur Schwindlich und Schlecht.Später im Krankenhaus haben sie gesagt es war ein Hirnschlag!!!

------------------
Und immer schön am Ball bleiben!!!

Was ein Zufall, mir ist sowas ähnliches am Montag passiert. Hab Bankdrücken auf der schrägbank gemacht mit 40 Kilo glaub ich (1. Satz) und hab direkt danach super starke Kopfschmerzen gekriegt (Am Hinterkopf und am Genick). Sowas ist mir noch nie passiert. Kann das vielleicht am Wetter liegen?? Umstellung?

------------------
I'll be back!

Drehschwindel hatte ich nicht, aber dieses Pumpgefühl war schon da, nur nicht sehr stark. Am Mittwoch ist bei mir wieder Brust dran, dann sag ich dir mal wie's gelaufen ist

------------------
I'll be back!

heute wurde nochmal ein EEG gemacht, war aber alles OK.

Die Ärztin geht von nem Halswirbelsyndrom aus, dass kann auch Schwindel verursachen meinte sie. Auf jedenfall 1 Woche Trainingsverbot! SHit!

Und sie meinte es gibt halt übungen (dazu gehört auch Bankdrücken) wo der Blutdruck mehr steigt als bei anderen (z.b. Bizepscurls).

A

Anzeige

Re: Plötzlicher, rapider Blutsdruckanstieg bei Bankdrücken
Zurück
Oben