Plötzliche Unterzuckerung

laka33

New member
Hallo,
ich heiße Melanie, bin 34 Jahre und treibe seit etlichen Jahren fast täglich Sport..........
In letzter Zeit bin ich ständig am Unterzuckerung und das sogar währends des Sports, plötzlich zittern, übelkeit, vermehrtes schwitzen........brauche dann fast eine Stunde, um etwas wieder normal zu werden,mit Cola usw aber trotzdem ist den ganzen tag eine kleine Schwäche und Zittern in den Muskeln da.....
Ich hatte mit Absicht mal 2 Tage ausgesetzt, aber es trat doch wieder auf :-(((

Jetzt noch zur besseren Information, es ist eigentlich deutlich schlimmer geworden, nachdem ich meine Ernährung umgestellt habe und morgens Haferflocken esse, mit Honig.........

Vorher habe ich jahrelang mein Knäckebrot, mit haufenweise Sirup, Honig und Marmelade gegessen und dieses Problem nicht so gehabt, das ich nach dem Sport so unterzuckert war, aber dieses süße Zeug lag auf meinem Hüften....habe jetzt durch die Umstellung jetzt etwas abgenommen, muss aber den ganzen Tag ständig etwas essen, um nicht ganz schlapp zu machen :-(((
Habe meinem Dok es schon ein paar mal gesagt, aber er meinte, es würde nur an meinem magen liegt, hatte eine Gastritis....
Wer weiss Rat? Doch noch andere Ernährung?
Liebe Grüße Melanie

führe komplexe kohlehydrate zu,...dein körper muss sich erst einmal umstellen, weil er keinen einfachzucker mehr bekommt,...das dauert ein wenig,...und ich kenne viele die genau das beschreiben wenn sie mit einer diät beginnen und die aktuellen leistungen abrufen wollen,...ich denke das sich dein körper in den nächsten wochen anpasst,....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, euer Thread ist zwar schon alt, aber ich schreib trotzdem etwas dazu.

Komplexe Kohlenhydrate sind Vielfachzucker, (polymer) die erst vom Körper gespalten werden müssen, und dann verarbietet werden, deswegen halten die länger als einfache Zucker, die gehen sofort ins blut und sind auch sofort wieder weg. Vielfach Zucker sind in Müsli , Hülsenfrüchte, Nüsse und auch stärkehaltige Lebensmittel, (Kartoffeln z.B.)

ich kenne das Problem auch, seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe (einfachzucker weggelassen, auch Kaffee reduziert) kämpfe ich oft mit Unterzucker.Erscheinungen. Ich hab mir schon gedacht, dass der Körper lange braucht um das zu raffen. Was mich interessiert, wie lange braucht der dafür?

:ka:

Hallo Saya

Zuerst einmal muss man unterscheiden ob eine tatsächliche Hypoglykämie vorliegt (Blutzucker unter 50 mg/dl mit oder ohne Symptomen) oder eine Pseudohypoglykämie. Letztere bezeichnet Unterzuckerungs-Symptome die sowohl bei normalen als auch erhöhten Blutzuckerwerten auftreten können. Wenn ein Patient längere Zeit einen erhöhten Blutzuckerspiegel hat kann sich sein Körper daran gewöhnen und diesen erhöhten Wert als "Normwert" für ihn akzeptieren. Sinkt dann der Blutzuckerspiegel durch eine Ernährungsumstellung oder Sport ab folgen also diese Symptome weil er wieder auf diesen Normwert zurück will. Für den Patienten ist dies sicher subjektiv unangenehm, für den Arzt allerdings eine Hürde die überwunden werden muss um den Körper wieder dauerhaft auf normale Blutzuckerwerte zu trainieren. Und da Menschen ja Individuen sind kann man nicht genau vorhersagen wie lange es beim Einzelnen dauert. Bei einigen passiert sowas gar nicht, bei anderen pegelt sich der Körper recht schnell wieder ein und bei wieder anderen kann es einige Monate dauern. Sinnvoll ist diese Maßnahme auf jeden Fall. Auch wenn die Begleiterscheinungen über einen gewissen Zeitraum unangenehm sind.

Grüsse

Maria

Zurück
Oben