Plattfüße

Mischi

New member
bei mir wurden schon vor längerer Zeit Plattfüße von einer Orthopädin festgestellt, das habe ich nie ernstgenommen, da die Einlagen immer zu Schmerzhaft waren, bis ich heute einfach mal aus Interesse im Netz danach gesucth habe, und da ist mir doch glatt eine Typische Sympthomatik aufgefallen --> Knieschmerzen :D

für mich ist nun klar dass ich die Einlagen nehmen werde, ich wollte nur wissen ob ich sonst noch zusätlich was tun kann, meine Füße sind beim gehen/Stehen schon stark nach außen abgespreizt (grob geschätzt 30 grad), bringt es was wenn ich mich in einem gewissen Rahmen dazu zwinge die Füße enger beim gehen/stehen zu halten.
und kann ich sonstnochwas unternehmen um die Normalstellung schneller zu erreichen, daheim laufe ich viel barfuß rum, so dass ich keine einlagen tragen kann :(

wie lange wird es wohl ungefähr dauern bis ich wieder eine einigermaßen normale Fußstellung habe, und kann ich dass überhaupt komplett in den Griff bekommen ?

Hab mein leben lang Plattfüße und seit jahrzehnten diese orthopädisch Angepaßte einlegesohlen aus Kork und Leder.Da gewöhnst du dich mit der Zeit dran.Plattfüße gehen auch nicht mehr weg, jedenfalls meine nicht.Bekomme immer noch starke Fußschmerzen wenn ich mal ohne Einlegesohlen lauf.
Außer wenn ich solche Schlappen mit einem stark eingearbeiteten Fußbett trag.Z.B. die Sandalen von Birkenstock/Papillon.Da hab ich nie Probleme.
Kellerassel

hm wenn das ein leben lang bleibt wie schauts dann mit Sportarten aus bei denen du viel laufen/hüpfen musst, kann ich sowas dann nie mehr richtig ausüben :(

Wieso solltest du nicht mehr rennen oder hüpfen können?Sicher kannst du das alles noch machen.Hab selbst jahre lang Einlagen getragen.Zur zeit trage ich leider keine,muß auch mal wieder zum doc mir neue holen.Nein,aber mit den Einlagen bekommst du einen fast oder auch perfekten Fuß,also kannst du auch alles wieder machen,es seiden du rennst ohne schuhe rum.

MfG Helle

ok hab aufgrund mancher Panikmache auf gewissen hps überreagiert :D

hab heute sogar die einlagen ausprobiert, und es geht ganz gut, so arg tuts gar nicht weh, gibts Spezielle Sporteinlagen ? weil für dauerhafte Belastungen kann ich mir das recht hart Vorstellen.

wie macht ihr das @ home gibts da spezielle Hausschuhe für ?

Birkenstock, aber nicht diese perfiden Jesus-latschen.Haben alle stark ausgearbeitetes Fußbett aus Leder und Kork.
Kellerassel

Also ich hab die Dinger schon seit ich 6 bin.Ich hab knick- senk -spreiz- plattfuß glaub ich also alles:D .durch die einlagen ist es erheblich besser geworden und fast wieder perfekt aber der doc meint ich soll sie weiter benutzen sonst kanns wieder schlechter werden.sport und so mach ich immer ohne einlagen dass klappt super bei mir.nur in meinen normalen schuhen zum rumlatschen hab ich die drin.zu hause lauf ich auch meistens barfuß rum auch keine probleme damit.
Ich glaub außer den Einlagen gibts keine möglichkeit da ein operativer eingirff auch nicht möglich ist.
Die dinger sind aber ziemlich schnell platt und beim orthopäden dauerts ewig bis man nen terming kriegt.scheiss staatliche versicherung:D
Es gibt verschiedene Einlagentypen der guckt sich meistens deine schuhe an und fragt ob du immer solche an hast.Turnschuhe oder boots je nachdem gibts verschiedene....

@ Kellerassel:

Plattfüße kann man schon wegbekommen. Am besten du lässt dir von deinem Orthopäden zeigen, wie du dein Füße hinstellen sollst, und dann immer dran denken, dass die Füße richtig stehen. Mit der Zeit gewöhnst du dir's an....

Tschüss,
Andy

Wie willst du denn Plattfüße wegbekommen???Ich denke nicht das deine idee mit dem immer richtig hinstellen klappen wird,da die knochen falsch gewachsen sind und man dadurch meistens eine fehlstellung bekommt.

MfG Helle

Plattfüsse entstehen dadurch dass die Muskulatur die das natürliche Fussgewölbe bildet erschlafft. Dies wird durch gewisse Bein- / Fuss-Stellungen begünstigt.
Einlagen sind bezüglich der Belastung vorteilhaft, haben aber den Nachteil, dass sie dem Fuss genau diese Stützfunktion abnehmen und dadurch die eigene Stützkraft eher noch schlechter wird.

Gruss Skyguide

Heißt also auf gut deutsch das beide sachen nix brigen,also mit einlagen und ohne einlagen weg bekommt man es niemals.Oder liege ich da jetzt falsch?

MfG Helle

oh oh jetzt kommt mir doch glatt der gedanke, dass ich auch plattfüsse haben könnte =(
denn ich hab auch immer wiedermal knieschmerzen, manchmal sogar so eine art stecken im becken beim gehen...
und als ich letztens tanzen ging hatte ich doch arg fussschmerzen an den fussballen.... die anderen aber net....

meine füsse stehen leicht nach aussen und ich knick irgendwie leicht nach innen ab =)

ich glaubich geh mal zum arzt =(

@Mischi
Also ich habe auch schon seit kleines Kind Plattfüsse und habe schon seit sehr langer Zeit Einlagen in den Schuhen. Es fühlt sich am Anfang schei*** an, aber wenn ich ehrlich bin, ich kann kaum noch in nen Schuh ohne Einlagen. Das fühlt sich dann immer ziemlich kacke an. Einlagen störren nicht und helfen dem Fuss. Meine Plattfüsse sind nicht ganz so stark wie früher. Als ich ein Kind war, da hätte nicht mal ne Ameise durchgepasst. Heute schon! :D :D

Ich würde sie an deiner Stelle nehmen, sind echt gut. Und mit der Zeit fühlen sich die Einlagen sehr angenehm an.

Gruß Fujiama

...übel ist nur wie die nach ein paar heissen Sommertagen aussehen und ähem riechen wenn man zum arzt geht,sich neue holen will und der die sich anguckt*peinlich*:rolleyes:

Ich trag meine Einlagen jahrelang, bevor ich mir neue anpassen laß.Die schleifen sich mit der Zeit ab und werden immer bequemer.Aber gerade für Sport und das tragen in Arbeitsschuhen hab ich mir noch welche aus Kunststoff geholt vonwegen der Hygiene.
Ich kann absolut keine Schuhe ohne Einlagen tragen fühlt sich immer so an als würd ich mein Fußbett "durchtreten".Die einzige Scheiße ist, das wenn du Einlagen hast du mit deiner Schuhgröße 1 o. 2 Nummern raufgehst.Ich hab ohne schon ne 45 und bei Geschäftsschuhen mit ne 47.Da wird das Angebot schon richtig dünn.
Kellerassel

Einlage sollten schon getragen werden bei längerer oder grösserer Belastung.

Um die Muskulatur am Fuss wieder etwas mehr zu aktivieren hilft z.B. eine kleine Kugel im Schuh zu tragen und schon bemüht man sich die entsprechende Wölbung des Fusses aufrecht zu erhalten.
Wenn man's damit nicht übertreibt sondern langsam angeht, kann das schon was nützen und ist auch nicht zu unangenehmn.

Gruss Skyguide

also das mit der Kugel kann ich mir in der Praxis nicht vorstellen, wenn ich arhbeiten muss hab ich keine Zeit so langsam zu gehen, oder darauf zu achten.
Und ohne einlagen wird die Fußstellung immer Schlimmer, ich könnte mir vorstellen dass sich durch die Einlagen das Fußbett wieder anpasst, und wenn man dann wieder (bei fast korrekter Fußstellung) ohne läuft, auch die entsprechende Muskulatur stärker beansprucht und trainiert wird oder ?

bzw. würde es was nützten, wenn ich mich zwinge nen kleinen Hohlraum im Fußbett zu bilden, falls ich mal keine Einlagen mehr an habe.

@ Himbeere, das kannst du sogar recht eindeutig selbst feststellen, hier nur eine von vielen HPs dazu
http://members.fortunecity.de/einlagenpage/knick.htm
vor allem wenn du einen fuß mal vorstellst, und den Kopf weit nach hinten drehst, und dann afu dein Fußgelenk schaust ob der Knochen gerade runterläuft oder nicht, kannst du es gut erkennen.

Das mit der Kugel ist natürlich nicht für den ganzen Tag gedacht. Für ne gewisse Zeit z.B. Abends reicht schon. Und während der Hauptzeit sind Einlage wie gesagt aufgrund der Belastung zu empfehlen. Allerdings würde ich jeden Tag ne gewisse Zeit ohne Einlage rumlaufen.

Gruss Skyguide

@ himbeer
hatte die selben anzeiche, wahr miniskus einriß, schnell zum doc und ab in die röhre.
je schneller er operiert (falls es der miniskus ist) umso weniger wird er rausnehmen müssen.
bestehe auf jedenfall auf röntgen, ich wurde sechs jahre falsch behandelt (angeblich stammten die probleme vom becken)

hals und beinbruch

Zurück
Oben