Planänderung - Bitte um eure Meinung!

freak007

New member
hy..ich hab vor einiger Zeit meinen Trainingsplan geändert; sieht jetzt folgendermaßen aus...

Ich trainier derzeit 3x pro Woche (Mo, Mi, Fr)..Di,Do,Sa,So mach ich (je nach Zeit) Ausdauer. (meist laufen 30-45min oder HIIT, Radfahren,etc..). Ausdauer meistens 2x pro Woche

zum Plan:
Ich mach prinzipiell 4 Sätze a 8-10 Wdh. (ab und an noch nen Killer-Satz mit deutlich erhöhtem Gewicht)

MO: Brust/Bizeps/Bauch

Bankdrücken flach
KH drücken schräg
Cable-Crossover od. Fliegende od. Brustmaschine (3te Übung variiert von Woche zu Woche)

LH-Curl
KH-Curl 90°
Konz.Curls od. SZ Curls (variiert von Woche zu Woche)

Klimmzugstange
Situps

MI: Rücken/Trizeps/Beine
Kreuzheben
Rudern LH
Klimmzüge (versch. Ausführungen)
Latziehen (vorne/hinten - variiert) (statt dem Lat-Zug auch mal Pullover am Seil, etc..variiert auch alle paar Wochen)

Bankdrücken eng (alle 12 Wochen wird mit der SZ Übung getauscht)
Seilzug drücken

LH Knie strecken (Beinbizeps)
Beinbizeps Maschine

FR: Schulter/Beine/Bauch

LH drücken (Nacken)
KH drücken "Arny"
Frontheben Scheibe od. aufrechtes Rudern, etc (variiert von Woche zu Woche)

Kniebeugen
Beinpresse
Beinstrecker (Maschine)

Käfer
Beinheben

Die Grundübungen des BB bau ich eig. immer ein (Kniebeugen,..etc.). Ansonsten wechsle ich die Hauptübungen (zB KH schräg drücken) alle 12 Wochen aus (zB durch LH schräg..).

MEIN PROBLEM: Das Training dauert mitunter sehr lang..also teilweise auch knapp über 1,5 Stunden (ohne aufwärmen - und ich schwätze so gut wie NICHT =) )..

Meine Frage:
Was sagt ihr dazu, wenn ich die Beine "herausnehme" und einen eigenen Tag hierfür verwende? Welchen Tag würdet ihr mir empfehlen? Den Dienstag möchte ich mir unbedingt trainingsfrei halten!

Bitte um eure Meinungen/Tipps..Danke!

A

Anzeige

Re: Planänderung - Bitte um eure Meinung!
Dann mach Schulter noch am Brust Tag rein.
Und auf jeden Fall das Volumen von den Arm Isos runter. Wenn du da mit dem Volumen Intensiv trainierst, wie willst du da Mittwochs Rücken trainieren wenn du Montags Bizeps gemacht hast ?
Und logischerweise packst du dann die Bein Einheit bei der übrings noch Waden fehlen am Mittwoch rein damit du mehr Regenration für den Bizeps hast. Dann bleiben zwar nur 3 für den Trizeps aber das ist anders unmöglich wenn man einen 3er Split so trainiert das man Brust mit Bizeps und Rücken mit Trizeps macht.

ok danke, klingt interessant..
aber dann wird der montag ja extrem lange? mein problem is ja vorwiegend, dass die einheiten zu lange werden..is ja nich so produktiv oder? darum auch die idee mit dem eigenen beintag..

was sagt ihr wenn ich jz alles gleich lasse (bizeps vll. ein bisschen runter vom volumen her) und einfach am DO/SA oder Sonntag noch den extra BEINTAG mache?

Du meinst einen vierer Split ? Ich halte gar nichts von Splits größer als dem dreier. Schon zu dem würde ich nicht raten wenn man nicht schon wenigstens 3-5 Jahre trainiert. Einen soliden 2er würde ich immer vorziehen.

Also Brust Schulter und Bizeps, wenn du es so machen möchtest, kann man problemlos in vernünftiger Zeit durchziehen. Beim 3er sind da schon mal 90min drin aber höher würde ich auf keinen Fall gehen. Kommt auch auf deinen Körpertyp an als Ekto ist das viel zu lang, da sind 60min max.

Ich kann mich aber eh nicht anfreunden mit deinem Plan weil ich z.b. nicht mal vernünftig Dips machen könnte am Trizeps Tag weil da die Brust und Schultern zu sehr gebraucht wird.
Vieleicht kann dir da jemand anders bessere Tipps geben ;)

dein beintraining ist nicht gerade sehr umfangreich. ich sehe also eigentlich keinen grund, die in einer einzelnen einheit zu trainieren. und ich würd mich nicht auf 4 sätze versteifen. ich mach nur bei ganz wenigen übungen 4 sätze, sonst eher 2-3. dadurch sollte sich die trainingsdauer gleich mal um einiges verkürzen.

A

Anzeige

Re: Planänderung - Bitte um eure Meinung!
Zurück
Oben