Plan wechseln oder nicht ?

delar

New member
Trainiere jetzt seid ca 4 Monaten Archis Grundlagenplan und habe die letzen 3 Wochen nicht mehr wirkliche Fortschritte gemacht.

Problem ist das meine Muskeln sich langsam an die Übungen gewöhnen die ich ausführe. Also meine Fragen.

Soll ich auf 3er Split umsteigen oder immer noch den 2er weiter machen ?
Was macht ihr dagegen das sich eure Muskeln an die schönen Grundübungen gewöhnen ? Darauf kann man ja nicht verzichten.

Irgendwelche Empfehlungen und tipps ?

edit:
Sollte vieleicht noch dazu sagen das ich den 2er Split einfach liebe, habe früher ein jahr lang ein 3er trainiert. Kann nicht sagen ob ich damit besser fahren würde weil ich mich damals falsch ernährt habe :(
Würde gern dabei bleiben, aber müsste irgendwas am Plan ändern damit der Körper anders belastet wird. also bin für jeden Tipp dankbar.

entweder steigerst du das Gewicht mit den Sätzen, oder du erhöhst für ein paar Einheiten deine Wiederholungszahlen. Wichtig ist die Steigerung der Intensität. Sollte trotzdem nichts gehen, könnte es durchaus sein das du etwas übertrainiert bist.Würde dann 1 - 2 Wochen Pause einlegen und auf die Ernährung achten und gesund weiteressen.Wie oft trainierst du die Woche?

Trainier den Grundlagenplan Dienstags, Freitas und Sonntags, halt abwechslende TE's wie es für den 2er Split vorgesehen ist.
Mache Kniebeugen mit 4 Sätzen, den Rest mit 3. Habe auch Bankdrücken und Dips längere Zeit mit 4 Sätzen gemacht, hat sich aber nicht positiver ausgedrückt.

Problem mit mehr Übungen reinbringen, ich habe einmal in der ersten TE noch 3 Sätze Überzüge reingemacht, resultat war da sich die Regenrationsphase verdoppelt hat. Normal nach 3/4 Tagen dieselbe TE, da konnte ich selbst nach 5 Tagen die selbe TE trainieren weil mein Trizeps immer noch Muskelkater hatte.

Die Intensität mit der ich trainiere stimmt schon, deswegen sind mehr Übungen auch nicht unbedingt der Bringer bei 3/4 Tagen Regenrations.

Denke ich werde die Übungsausführung leicht abändern, Rudern mit 80° statt mit 90° zum Beispiel, Klimmzüge enger greifen, Bankdrücken mit Schrägbank 5° .. soweit es halt möglich sind. Kniebeugen brauch ich nicht austauschen und ich denke Kreuzheben geht auch noch gut.

Es ist bei mir vorallem die Brust die immer stagniert, habe früher tierisch viel Bankdrücken gemacht und ich hab nicht das Gefühl da noch viel rausholen zu können :(

Zurück
Oben