Plan mit Fokus Schultern+Arme+Rücken

xhunterx

New member
Hey,

also erstmal vorweg Ernährung und Schlaf passt bei mir richtig gut, damit kenne ich mich selbst persönlich sehr gut aus. Jetzt ists so dass ich in den nächsten 2 Monaten viel Schulter und Arme sowie Rücken aufbauen will, einfach will das mein Gesamtbild verbessert - stark bin ich bei Brust und Beine.

Zurzeit trainiere ich Push/Leg/Pull 3x hintereinander, dann ein oder zwei Tage Pause je nach Wohlbefinden/Zeit und wieder von vorne. Rücken wird da ganz gut beansprucht nur Arme und Schulter kommen zu kurz, da ich oft keine Power mehr habe nach anstrengenden Grundübungen Schulter und Arme isoliert zu bearbeiten und auch oft nicht noch die Nerven am Ende eines krassen Trainings nochmal über meinen Schatten zu springen und für Arme/Schultern zu leiden.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich will grundsätzlich mindestens 4x ins Studio, maximal 6x. Ich hatte 2 Lösungen:

1) Ich stelle einfach Schulter und Arme an den Anfang vom Training, aber das ist eigentlich ein Blödsinn denke ich da man sich von großen zu kleinen Muskelgruppen durcharbeiten sollte

2) 4ersplit klassisch mit einem Extra Schuler/Tricepstag und Biceps eventuell zu Brust dazu. Da habe ich das Problem dass ich mich nur 1x die Woche steigern kann in den Grundübungen und wenn ich zB nen schlechten Tag erwische für Rücken wieder ne Woche warten muss bis der Rücken beansprucht wird.

3) 2ersplit mit Oberkörper und Unterkörper, doch hier habe ich dasselbe Problem wie bei meinem jetzigen Plan: Ich bin von den Übungen davor zu ausgepowered um nach Kreuzheben, Klimmzüge und kA was noch den Biceps zu quälen.

Egal wie ich es drehe und wende es kommt nix dabei raus, jedenfalls nochmal: Mein Plan sollt für 1-2 Monate sein, eine "Kur" quasi, wo ich speziell Arme und Schultern die meistens als Hilfsmuskeln gearbeitet haben mithelfen. Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von schweren Grundübungen - dann wächst alles mit - mein Körper hat sich auch sehr entwickelt in der letzten Zeit wo ich auf Grundübungen gesetzt habe, aber eher nur Rumpf, Stärke, Beine und unterer Rücken vor allen. Die Arme und Schultern hinken da noch etwas hinterher

Was tun, welcher Plan wäre geeignet?

LG

Alles klar, verstehe, könnt ich glatt machen mal und noch Kreatin supplimentieren eventuell mal wieder.

Wieso schlagst du 531 vor und nicht 5x5, wo siehst du da den Vorteil?

LG

5 x 5 ist ein alternierender GKP... im Normalfall WKM... in gewisser weise bist immer in gewisser weise vorbelastet.

bei 531 kannst dich auf jeden Bereich gesondert konzentrieren... wenn du Priorität auf Schulter legen willst, hast hier die Möglichkeit diese gesondert zu belasten.

hier der 531 planer: www.strstd.com

jedes dieser systeme hat seine vor- und nachteile... wenn du aber ein wenig ausgleichen willst, ist 531 wahrscheinlich etwas besser als 5 x 5

5 x 5 ist ein alternierender GKP... im Normalfall WKM... in gewisser weise bist immer in gewisser weise vorbelastet.

bei 531 kannst dich auf jeden Bereich gesondert konzentrieren... wenn du Priorität auf Schulter legen willst, hast hier die Möglichkeit diese gesondert zu belasten.

hier der 531 planer: www.strstd.com

jedes dieser systeme hat seine vor- und nachteile... wenn du aber ein wenig ausgleichen willst, ist 531 wahrscheinlich etwas besser als 5 x 5

Ah super, danke sehr. Bezüglich Schulter wird ja Schulterdrücken vorgeschlagen auf der Seite oben, nun ists so dass bei mir der vordere Schulterkopf dominanter ist als die anderen. Soll ich dann trotzdem mit der Grundübung anfangen, oder kann ich das 531 System auch auf Seitheben (vorgebeugt) anwenden und Schulterdrücken mit KH ausnahmsweise ans Ende stellen?

nein 531 geht um die hauptübungen: kb, kreuzheben, bd, military... wie die anderen übungen wählst, deine sache

Naja ich finds unnötig direkt das system zu wechseln, 531 ist mMn nicht optimal für den masseaufbau...

Für dein problem würd ich einen antagonisten 3er vorschlagen. Arme und schultern werden da doppelt belastet.

Rücken/Brust:
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern
Überzüge
LH-Bankdrücken
KH-Schrägbankdrücken

Beine:
Kniebeugen
Beinstrecker/Beuger Supersatz
Ausfallschritte
Wadenheben
Bauch

Schultern/Arme:
KH-Schulterdrücken
partielles Rudern
Seitheben
Seitheben vorgebeugt
French Press
Sz Curls
Supersatz Trizeps/Bizeps

531 ist perfekt geeignet um groß und stark zu werden... vorallem, wenn man sich an bb assistance hält... man kann den plan auch etwas den eigenen bedürfnissen anpassen... wenn es einem nicht unbedingt rein um powerlifting geht

Ja kann man

Trotzdem finde ich Systeme wie 5/3/1 besser wenn man die Kraft steigern möchte.

Klar kann der TE auch 531 machen. Um gewisse Bereiche zu trainieren und einen Fokus zu setzen haltr ich aber andere Pläne für optimal

Würde es so beibehalten wenn du klar kommst.

3 Tage training, dann pause bis schultern und arme regeneriert sind. 1/2 tage halt.
Arme und schulteen aber immer als letzten tag

Zurück
Oben