PITT-Force

Pati87

New member
wolle mal fragen ob jemand nach pitt trainiert? und welche erfahrungen ihr damit habt?
danke

hab mal etwas mehr als 3 monate nach dem basic plan trainiert.
was möchtes du denn genau wissen?

habe mich jetzt ein bisschen eingelesen in pitt und finde es recht interessant, obwohl ich eher ein fan von volumtraining bin.
was hast du für erfahrungen damit gemacht und würdest du es weiterempfehlen?

das training an und für sich ist super. am anfang ists sehr intensiv und du wirst wahrscheinlich einige wochen brauchen, bis du dich daran gewöhnt hast und die idealen startgewichte gefunden haben wirst.
die TEs sind kurz und knackig, wie gesagt seeehr intensiv. ich empfehle dir, viel zu trinken, da du ziemlich deftig schwitzen wirst.
obwohl ich damals die kniebeuge mit beinpresse getauscht habe, haben sich meine beine sowohl kraft- wie auch massemässig sehr gut entwickelt. auch die klimmzüge liessen den rücken schön breit werden. bei der brust waren die erfolge geringer..

die basic einheiten, machen zwar wirklich spass und verlangen dir echt was ab, sie haben aber, meiner meinung nach, auch einige nachteile.
die seitlichen schultern zB werden nicht wirklich gefordert und auch die arme stagnierten bei mir ziemlich schnell (hängt halt wahrscheinlich von den kraftverhältnissen lat-biceps und brust-triceps ab).

kann sein, dass ich falsch liege, aber ich wage die behauptung trotzdem, dass man einen langjährigen PITTler (nach basis plan) anhand des körpers ziemlich gut von den "normaltrainierenden" unterscheiden kann. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man mit dem PITT basic plan einen ästethischen und ausgeglichenen Körper erarbeiten kann.

PITT fasziniert mich aber momentan verspür ich überhaupt keine lust, wieder danach zu trainieren. es ist aber auf jeden fall einen versuch wert! ich bereue meinen nicht;)

mfg

danke für die info,
man ist halt viel an maschinen oder an geräte mot führung verbunden.
wie macht man zb sbd kh im pitt stiel? geht nicht oder?

hmm, du bist eigentlich an überhaupt keine maschine gebunden.
der basic plan besteht aus 2 GK einheiten.
TE1: schrägbankdrücken, kniebeugen, überzüge
TE2: klimmzüge, kreuzheben, dips

schrägbankdrücken mit kurzhanteln wirst du vergessen können, was mich damals auch genervt hat. ausser du bastelst dir das hier: http://www.youtube.com/watch?v=6LupPKGP9dY ;)

um zwischen den wdhs problemlos abstellen zu können, ist die multipresse geeignet. wenn du aber die technik gut beherrschst, ist freies sbd natürlich vorzuziehen

bei den kb machst du die pause einfach mit durchgestreckten beinen. wenn du im verlauf des satzes am zusammenbrechen bist, stellst du die hantel in den ständer bis es weiter geht.

für die überzüge, musst du dir etwas zu hilfe nehmen, auf das du die kurzhantel ablegen kannst. ich hab mir jeweils aus mehreren gewichtsscheiben ein böcklein aufgebaut.

kreuzheben ist, denk ich, selbserklärend und bei den klimmzügen und barrendips wirst du wahrscheinlich zum gewichtsgürtel greifen müssen um die gewünschte intensität zu erreichen.

die gewichte werden erhöht, sobald man einen 20er satz fliessend hinkriegt. pausiert wird so lang wie nötig und so kurz wie möglich ;) (zu beginn 2-5 sekunden, später max 20 sekunden)

3 übungen pro TE ist aber eine große umstellung oder?
da bin ich ja keine 30 min im studio???
habe gelesen das es sinnvoll ist mit dem basicplan anzufangen,
oder kann ich den vl überspringen und 2 übungen pro muskelgruppe mache :D

ist der unmodifidierte basic plan. es wird oft behauptet, dass die schultern mitwachsen würden.. mag vllt bei einigen aus für mich unerklärlichen gründen klappen, aber bei mir nicht. am besten nimmst baust du noch seitheben in eine TE ein. habs damals nicht im PITTsatz gemacht, wär aber vllt einen versuch wert wenn du eine maschine zur verfügung hast.

Das Problem bei dem gezeigten Plan ist, dass der Schwerpunkt auf dem vorderen Teil des Deltoideus liegt. Eigentlich generell der Schwerpunkt vorne lastet, da keine Übung für die Außenrotation vorhanden ist. Seitheben ist zwar schön und gut, aber der hinterer Schultergürtel wird total vernachlässigt und das führt dann recht schnell zu einer Dysbalance, auch wennn es jetzt nur ein Basic-Plan ist, aber vernachlässigte Muskelgruppen wieder aufholen lassen ist doch etwas "schwierig", geschweige denn, Ungleichgewichte auszugleichen.

Die Methodik von PITT find ich aber an und für sich recht gut! Kniebeugen würde ich mich aber keine machen trauen...

Ich lege immer einen Zyklus PITT von 10- 12 Wochen ein und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, weil es ein völlig anderes System ist und tolle Reize setzen kann. Funktioniert vor allen Dingen dann, wenn man vielleicht gerade nicht mehr vorwärts kommt. Ich habe den Entwickler vor 2 Jahren kennen gelernt, ein verrückter Vogel, genau wie seine Frau, beide jedoch vorbildliche Athleten.:clap::clap::clap:

Das Problem bei dem gezeigten Plan ist, dass der Schwerpunkt auf dem vorderen Teil des Deltoideus liegt. Eigentlich generell der Schwerpunkt vorne lastet, da keine Übung für die Außenrotation vorhanden ist. Seitheben ist zwar schön und gut, aber der hinterer Schultergürtel wird total vernachlässigt und das führt dann recht schnell zu einer Dysbalance, auch wennn es jetzt nur ein Basic-Plan ist, aber vernachlässigte Muskelgruppen wieder aufholen lassen ist doch etwas "schwierig", geschweige denn, Ungleichgewichte auszugleichen.

Die Methodik von PITT find ich aber an und für sich recht gut! Kniebeugen würde ich mich aber keine machen trauen...

Wenn man nicht gerade im 90°-Winkel rudert sondern eher im 45°-Winkel, dann bekommen die hinteren Schultern denke ich schon was ab. Allerdings würde ich auch noch eine Schulterübung mit einbauen.

so habe mich jetzt entschlossn in den nächsten wochen mit pitt zu starten
habe mir überlegt einen push pull plan zu machen
pull1:KH,Klimmis weit, LHrudern UG eng, SZ Curls
pull2: Klimmis eng, LHrudern weit, Shrugs, Hammer Curls
nur mit den push einheiten bin ich mir bei der übungsaufteilung noch nicht ganz sicher
meine schwächen sind Brust und Beine also genau die push TE
es sollen auch 2 push einheiten werden und habe mir dafür diese übungen ausgedacht
SBD multipress, Butterfly ,Militarypress, Seitheben,Dips, KB und Wadenheben
nur wie soll ich das aufteilen???
soll ich KB in beide push einheiten nehmen oder vl Beinstrecker und beuger nochmals aufteilen also den beugert in die pull einheit?
hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mit dem plan wirst du niemals den gewünschten PITT effekt erreichen. wenn du nach einem satz sbd noch einen satz military press schaffst, waren die gewichte auf jeden fall zu leicht. ich empfehle dir wirklich mit dem GK basis plan zu beginnen und ihn so zu modifizieren, dass du bei einer TE seitheben und bei der anderen wadenheben reinnimmst. die beiden übungen machst du am ende des workouts. hab auch zuerst was speziell selbst konstruiertes ausprobieren wollen, bis ich mich mal auf den basis plan eingelassen habe. mit diesem entscheid hat dann auch der fortschritt wider eingesetzt. ich hätte bloss von anfang an seitheben und wadenheben reinnehmen sollen..
Die TEs sollten aus grundübungen und mehrgelenkübungen bestehn und MAX 45min dauern.
probiers einfach mal aus. nur so wirst du den PITT effekt wirklich kennen lernen.

wird wohl besser sein :)
dann fang ich morgen mit dem basicplan an
wie lange hast du gebraucht bis du die gewichte optimal bestimmt hast

das kann ich dir nicht mehr sagen. du musst dich auch zuerst an die PITTsätze gewöhnen, weshalb du dich zu beginn vllt ziemlich oft steigern wirst. spätestens nach einem monat wirst du die idealen startgewichte bestimmt haben.

lässt sich machen
ab morgen werde ich 1 woche leichtes training machen und nächste woche werde ich dan mit pitt starten

Zurück
Oben