Physik - Geschwindigkeiten

Super-Vegeta

New member
Hi,

Ich bin jetzt in meiner Schule im Physik Kurs 1 (erweiterte Anforderungen). Worauf hin ich jetzt ein paar Sachen nacharbeiten muss, weil ich erst im 2. Halbjahr aufgestuft wurde und somit viel Verpasst habe. Unser Thema lautet: Geschwindigkeiten. Wir haben Messungen mit dem Fahrrad auf der 100m-Bahn durchgeführt und uns eine Tabelle dafür angelegt.

Ich wollt jetzt wissen was Falgenden Formeln bedeuten und wie man mit ihnen rechnet. Möglichst EINFACH UND VERSTÄNDLICH ERKLÄRT.

V = s/t

D (Dreieck) v 3. Gang (Fahrrad~)

oder vieleicht kennt ihr ne GUTE (ich kenn zwar Seiten, aber nur schlechte) Seite im Internet?

v=s/t

Geschwindigkeit(v)= Strecke (s) durch Zeit (t)

Je nachdem was du ausrechnen willst, mußt du einfach nur entsprechend umstellen und einsetzen.

was soll das hier denn darstellen?

"D (Dreieck) v 3. Gang (Fahrrad~)"

Original geschrieben von Super-Vegeta
Hi,

Ich bin jetzt in meiner Schule im Physik Kurs 1 (erweiterte Anforderungen).

V = s/t

D (Dreieck) v 3. Gang (Fahrrad~)

Das soll der erweiterte Anforderungsbereich sein? :D

D heisst hier Delta, was für Durchschnitt steht.

/_\ v (Geschwindigkeit) heisst also Durchschnittsgeschwindigkeit im 3. Gang. Den Rest hat Titan ja erklärt. Aber erklär doch mal, was daran nun erweitert ist :rolleyes:

Original geschrieben von TitaN[02]
ich sag nur .... DBZ .. löl

Dafür kennt er alle Charaktere auswendig und bekommt aufgrund der Gewöhnung keinen Augenkrebs bei 2 Bildern pro Minute. Wer brauch da schon Physik, gibts bei DBZ eh nicht :D

Hey, nur weil die Physik aus DBZ nicht aus unserem Universum kommt, heißt das doch nicht, daß es dort keine gibt. :D

Spin

ui...

weiss ja nicht, wie euer Lehrplan aussieht, aber nach unserem wärst Du mit deinen 16 Lenzen 2 bis 3 Jahre im Rückstand...

delta bedeutet nicht durchschnitt

delta: endgeschwindigkeit minus anfangsgeschwindigkeit

!!

noch ein paar physik formeln für bewegungen!

x=0,5*a*t*t
v=a*t

>delta bedeutet nicht durchschnitt

Stimmt.

>delta: endgeschwindigkeit minus anfangsgeschwindigkeit

Stimmt in diesem Fall nicht

V= s/t

Das ist die erste Ableitung (ds/dt), die du beschreibst. Gleichbedeutend mit der Geschwindigkeit.

Die zweite Ableitung wäre dann die Beschleunigung A = dv/dt

"Delta" ist immer eine Differenz (ausser in der Chemie), in diesem Falle ist es einfach

m (Steigung) = y2-y1/x2-x1

Also die Differenz zwischen zwei Punkten und nicht zwischen Anfangs- und Endgeschwindigkeit.

100 m/s?

300 km/h?

Also einfach die Veränderung der Distanz in einer bestimmten Zeit.

Hey, für v= konst. brauchst du nur die Formel v=s/t mehr nicht, das kann ja nicht soo schwer sein.

so, ich lad mir die tabelle jetzt nicht runter, aber wenn die zeit nicht gegeben ist, aber gesch. und strecke....

MAl en paar Dinge die dir auch bei anderen aufgaben helfen. Bei sowas logischem immer "ges[ucht]" "geg[eben]" aufschreiben.

ges: t

geg: v = wasweissich s = wassweissichdenn

v=s/t *t
v*t=s /v
t=s/v

aber mal im ernst, nimm physik nachhilfe.

@Super-Vegeta

Ich erklär Dir gerne, wie man relativistisch damit rechnet! :D

Nimm einfach 2 verschiedene Inertialsysteme (Fahrrad ist das eine; der (ruhende?) Betrachter das andere. Mit der Lorentz-Transformation kannst Du sie dann ineinander umrechnen.

loren1.gif

:cool:

Hast Du übrigens gewusst, das für den Fahrradfahrer die 100m kürzer erschienen?

lencon.gif

Aber auch für dich war das Fahrrad kürzer. :D

Dafür hatte der Fahrradfahrer aber auch mehr Masse. Wenn Du dich nämlich bewegst, nimmst Du an Masse zu.

rimg393.gif

rimg394.gif

Sagen wir also mal, Du willst 100kg "wiegen" und wiegst im Moment 60. kommt doch hin, oder? Nun kannst Du stoffen wie Sau, Fressen und hart Trainieren, um dies zu schaffen. Eleganter aber: Du gehst Fahrrad fahren.

Nun musst Du nur mit v=0.8c fahren. Sind etwa 863'402'279 km pro Stunde. Also, mehr Cardio machen!!

:D :D :D

>Nun musst Du nur mit v=0.8c fahren. Sind etwa 863'402'279 km pro Stunde. Also, mehr Cardio machen!!

Und wirst dabei sogar jünger :D

Wenn ihr so schlau seit vervollständig die Tabelle doch ein bisschen. :cool:

Zurück
Oben