Pflanzliche Proteinquellen

Patrick111

New member
Hallo!

Nachdem ich finde dass ich in letzter Zeit zuviel Fleisch, Wurst etc gegessen habe, bin ich derzeit auf der Suche nach pflanzlichen Proteinquellen. Möchte allgemein in Zukunft mehr Eiweiß durch pflanzliche Produkte beziehen.

Mir gehts jetzt nicht darum dass mir wer sagt Bohnen, Reis, Soja oder sonst was, das ist mir eh klar.

Da ich in der letzten Zeit öfters beim Spar einkaufen bin, habe ich auch bemerkt dass der sehr viel für Vegetarier im Angebot hat.

Ich wäre für Tipps dankbar wie Aufstriche die man sich eben aufs Brot etc. schmieren kann. Oder eben einfach Dinge die man eventuell einfach so essen kann. Hab letztens mal Tofu geräuchtert gekostet.. geschmacklich zwar nicht so Top aber noch ok aber kenn mich da z.B. überhaupt nicht aus was man da beachten muss bei geräuchert etc.

Geschmacklich solls eben ok sein und vielleicht auch nicht mit zuviel Kochaufwand verbunden sein :lol:
Das es Gesund sein soll, muss ich ja hoffentlich nicht dazu sagen :D

Würde mich freuen wenn mir ein paar Leute Tipps bzw. Ihr Wissen diesbezüglich weitergeben können :D

LG
Patrick

A

Anzeige

Re: Pflanzliche Proteinquellen
Mein Topic :D

Also pflanzliche Aufstriche sind meist sehr fettreich und wenig proteinhaltig. Tomate-Basilikum Soja-Aufstrich hat etwa 12g/100g aber sonst.. Hummus hat ca 5g EW auf 100g, beim DM gibts Tofu Aufstriche mit ca 10g / 100g. Und eine Veggie-Salami, schmeckt mit Brot ganz erträglich, 35g Eiweiß/100g. Im Bio-Laden gibts Wheaty Aufschnitte, aus Seitan. Ist zwar Weizeneiweiß, aber mit bis zu 33g/100g sicherlich eine Alternative.

Wegen Räuchertofu: du bist ja aus Wien, geh zu Denns Bioladen (Wien 2,3,7,16) und kauf dir von "Dennree" (oder so) den Räuchertofu. 20g EW pro 100g, und schmeckt um einiges besser als alle anderen finde ich. (2€ für 300g is auch ein guter Preis).

Weiters gibts noch vegane Bratwürstchen, auch relativ reich an Eiweiß, aber wieder Weizeneiweiß. Weizeneiweiß ist echt nur eine gute Proteinquelle, wenn man genügend Hülsenfrüchte isst. Also auf jeden Fall einen Linsensalat dazu oder so :D

Geschmacklich solls eben ok sein und vielleicht auch nicht mit zuviel Kochaufwand verbunden sein --> Erdnüsse? :p :D

Danke für die Mühe die du dir gemacht hast, sind schon einige hilfreiche Dinge dabei :D Das mit den Aufstrichen habe ich mir gedacht dass da nicht soviel Eiweiß zu holen sein wird. Vor allem weil ich dabei immer eher sparsam umgehe.

Was bevorzugt du bei Tofu? Also da gibts ja verschiedene "Arten" eben geräuchert etc.?!

Bei Nüssen hab ich schon ganz gute Produkte gefunden... find die Nusskern-Mischung vom Spar ganz gut.

Zu Linsen habe ich noch eine Frage... kann man die einfach so essen.. also zu irgendetwas dazu oder muss man die immer aufkochen etc. so dass das schmeckt?

Also Bohnen und Linsen musst du IMMER aufkochen. Jedoch die aus der Konserve sind bereits gekocht, die kannst einfach so verwenden. Sind aber dermaßen in Wasser eingeweicht, dass ich sie nicht so mag (sieht man daran, dass 100g nur mehr 5-8g Eiweiß haben). Linsensalat kannst zB machen aus 1 Dose Linsen mit 1 Zwiebel, Essig und Öl.

Ich mag für so zum essen geräucherten Tofu, Naturtofu gibts auch gute Sorten zB Spar, musst aber anrösten damit der gut schmeckt.

Naja bei Bohnen lasst man die flüssigkeit ja abrinnen. Ich wüsste eigentlich gar nicht wo ich Bohnen nicht in derdosebekomm .. sind diedenn wirklich so schlecht?

Sie sind nicht so schlecht, aber du musst eine Menge davon essen, weil der Großteil des Nettogewichts (=ohne dem Abtropfwasser) Wasser ist. Ist wie bei Reis oder Nudeln, die werden auch im Wasser gekocht und saugen sich damit voll, nur gibts Nudeln und Reis noch nicht in der Konservendose (hoffe ich)^^

Jeder Asiate hat 1kg Bohnen für 3-5 Euro, die musst du dann aber 2h kochen.. besser doch 1 Dose Linsen (300g) mit ca 20g Protein essen, ist weniger Arbeit ^^ aber sättigt schneller weil viel Wasser, dafür hast 1 Stunde danach wieder Hunger. So schließt sich der Kreislauf

die bohnen in der konserve vom billa ess ich gerne, auch weil sie mir gut schmecken. hat 530 g abtropfgewicht und gar nicht sooo wenig EW. hab sie jetzt aber schon länger nicht mehr gegessen, deshalb weiß ich die nährwerte jetzt nicht so auswendig.

sind die bohnen vom billa zuckerfrei ?? meine letztens mal nachgesehen zu haben und zucker dabei entdeckt zu haben... oder verwechsle ich jetzt die marke ??

@human... wollte auftrumpfen und jetzt kack ich wieder mal ab :(

aber @TE... hab heute im Reformhaus Hanfriegel gefunden... auf 40gramm 15g Protein. Einfach mal ins Roformhaus gehen. Dort gibts jede menge interessante und tolle sachen zu kaufen :)

seitan beim merkur ist sowieso awesome und echt preiswert

sind die bohnen vom billa zuckerfrei ?? meine letztens mal nachgesehen zu haben und zucker dabei entdeckt zu haben... oder verwechsle ich jetzt die marke ??

aber @TE... hab heute im Reformhaus Hanfriegel gefunden... auf 40gramm 15g Protein. Einfach mal ins Roformhaus gehen. Dort gibts jede menge interessante und tolle sachen zu kaufen :)

seitan beim merkur ist sowieso awesome und echt preiswert

ja die sind ziemlich sicher zuckerfei, sonst wär mir das wohl aufgefallen :hmm:. vlt gibt es aber mehrer unterschiedliche marken. kann sein, dass sie 2g (natürlicher zucker ?)auf 100 gehabt haben, aber offseason ist mir das ehrlich gesagt egal :D

okay dann bin ich bei zucker generell ein wenig strenger :D merke wenn ich gänzlich von zucker wegkomme, den natürlichen Geschmack als besser empfinde... sobald wieder mehr zuckerprodukte in meine ernährung kommen, desto mehr steigt auch der heißhunger und die lust auf süßes :p

ich hingegen komme wenn ich nicht meine mahlzeiten hinunterwürgen würde nie auf meinen kcal-bedarf, deshalb wäre eine heißhungerattacke für mich eh eine willkommene abwechslung :wink:

aber in einem monat fängt dann sowieso meine diät an 8)

Musst verwechseln, ich schau so ziemlich alle Bohnen in Supermärkten an (weil ich die kcal bzw den Eiweißgehalt ansehe um mir auszurechnen zu wie viel die Bohnen aus Wasser bestehen^^) - hab noch nie Bohnen in Zucker gesehen! Das sind die Trockenfrüchte (die ja nur aus 60g Zucker /100g bestehen, muss man nachzuckern) und Konservenfrüchte ^^

sorry :(

WO?

Gute Nacht

Sehr gut sind auch rote Linsen.
Die gibts in türkischen Läden, haben 27g Eiweiß/100g Trockengewicht und müssen im Unterschied zu anderen Hülsenfrüchten nicht eingeweicht und besonders lange gekocht werden.

Ich misch mir in einer großen Tasse halb rote Linsen und halb Bulgur (auch vom Türken, ist einfach geschroteter und gedämpfter Weizen mit ca. 10g Eiweiß/100g Trockengeweicht).
Die Mischung in etwas Öl kurz anrösten, zwei Tassen kochendes Wasser und ein Löffelchen gemahlener Kreuzkümmel (Türke) dazu und wie Reis fertigdünsten.
Hülsenfrüchte und Getreide ergänzen sich gut im Aminosäurenprofil -> Die Wertigkeit des Eiweisses im Gesamtgericht steigt.
Der Kümmel schmeckt gut und hilft bei der Verdauung der eher schwer verdaulichen Linsen.

weil ihr vom wasser in den bohnen und wenig eiweiß gesprochen habts.

Nach was sind eigentlich die Nährwerte angegeben? Also ohne oder mit Wasser? Abtropfgewicht steht ja immer auf den Dosen.

A

Anzeige

Re: Pflanzliche Proteinquellen
Zurück
Oben