Pferdefleisch-Skandal

Patrick111

New member
Hallo!

Nachdem das ja gerade umgeht und nun auch in Österreich der erste Fall bekannt wurde, wollte ich euch einmal fragen was ihr dazu sagt.

Mir war sowas eigentlich schon fast "klar" dass irgendwann einmal ein paar Wahrheiten herauskommen. Ich bin mir auch sicher dass wir schon viel mehr gegessen haben als das was wir geglaubt haben.

Finds aber trotzdem eine Frechheit das man heut zu tage noch so verarscht wird bzw. werden kann. Grundsätzlich bin ich keiner sagt "Wei ein Pferd ess ich ja nicht". Bin da eher offen was solche Dinge betrifft aber wenn sollte das auch richtig angeschrieben sein.

Aber die Lebensmittelindustrie ist eine kranke Mafia, die über Leichen geht!

Ja so denke ich eigentlich auch. Wie gesagt.. das sind wohl nur bruchteile von Dingen die wir nicht wissen, was uns da ins Essen gemischt wird.

Worum gehts da überhaupt, weil Pferdefleisch billiger ist als Rind oder weils eine Täuschung ist?

Ich will nicht wissen was in manchen Fertig-Produkte drinne ist.

Sinnlos, Rind is scheiße wegen BSE, was kommt als nächstes Leidungswasser mit blubber ausgegeben als Quellwasser?

Ich auch am liebsten mit Bratkartoffeln und Salat.

Da ich selten Fertigprodukte benutze interessiert es mich nicht was in denen drin ist.

Lasagne bereiten wir frisch zu und den Unterschied vom Fleisch an der Theke sieht man.

Ansonsten ist es egal. Fleisch ist Fleisch und liefert proteine, also essen.

in diesem Sinne: en guete
MoM

..Pferdefleisch ist nicht unbedingt schlechter, bei uns gibts extra Metzger die "nur" Pferdefleisch verarbeiten !! Der Hauptgrund für die negativen Schlagzeilen sind:

a) die Täuschung: Rind verkauft aber Pferd ist drinnen ! Wer Äpfel bezahlt will keine Birnen haben !

b) viele Menschen haben einen näheren Bezug zum Pferd (Haustier) als zum Rind und sind deswegen angeekelt !!

Ich mag auch Pferd, normalerweise dürfte das sogar gesünder sein !!8)

pferd ist teurer und hochwertiger... also eigentlich wird der konsument doch mit positivem belohnt :D

und geschmacklich erkennt das sowieso kaum jemand oder schmeckt man da einen unterschied?

also ich versteh diese ganze panikmache nicht zu 100% - was mich schockiert sind die händler-wege... bei fast food offenbar echt arg :D

Wenns nach dem ginge dürfte man gar kein Fleisch mehr essen.

Rind - BSE
Schwein - H1N1
Geflügel - Hühnergrippe
Rest - Antibiotika Futter

Die Lebensmittelindustrie belügt uns doch von vorne bis hinten, sicher sein kann man nur wenn man alles selbst aus frischen Lebensmitteln zubereitet. Wobei wahrscheinlich nichtmal da ists sicher das man das bekommt was drauf steht.

Eigentlich ists doch vollkommen egal sterben wird man nicht davon und dass die uns belügen wos nur geht ist auch verständlich die Regierung machts ja nicht anders...

den wenigsten von uns greifen, so denke ich zu fertigprodukten, also wird uns dieses ganze theater nur teilweise interessieren.

pferdefleisch, wenn es nicht gerade von einem alten ross kommt, ist an und für sich sehr hochwertig und relativ teuer, also nichts schlechtes.

Ich kann mir nicht vorstellen dass in rumänien hochwertiges pferdefleisch für diese produkte verwendet worden is...
Abgesehn davon wer von euch würd freiwillig fleisch aus rumänien konsumieren? Ich bezweifle stark dass dort richtig kontrolliert wird und auflagen ernst genommen werden. Pferd hin oder her, die qualität hat bestimmt nix mit unsrem fleisch gemeinsam, wenn pferd als rind durchgeht...

Ist doch egal, solange wir es nicht gewusst haben, haben wir es auch gegessen und nichts bemerkt.
Wenn ihr unbedingt hochwertiges Fleisch wollt dann sollte ihr allgemein kein Hackfleisch zu euch nehmen und wenn ihr wegen der Qualität meckert, dann geht zum Metzger und zahlt eure 10-12€ für 500g Hack.
Da ess ich doch lieber bisschen Antibiotikum oder Pferdefleisch mit als 10-12€ hinzuplättern.

@gaming: na ja, der von dir genannte preis ist wohl doch etwas übertrieben. aber mal abgesehen davon, hast du recht: bevor mit den kontrollen begonnen wurde, und aufkam, dass pferdefleisch enthalten ist, wurde es auch gegessen und niemand hat sich gedanken gemacht. abgesehen davon sollte man sich vielleicht über ganz andere sachen, die in solchen fertiggerichten stecken - schtichwort: zu viel salz, geschmacksverstärker, etc - gedanken machen.

olaf - der albtraum jedes peta aktivisten xD

Manchmal schächten wir in unserem Badezimmer selber. Habe gerade einen Haken für den neuen Flaschenzug an der Decke angebracht.:eek:hyeah:

Edit: Kann erst jetzt den Post vervollständigen, weil ich zu tun hatte, dass Fohlen ins Badezimmer zu kriegen. Wußte wohl, was passieren wird!?

Zurück
Oben