Permanente Kopfschmerzen seit Samstag

chris_ray

New member
Hallo,

habe seit Samstag Dauerkopfschmerzen, allerdings nicht trainingsinduziert. Der Schmerz ist im Stirn-Schläfenbereich, eine Art Druckkopfschmerz mit Ausstrahlung teils in die Augenhöhlen. Verstärkt wird er im Liegen, sowie nachts. Allerdings war er nicht so stark, das Tabletten nötig gewesen wären.
Hinzu kamen leichter Schwindel und Gangunsicherheit.

War heut deswegen beim Arzt und, nach meiner Schilderung und nach 2 maliger Messung meines Blutdrucks kurz hntereinander (beides mal 140/110) sagte er, klarer Fall, zu hoher Blutdruck, das würde auch dazu passen, dass ich beim senken des Kopfes einen stärkeren Druck verspüre. Dann hat er den Blutdruck ein 3. mal gemessen, da war er bei 160/110.

Komischerweise war der Blutdruck noch vor 2 Wochen okay, als ich wegen einer Routineuntersuchung beim Arzt war. Hatte davor nie Probleme mit dem Blutdruck. Ich muss dazu sagen, das ich in einer Woche Fachinformatikerprüfung habe, und dies vielleicht der Auslöser sein könnte. Aber da ich zuhause selbst seit langem über ein Blutdruckmessgerät verfüge (okay, ist sicher nicht so zuverlässig wie die Messung beim Arzt, aber ich denk die Aufregung beim Arzt verfälscht das Ergebnis wenn nicht noch mehr).
Naja, jedenfalls hab ich gleich nach meinem Arzt die Messungen zuhasue mit meinem Gerät vorgenommen, mehrere Male, und immer lag er so zwischen 130/80 und 140/85, also deutlich darunter.

Der Arzt hat mir gleich Betablocker verschrieben. Ist das nicht ein bischen voreilig? Gleich so auf Bluthochdruck zu schließen? Ich vertrau diesem Arzt eigentlich, und er war bisher auch immer sehr kompetent (ist Internist, arbeitet nebenbei noch in der Rettungsmedizin). Aber gleich Betablocker??

Was meint ihr dazu? Vielleicht kann jeckyll noch was dazu sagen??

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

gruss
chris_ray

Hat er was über deine Nebenhöhlen gesagt?
Vor dem Hintergrund, daß eine erhöhte Streßbelastung vorliegt, wäre ein Betablocker bei Hypertonie in deinem Fall das Mittel der Wahl, wenn keine anderen Gründe dagegen sprechen. Nur ist die Diagnose "Bluthochdruck" m. M. n. hier zu schnell gestellt. Die gemssenen Werte waren sicher zu hoch, keine Frage. Und wenn das keine Ausnahme war, ist es auch behandlungsbedürftig. Nur kann man die Ausnahme nicht durch 2, 3 Messungen ausschließen. Ich würde den Blutdruck auf alle Fälle kontrollieren lassen, kann z. B. auch in der Apotheke gemacht werden, einfach mal nachfragen. Bei der Gelegenheit kannst Du dein Gerät mitnehmen und sehen, ob die Ergebnisse deutlich voneinander abweichen.
Was Du beschreibst würde auch zu einer Entzündung der Nasennebenhöhlen passen.

jeckyll

Hallo Jeckyll!

Die Nebenhöhlen hatte er zunächst auch im Verdacht. Ich hab zwar momentan auch eine verstopfte Nase bzw. Kratzen im Hals, davor auch eine Laufende Nase, und musste die letzten Tage des öfteren Niesen (besonders gegen abend und nachts), aber als er im Hals nachgeschaut hat, meinte er, es wäre nichts entzündet.

Ich war heute beim Apotheker, der hatte zufällig dasselbe Gerät wie ich und meinte, dass es sehr zuverlässig arbeitet. Die Messung ergab 145/90, allerdings merkte ich schon während der Messung, dass ich irgendwie "Angst" vor einem zu hohen Ergebnis hatte, und mein Puls plötzlich stark beschleunigte.

Heute morgen, um halb 10 nach dem Aufstehen hatte ich mit meinem Gerät einen sehr hohen Wert (150 / 110). Hab aber nicht in Ruhe gemessen, sondern während ich mir Essen zubereitete.

Jetzt eben hab ich gemessen, und es war 120/75, obwohl ich vor einer halben Stunde Kaffe getrunken habe.

Bis auf diesen einen von mir selbst hohen gemessenen Wert, waren meine Ergebnisse immer so um 120/80, oder maximal 130/85, manchmal sogar nur 110/65.

Hinzu kommt, dass ja die Ergebnisse der letzten Besuche bei meinem Hautarzt immer in Ordnung waren (der letzte Besuch war erst vor 4 Wochen).

Ich bin nun sehr verunsichert. Hab ich hohen Blutdruck oder nicht? Die Kopfschmerzen habe ich nachwievor (fangen meistens an, wenn ich ins Bett gehe, und sind beim Aufwachen noch vorhanden, und klingen dann so ca 1-2 Stunden nach dem Aufstehen ab.

Ich hatte ja mal in nem anderen Thread geschrieben, dass ich nach dem Sex Kopfschmerzen bekomme, dies würde ja für einen hohen Blutdruck sprechen, oder? Ähnlich ist es ja beim Krafttraining, dass ich da auch manchmal Kopfschmerzen bekomme, nur sind die irgendwie anders von der Schmerzqualität (hier ist es meisst so das dies mit einer Bewegungseinschränkung des Kopfes und einer Nackenverspannung einhergeht).

Wie soll ich nun vorgehen? Ich hab irgendwie keine Lust auf Betablocker, denn da ich sehr empfindliche Bronchien habe, und manchmal schlecht Luft kriege, könnte dies sich negativ auswirken.

edit\ noch eine Anmerkung: Ich nehme zur Zeit noch Roaccutan, kann es damit zusammenhängen?

gruss
chris_ray

Hatte in etwa die gleichen Symptome vor 2 Wochen..bei mir waren es die Nebenhöhlen;
es wurde immer schlimmer, so dass ich nach einigen Tagen bei jeder Bewegung (zuerst nur beim Bücken, dann auch noch beim Aufstehen und schließlich bei jeder Bewegung) diesen stechenden Schmerz hatte, der jeweils 10-20 Sekunden andauerte.

Also ich hab einmal Antibiotika gekriegt und dann noch son pflanzliches Zeug Sinu irgendwas..kostet 7€..hat zusammen wunderbar geholfen und mir gehts wieder gut

@Marcel

Sinupret? Ist brauchbar.

@chris_ray

Scheinen eher Einzelwerte zu sein, die höher liegen. Nachdem dein Gerät keine falschen Werte anzeigt, würde ich es weiter benutzen und die Werte kontrollieren, möglichst immer zur selben Zeit. Bleiben Zweifel bestehen, wäre eine 24h-Messung sinnvoll. (Hattest Du, glaub´ ich, schon mal, wie lange ist das denn her?)
Der Kopfschmerz bei/nach dem Sex hat andere Ursachen.
Auch der Kopfschmerz beim Training hat meist andere Gründe.

Roaccutan kann in der Tat Kopfschmerzen machen.

jeckyll

@ jeckyll

Ich hatte eine Langzeit-Messung im Juli 2002, sind also knapp 2 Jahre her. War bei dem selben Arzt. Dazu hatte ich auch ein Belastungs-EKG / RR. Und da waren alle Werte in Ordnung.

Ich war heute nochmal bei meinem Hausarzt, (also nicht der, der mir den Hochdruck bescheinigte und die Belastungs/Langzeit Messungen durchführte) weil ich eine AU brauchte, und er hat nochmal gemessen, und es waren 140 / 80. Er meint, schon erhöht, aber keine Werte, von denen man Kopfschmerzen bekommt.

Momentan sind die Kopfschmerzen weg, allerdings, wenn ich mit dem Finger an die rechte Schläfe etwas doller drücke, wird ein sehr unangenehmer Schmerz ausgelöst, fühlt sich in etwa an wie der Schmerz einer Beule, nachdem man sich gestossen hat. Auf der linken Seite dasselbe, nur nicht so doll. Hinzu kommt ein leichtes Kribbeln und ein Druckgefühl im Stirnbereich.

Der Schmerzverlauf war bisher so: Morgens, beim Aufwachen Kopfschmerzen, 1-2 Std. nach dem Aufstehen verschwunden, erst gegen Nachmittag dann wiederkehrend und ca. ab 19 Uhr in der Stärke ansteigend, beim zubettgehen, nimmt die Intensität nochmals zu. Gegen Abend bekomm ich auch meist eine sehr stark verstopfte Nase.

Achja, wie messe ich korrekt den Blutdruck zuhause? Hab leider die Bedienungsanletung nicht mehr. Der Arzt meinte, das Handgelenk auf Herzhöhe, aber wo genau befindet sich das Herz? Auf Brusthöhe, oder etwas darunter?

Ok.
Ich halte das jetzt mal nicht für einen behandlungsbedürftigen Hochdruck.

Verstopfte Nase -> hast Du Heuschnupfen? Bekannte Allergien?

Handgelenk auf Herzhöhe ist richtig. Halte das Handgelenk einfach auf Höhe der Brustwarze, das kommt ganz gut hin.

jeckyll

Keine bekannten Allergien. Hatte auch schonmal nen Allergietest, wo man sagte, bei einigen Sachen gab es einen leichten Ausschlag, aber das wäre grenzwertig und nicht als Allergie einzustufen.

Allerdings hab ich schon das Gefühl, das mich die Birkenpollen etwas in Mitleidenschaft ziehen (hatte vor 2 Wochen des öfteren mal tränende Augen und auch ne laufende Nase gehabt). Hab auch seit einigen Tagen ständig einen festsitzenden Schleim im Hals, der mit noch soviel Anstrengung einfach nicht rauskommt. Abends wie gesagt, dann verstopfte Nase. Kopfschmerzen bessern sich allmählich. Was nachwievor bleibt, ist der Schmerz durch Berührung an der Schläfe, jetzt auf beiden Seiten.

chris_ray

Zurück
Oben