periodisierung

M3mPh

New member
mein trainer hat mir neulich ein neuen trainingsplan zusammengestellt,
mit periodisierung.

z.b. bei der KA phase sollte ich das gewicht festlegen dass ich max. 20 mal
bewältigen kann.
dann soll ich von diesem gewicht in der 1.woche 80%,in der 2.woche 85%,
u.s.w. bis ich in der letzten woche dieser phase bei 100% bin.dann kommt die
hypertrohphie phase und da sollte ich es genauso machen u.s.w

was soll das bringen?ich seh da kein system dahinter!
hoffe ihr könnt mir weitrerhgelfen.

A

Anzeige

Re: periodisierung
M3mPh schrieb:
mein trainer hat mir neulich ein neuen trainingsplan zusammengestellt,
mit periodisierung.

z.b. bei der KA phase sollte ich das gewicht festlegen dass ich max. 20 mal
bewältigen kann.

was soll das bringen?ich seh da kein system dahinter!

ich auch nicht so direkt... :confused:
in der letzten woche 100%, sprich bei Kraftausdauer mit Maximalkraft drücken? Wow, meine Pumpe würde da glaub ich explodieren, wenn ich soviele Wdh machen (schaffen! :D) würde...

Also, eine normale Periodisierung beim BB sollte etwa so aussehen:
x Wochen Kraftausdauer mit max 50% der Maximalkraft (MK), knapp 12-20 Wdh
dann
x Wochen Hypertrophie mit max 85 % der MK, knapp 6-12 Wdh
dann
x Wochen "Intramuskuläre Koordination" (Schönes Wort :D) ,auch Maximalkraftphase genannt, hier hauste richtig rein, mit 90-100 % der MK, aber nur max. 1-3 Wdh

Letzte Phase sollte IMHO etwas kürzer sein als die andern beiden.

Im Grunde habe ich im Moment auch so eine Periodisierung am laufen, nur ein bischen abgeändert halt (zB. KA mit 12 Wdh) . Komme super damit klar!
(gucksu hier: http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?t=36424 :) )

Greetz,
tron

tron1911 schrieb:
in der letzten woche 100%, sprich bei Kraftausdauer mit Maximalkraft drücken
...
hier hauste richtig rein, mit 90-100 % der MK, aber nur max. 3-5 Wdh

Verrat mir mal, wie du mit einem Gewicht, dass 100% deiner Maximalkraft abverlangt, 3-5 Wdh machen willst?

Denke, dass sein Trainer auf ILB anspielt. Nur ist 80-100% sehr hochgegriffen, wenn du nicht grad sehr fortgeschritten bist (sehr fortgeschritten ist für mich jemand, der seit Jahren trainiert, viel rund um BB weiß [Ernährung, Regeneration etc.] und ein sehr gutes Muskelgefühl entwickelt hat und das haben nur die wenigsten)

Marcel schrieb:
Verrat mir mal, wie du mit einem Gewicht, dass 100% deiner Maximalkraft abverlangt, 3-5 Wdh machen willst?

Sorry, meinte 1-3 Wiederholungen, hatte mich vertippt... Shit happens :)
Ist schon korrigiert!

Also meinte er hier die "quasi-MK nach der ILB"... dann macht das auch Sinn, nur würde ich erst damit anfangen, wenn man schon weiter fortgeschritten ist, und mit Volumentraining nicht mehr weiterkommt.

für Infos zu ILB guckste hier:
http://www.ilb.de.vu/

tron1911 schrieb:
ich auch nicht so direkt... :confused:
in der letzten woche 100%, sprich bei Kraftausdauer mit Maximalkraft drücken? Wow, meine Pumpe würde da glaub ich explodieren, wenn ich soviele Wdh machen (schaffen! :D) würde...

hm, ich lese in dem beitrag, dass erst ein gewicht bestimmt wird, welches er 20 mal bewältigen kann und davon dann 80%-100%...von max-´kraft ist da nichts zu lesen ;)

hört sich definitiv nach ilb an

Blobbie schrieb:
hm, ich lese in dem beitrag, dass erst ein gewicht bestimmt wird, welches er 20 mal bewältigen kann und davon dann 80%-100%...von max-´kraft ist da nichts zu lesen ;)

hört sich definitiv nach ilb an
so ist es wohl gemeint

M3mPh schrieb:
z.b. bei der KA phase sollte ich das gewicht festlegen dass ich max. 20 mal bewältigen kann.
Ist doch easy. :cool: Nehmen wir als Beispiel mal die Beinpresse mit 'nem fiktiven Wert von 100 kg bei 20 WH (lässt sich einfacher rechnen :D ).

1. Woche 20x80kg
2. Woche 20x85kg
3. Woche 20x90kg
4. Woche 20x95kg
5. Woche 20x100kg

Erinnert mich an meinen HST-Plan, nur dass ich da nicht mit Prozentwerten, sondern mit (relativ) festen Gewichtssteigerungen arbeite.

tron1911 schrieb:
Im Grunde habe ich im Moment auch so eine Periodisierung am laufen, nur ein bischen abgeändert halt (zB. KA mit 12 Wdh) . Komme super damit klar!
12 Wiederholungen sind für mich noch kein KA-Bereich. :rolleyes: Der fängt bei mir zw. 15 und 20 WH an. ;)

v.H.

hab mir die seite mal durchgelesen
jetzt hab ich auch denn sinn von dieser methode verstanden.
thx@ all

A

Anzeige

Re: periodisierung
Zurück
Oben