periodisierung

Hi
ich trainiere jetzt schon ca 8monate und ich hab das gefühl da tut sich nix. bisher habe ich im wdh bereich von 8 trainiert nach dem 3er splitt von schmied.
ich hab gelesen dass man periodisieren soll, aber wann soll man damit anfangen ?
und geht man bei den hohen whs bis zum muskelversagen ?

Ich trainiere jetzt auch knapp 8-9 Monate!
Wobei ich die ersten paar Monate eigentlich nur scheisse gebaut habe...(z.B schon nach 3 Monaten im 3er Bereich trainiert + Negativwiederholungen gemacht), weil der naive Gedanke damals nunmal so war, dass es alles nicht schnell genug gehen kann mit Kraftentwicklung etc.!

Naja auf jedenfall hab ich jetzt mal 6 Wochen Kraftausdauer gemacht und auch wirklich aufgebaut(mein Eindruck)...allerdings glaube ich nicht, dass man grundsätzlich damit gut aufbaut nur konnte ich durch die enorme Abwechslung, die die KA phase scheinbar mit sich gebracht hat neue Reize setzen!

Zu deiner Frage: Ich bin weiterhin bis zum Muskelversagen gegangen zumindest meistens!

"und ich hab das gefühl da tut sich nix"

Heisst das, vom optischen, vom Körpergewicht oder von den Trainingsgewichter her?

Wie schaut die Ernährung aus? Schlaf? Intensität der Trainings? Andere Sportarten? Regelmässigkeit des Trainings? Weiteres?

Versuch doch einfach mal zu periodisieren, dann siehst du nach einigen Monaten, ob es was bringt. Falsch machen kannst du damit sowieso nichts.
Versuch jetzt einfach mal ein Kraft/Masse Phase mit 5-8 Wiederholungen einzulegen.
Bei mir persönlich haben bisher Wiederholungszahlen von ca. 8 auch am meisten gebracht.

optisch und auf der waage tut sich nix.
schlaf hab ich genug
ernährung ist eigentlich perfekt, 2g eiweiss pro körpergewicht und sonst achte ich sehr auf ernährung. wenig fett viel kohlenhydrate.
1mal die woche tennis 1 mal die woche schulsport, aber da mach ich nur lala mit :) ist nicht anstrengend

Original geschrieben von Trommel
schlaf hab ich genug
ernährung ist eigentlich perfekt, 2g eiweiss pro körpergewicht und sonst achte ich sehr auf ernährung. wenig fett viel kohlenhydrate.
1mal die woche tennis 1 mal die woche schulsport, aber da mach ich nur lala mit :) ist nicht anstrengend

Scheint ja alles gut zu sein, da bleibt dir jetzt nur noch einfach mal zu periodisieren ! :p

Original geschrieben von Trommel
schlaf hab ich genug
Wie sieht es mit den Trainingsgewichten aus? Konntest du dich da steigern?
Wieviel kcal nimmst du insgesamt zu dir?

Periodisierung musst du sicherlich machen, da bin ich voll einverstanden mit den anderen.

Nichtsdestotrotz sollte sich nach 8 Monaten ein Erfolg in welcher Form auch immer zeigen. Er ist schließlich im ersten Jahr.
Ansonsten sollte man schon genaue Ursachenforschung betreiben.

3000kcal sind sicherlich genug bei deinem Gewicht. Nehme selber nicht viel mehr täglich zu mir.

Erwarte nicht, das die Steigerungen, welche du anfänglich hast, beibehalten kannst. Ich denke, das muss jeder lernen. Die Fortschritte werden immer kleiner.

Probiers mal mit Periodisierung. Trainingsplan wirst ja schonmal gewechselt haben in 8 Monaten, oder?

Leute es ist kein Witz, mir kommt es so vor als hätte ich den 6 wochen KA wirklich sehr gut aufgebaut(subjektiver Eindruck)! Diese Abwechslung scheint wirklich gut zu tun!

Hab noch ne Frage zu meinen Anfangsfehlern (nach 3 monaten schon Maxkraft + negativwiederholungen)! Denkt ihr, das es arg schädlich war?

@ comeback ich hab in der vorigen zeit sehr viel aufgebaut. wog 55 jetzt 70 kF12%
nur jetzt tut sich nur nichts mehr ...
heute mal kapillarisierung gemacht 25 wdh
aber ich fühl fast nix... bin auch nicht zum muskelversagen gegangen
ist das normal ?

Wenn du nach 25 Wdh (was unnötig viel ist, selbst für lokale Muskelausdauer) nicht an die Versagensgrenze kommst, hast du einfach zu wenig Gewicht aufgelegt. Versuche doch mal mit einer moderaten Kadenz (6 -7 Sek.) eine TuT von ca. 100 - max, 120 Sekunden zu erreichen. Gewicht so wählen, daß bei knapp 2 Minuten das Laktat nur so ströhmt.

mfg

glutaeus

Ist es in der KA zwangsweise nötig mit so einer TUT zu trainieren? Hab ich nicht gemacht.....habe nur das Gewicht entsprechend gewählt, so dass bei maximal der 20ten Wiederholung nix mehr ging und die jeweilige Muskelpartie gebrannt hat wie sche*sse!

@ Trommel,
also bei 70 kg 3000 kcal sollten nun wirklich genug sein. Bist Du dir da sicher? Da müsste sich sonst auf jeden Fall was tun und wenn es nur Fett ist.
Seit wann "tut sich da nix mehr" wie Du sagst? 15 kg zunehmen in so kurzer Zeit (8 Monate) - ist natürlich nicht nur Muskekmasse - würde ich nicht unbedingt als wenig bezeichnen.

@ Minigun,
ich ziehe auch Deine Variante vor.
Habe auch nicht viel am Hut mit TUT, Kadenz etc.! Ruhig und kontrolliert ist meine Devise.

@Minigun

"Zwangsweise" sollte es überhaupt nicht geben. Es kommt auch darauf an, ob du nur mal zwischendurch dein bisheriges Training, welches vielleicht nicht mehr so funzt wie es sollte und deinen Wiederholungsbereich ein wenig variieren willst (so habe ich das Ansinnen von Trommel verstanden), oder ob du konsequent einen Zyklus für die lokale Muskelausdauer machen möchtest.

Dann solltest du konsequenterweise eine TuT >120 Sekunden wählen. Sinn ist ja ausschließlich vermehrt mit aerober Energiegewinnung zu trainieren, also hauptsächlich eine Verbrennung von Pyruvat und Fettsäuren.

Halte deine Version ja nicht für unnsinnig, nur wirst du bei einer schnellen Kadenz (z.B. 2-1-2 oder 2-2) nicht das trainieren, was in einem Zyklus für die hier definierte KA notwendig ist.

mfg

glutaeus

also soll ich bei 25 wdh mit langsamer ausführung und doch bis zum muskelversagen gehen?
ich habe in einem thema über periodisierung gelesen man solle NICHT bis MV gehen.

@Trommel

1. Was verstehst du unter einer langsamen Kadenz? (4-2-4 oder 5-5)? Bei 25 WDH bist du dann bei einer TuT von 250 Sekunden. Da kannst du eh nur sehr leichte Gewichte benutzen, wobei ich das auch eher als Zeitverschwendung ansehe. Erhöhe lieber das Gewicht, so daß du bei einer TuT >120 Sekunden - max. 180 Sekunden landest.

2. Die Frage nach dem Muskelversagen wie es ggf. beim Hypertrophietraining auftritt, stellt sich wahrscheinlich überhaupt nicht. Während so einem Zyklus wirst du nichts direkt für den Masseaufbau tun. Das Ziel ist es, deine Kapilarisierung und deine Laktattoleranz zu verbessern. Das letztere wird dein limitierender Faktor sein und nicht Muskelversagen, da das auftretende Laktat irgendwann zum Abbruch nötigt. Dies kann man natürlich auch als Muskelversagen im weiteren Sinne verstehen. Entscheidend ist aber, daß dein aerober Stoffwechsel in diesem Zyklus verbessert wird. Pausenzeiten zwischen den Sätzen solltest du <15 Sekunden halten.

mfg

glutaeus

Zurück
Oben