Periodisierung

Kidd

New member
hallo jungs

habe eine frage an euch bezüglich der periodisierung:

sind folgende daten richtig?

-Kraftausdauerphase (4-6 Wochen)

anschließend Hypertrophiephase (4-6 Wochen)

dann Maximalkraftphase (4-6 Wochen) ?????

würdet ihr das genau so machen oder eventuell eine phase verkürzen bzw verlängern???
und in welchem wdh-bereich sollte ich da jeweils arbeiten?hoffe ihr könnt mir helfen.

euer Kidd

Also die Bereiche sind ja eher übergehend , aber man kann sagen
Maximal Kraft 1-5
Hypertrophie 6-10 bzw 12
Krauftausdauer 12-15

Ich würd ja eher die MAximalkraftphase vor der Hypertrophie machen und dann als letztes die Kraftausdauer als Ausgleich.
Von den Phasen her passt es schon . Kannst ja Prioritäten setzen ,also zB 4r Wochen Max.Kraft dann 6 Wochen Hypertrophie und dann 4 Wochen Kraftausdauer.

Du kannst natürlich auch nur so Periodisieren wenn du Probleme im Hypertrophie Bereich hast dich also nicht mehr steigern kannst.
Dann einfach mal ne Max.Kraft Phase einschieben.

ja denke dass deine reihenfolge also maximalkrafttraining vor hypertrophiephase mehr sinn macht.

wenn das jetzt so durchziehen würde, sollte ich dann trotzdem alle 6 wochen pause machen oder erst nach dem ich alle frei phasen durchlaufen habe????will nämlich nicht übertrainieren.

findet ihr nicht dass periodisierung ein muss ist oder denkt ihr dass es nur eine möglichkeit ist von einem eventuellen plateau wieder weg zu kommen??
freue mich auf viele meinungen.

Kidd

danke semchen für deine qualifizierte antwort!klingt einleuchtend und ist eigentlich auch logisch.also war meine erst annahme wie die phasen nacheinander kommen doch richtig.

nun noch meine frage: ist die dauer der jeweiligen phasen in ordnung??also 4-6 wochen oder würdest du zum beispiel die hypertrophiephase verlängern?
außerdem frag ich mich wann ich dann pausen machen sollte?nach beenden jeder phase oder nach beenden des zyklus?

danke dir schonmal und allen anderen die darauf antworten!

Kidd

Hi Kidd,

der Sinn und Zweck einer Periodisierung ist es, alle 3 Energiepfade in Einklang zu bringen. Wenn einer der 3 Energiepfade zurückhängt, werden die anderen in mitleidenschaft gezogen.
Du solltest die Periodisierung nicht so Statisch sehen.
Wenn du jeden der 3 Pfade für 4-6 Wochen (besser 6 Wochen; Stabilisation) isoliert trainierst, werden sich die anderen zurückbilden. Du solltest immer alle 3 Pfade trainieren, nur sollte der Pfad den du ausbilden willst dominieren. Wenn z.B. die Lokale Muskelausdauer trainierst, sollte in deinem Plan auch ein kleiner Teil Maxkraft enthalten sein. Bei www.superslow.de erhälst du weitere Informationen.

Hadsga

erst mal danke für deine antwort.doch jetzt hast du mich noch mehr verwirrt.würdest du nun alle pfade gleichzeitig trainieren?finde eigentlich semchens argumentation ziemlich logisch und auch gut erklärbar.wäre froh wenn du mir dein system näher erläuterst!

danke!

Kidd

danke euch allen.

hab ich auch schon davor über dieses thema informiert und das waren eben noch meine letzen fragen.werde mich aber weiterhin über informieren.will nun ab november mit periodisierung trainieren.also danke!

euer Kidd

Zurück
Oben