Pausenzeiten

Stiff

New member
Guten Morgen,
hier meldet sich mal ein neues Mitgl.!Habe dieses Forum seit einiger Zeit verfolgt u.bin von der Kompetenz u.Sachlichkeit der meisten Beiträge schwer beeindruckt.Gehöre hier mit 27 offensichtl. schon zum älteren Semester.Bringe bei 1,76mtr Körpergr. 73,5 kg auf die Waage.(bei guter Defin.u.leider völlig dünnen "Unterärmchen"!)
Habe vor 1,5 Jahren mit dem Train.begonnen(komme eigentl. vom
Judo).Train.3-er Split mit je 10 Übungen u.3-4 Sätzen pro Übung!
Mich würde interess.,wie lange ihr eure Pausenzeiten legt.Das heisst wieviel Pause zw.den Sätzen(bei mir 30-40 sek.) u. wieviel Pause zw.den einzelnen Übungen(bei mir 3-4 min)?

Vielen Dank im Voraus

Stiff

A

Anzeige

Re: Pausenzeiten
Hi !
Ich geh da eher nach gefühl den 30-40 Sek würden vieleicht bei LH curls nch in ordnug sein nur nach Kniebeugen oder einem Satz an der Beinpresse braucht man auf jeden fall 2-3 minuten biss man den nächsten satz angehen kann.

Ach ja und herzlich wilkommen im Forum

gruß d_one

Herzlich willkommen!

So etwa 1 min zw. den Sätzen, zw. den einzelnen Übungen auch so 1-2 min.

jeckyll

Hi

wenn ich dich richtig verstehe, machst du pro Trainingseinheit 10 Übungen mit 3-4 Arbeits-Sätzen was 30-40 Sätze pro Training ergibt ?

Wenn das so ist, ist's für meine Begriffe sehr viel.

Bezüglich den Pausenzeiten ist das ne individuelle Angelegenheit.
Grundsätzlich bin ich zwischen den Sätzen auch so um 1 Minute. Bei schweren Grundübungen wie Kniebeugen kann's aber schon mal länger sein. Ich gehe an den nächsten Satz, wenn ich der Meinung bin, dass der Kreislauf dazu wieder bereit ist ;).

Gruss Skyguide

Danke für eure schellen Reakt.auf meine Frage!
An "Skyguide"gerichtet hätte ich meine 10 Übungen pro Training
wohl etwas genauer def.sollen.Ich habe neben 4 Grund-u 3 Isolat.-Übungen an jedem Trainingstag auch eine Bauch u. je eine Curl-Einheit für Handgel.Beuger u. Strecker im Programm,
welche ich nicht als "vollwertige" Übung ansehe! Ein etwas erfahrener Train.Partner hatte mir dazu geraten,da die Gefahr des Übertrainings bei Bauch u.Unterarmen angebl.nicht so hoch ist!(naja,wie schon gesagt,meine "Unterärmchen" wollen nicht so richtig wachsen! Benötige für eine Train.Einheit ca. 80-90 min !

Hi,

bei den Pausezeiten ist eigentlich alles zwischen 30sek und 1min. OK.
Man muss bedenken, dass desto weniger Pause zwischen den Übungen sind, desto höher ist die Intensität des Trainings. Hab schon so viele Leute im Studio gesehen die 1 Satz machen, dann gehen'se zur Bar, labern, trinken was und machen dann den 2. Satz, wenn man so trainiert kann man's auch lassen.

Ciao

DerSchmied

Was haltet ihr denn von pumpi's Methode von bis zu 4 Min.bei schweren Sätzen?

Also ich mach zb. seit geraumer Zeit beim BD ca.3min Pause zwischen den Sätzen.Das hat den Vorteil das ich viel höhere Gewichte benutzen kann.Wenn ich nur ca. 60 Sek.pausiere muss ich die gewichte nach jedem Satz rapide reduzieren um auf meine 6-8 Wiederholungen zu kommen.
Vielleicht hat ja noch jemand anders Erfahrungen mit dieser Methode gemacht...

Gruss Wolfi

also nach schweren Grundübungen(BD, Nackendrücken etc.) mache ich auch schon mal 2-3min. Pause, sonst geht da gar nix! Bei LH Curls o.ä. 1min! Nur muss meine Atmung und mein Puls wieder einigermaßen normal sein, aber was ist schon normal in diesem Sport?

Gruss

@wolfi

Ist durchaus richtig. Wenn sehr schwere Gewichte mit wenigen WDH bewältigt werden, sind längere Pausen gerechtfertigt. Auch 5min nach Kniebeugen würde ich nicht als zu viel erachten.

jeckyll

ich mache je nach übung 1-2 min pause zwischen den sätzen, zwischen den übungen etwa 2.

:)

A

Anzeige

Re: Pausenzeiten
Zurück
Oben