Pausen

"Angel"

New member
Sind die Pausen 30-60 sec zwischen den Sätzen die man machen sollen eigentlich Wichtig?!

Schickt mich bitte nicht zu den Theman wie Lokale Erschöpfung,es ist nich das gleiche was gemeint ist.

MFG M.S

naja wichtig is so ein begriff... versuch doch mal keine pausen zu machen du wirst sehn das du schnell fix und alle bist und nix mehr schaffst und des is ja dann auch net sinn der sache insofern sind die kleinen unterbrechungen zwischen den übungen bzw reps schon wichtig ja

ist es aber nicht.
du sollst ja kein ausdauertraining machen sondern kraft im training entwickeln koennen und das geht nur wenn der musel einigermassen wiederhollt.
sonst kann man sich den zweiten satz gleich schenken.

Mal ausgerechnet ich müste ca.2Stunden Pause machen^^
So viel Zeit habe ich gar nicht xD

Reicht es auch zwischen Ersten und Zweiten Satz eine Pause von 15sec und von Zwei bis Drei eine Pause von 30sec zu machen?

Oder ist das schädlich?

also ich bin grad auch bissel geschockt über die dauer^^ aber je mehr ich drüber nachdenke - ich werds heute direkt mal ausprobieren (bzw erstmal prüfen wie lange ich bisher pause mache, kann das grad garnicht schätzen, vielleicht bin ich ja sogar nah dran...), vielleicht ist das der grund warum ich vor allem in den kleinen "schnellen" muskeln der arme keinen muskelkater mehr kriege :hmm:

@angel: in 15-30sec kannste ja nichtmal die hantel richtig ablegen...

lol ihr macht echt so kurze pausen?? mann wenn ich so trainieren würde dann würde ich schon beim 2. satz versagen!

macht vernünftige pausen von 2-3 min und ihr werdet sehn dass da viel mehr geht!

woher habt ihr den blödsinn mit den kurzen pausen?

Jo lustig. Wie sehen dann die Wiederholungszahlen aus ? 12 / 5 / 2 oder wie ?
Wenn euch zu langweilig ist dazwischen macht doch einfach Supersätze mit anderen Muskeln und gut ist.
Aber ich bin froh wenn ich nach einigen Übungen meine Muskeln ein paar Min Pause gönnen kann, z.b. nach dem Bankdrücken merk ich das brennen noch 1 min nach Satzende.

Glaub mir ich mach alles richtig ich kann es einfach :wink:

Gutes Kreislaufsystem,schnelle Regeneration.

Aber wieder zum Thema,was würdest du sagen...

Aber ich bin froh wenn ich nach einigen Übungen meine Muskeln ein paar Min Pause gönnen kann, z.b. nach dem Bankdrücken merk ich das brennen noch 1 min nach Satzende.
erste brustübung? bei 12 wdh im ersten anlauf? merkst du brennen in brust und trizeps? ich bin aufm sprung ins training und werds nochmal versuchen aber das schaff ich glaub ich nicht :-(
da musst du mir mal genau beschreiben wie schnell/langsam du deine reps machst, pause zw reps, alles *ggg* (und gewicht evtl mal als anhaltspunkt)

Glaub mir ich mach alles richtig ich kann es einfach :wink:
Gutes Kreislaufsystem,schnelle Regeneration.
Aber wieder zum Thema,was würdest du sagen...
ne das glaubt dir keiner :wink: (natural natürlich)

erste brustübung? bei 12 wdh im ersten anlauf? merkst du brennen in brust und trizeps? ich bin aufm sprung ins training und werds nochmal versuchen aber das schaff ich glaub ich nicht :-(
da musst du mir mal genau beschreiben wie schnell/langsam du deine reps machst, pause zw reps, alles *ggg* (und gewicht evtl mal als anhaltspunkt)

Naja zuerst kommt freilich der Aufwärmsatz mit 15 wdh
Die Arbeitssätze mach ich schätze ich wie jeder, postive Phase explosiv, negative Phase 2 Sekunden, Stange bis ganz auf die Brust runter, so dass sie sich berühren, ungefähr eine halbe Sekunde in dieser Stellung verharren und dann wieder explosiv hoch.
Nach der vorletzen Wiederholung die ich grad noch so hoch krieg mach ich oben 2-3 Sekunden Pause und mach dann noch eine Wiederholung die alles aus der Brust rausholt.
Das ist dann auch schon immer eine Erlösung wenn man die Stange auf die Ablage klatschen kann

Trizeps merk ich freilich auch stark, aber Brust macht bei mir immer zuerst schlapp wie es sein soll. Wenn ich nur ein Min Pause machen würde würde ich nicht mal die Hälfte der Wdh schaffen.

@all
Also als Abwechslung bei erfahrenen Trainierenden ist das ja mal eine Alternative, aber bei richtigem Training sind die kurzen Pausen auch nicht sinnig.

Pausen von 30 bis 60 Sekunden sind im Kraftausdauerbereich sinnvoll, da hier mit Absicht das "ausbrennen" des Muskels (Sauserstoffmangel) provoziert wird, was die gewünschten Anpassungen bringt.

Bei Training in schwereren Bereichen sind Pausen von 3 Minuten bzw. sogar 5-8 Minuten bei Maximalkraft schon sinnig, damit die Phosphatspeicher der Zellen sich wieder füllen.

Fazit: Als Abwechslung bei erfahrenen Trainierenden (<3 Jahre kont. Training) mal nett, ansonsten IMHO nicht optimal.

Das kannst du dir in Zukunft sparen, es gibt keine "Beantwortet".
Wenn jemand noch was dazu sagen möchte dann kann er das tun.

Ok aikii :wink:

Zurück
Oben