Pause zwischen Übungen und Sätzen

razor

New member
Guten Tag.

Welche Pausezeit legt ihr zwischen Sätze und Übungen. Zwischen die einzelnen Sätze lege ich instinktiv 60-90 Sekunden Pause, bei der Pause zwischen den Übungen bin ich mir allerdings nie so ganz einig. Welches Maß schlagt ihr vor?

A

Anzeige

Re: Pause zwischen Übungen und Sätzen
kommt drauf an wie du trainierst. wenn du mehrere sätze machst kannste ruhig bis zu max 2 mins pause machen.

ich mach zB 2 x Beinpresse 1x Beinstrecker 1x Beinbeuger. Immer verschiedene Reihenfolge und versuch keine Pause einzuhalten wegen Intensität....

max. 45-60sek.

kurze pausen begünstigen nämlich die laktatkonzentration und halten den puls im arbeitsbereich.

Intensität wird nicht übers Gewicht definiert, nur darin, das man eine maximale Anzahl der Muskelfasern aktiviert. Das ist ohne großes Verletzungsrisiko mit geringen Gewichten und sehr kurzen Pausen zu erreichen. Außerdem verkürzt sich die Trainingszeit enorm, nebenbei ist der Pump gewaltig und man fühlt sich wohl trotz der kurzen Trainingszeit.
Bin also der Auffassung, das je kürzer die Pausen sind, desto effektiver ist das Training. Aber d.h nicht das man alle Übungen hintereinander ausführen sollte.

solange die pause nicht so lang ist, dass
du gleich viele WH's schaffst wie vorher, gehts ja noch ;)

ich denke 60-120 sek sind ok zw. den sätzen,
zw. uebugnen mach ich auch bis zu 3 min pause.

gruss
yaso

A

Anzeige

Re: Pause zwischen Übungen und Sätzen
Zurück
Oben