pause zwischen den sätzen

Luda610

New member
ich habe bis jetzt immer nach dem gefühl so 1-2min pause gemacht, nach bankdrücken vielleicht sogar mehr. so wie ich das sehe ist das nicht so sinnvoll, jedenfalls habe ich eher an kraft gewonnen als an musklen ( die natürlich auch...)

ein freund von mir nimmt teilweise nur die hälfte meiner gewichte aber sieht um längen mukulöser aus insbesondere definierter.
also fange ich jetzt an weniger als 1min pause zu machen, habs gestern schon gemacht und muss sagen man ist viel kaputter, man schwitzt mehr und die übungen brennen

Pausen sind aber auch abhängig davon, was ich grade trainiere!

1) wenn ich satz-training mache, zb bizeps-curls muss ich 1 min pause machen, sonst gehts nicht weiter, wenn man schwere übungen macht, zb bankdr oder kniebeugen, gehts ohne 3-4 min auch nicht; ansonsten hat man die übung nicht gescheit ausgeführt - heißt sich reingehängt

2) null pause geht sinnvollerweise eigentlich nur wenn ich abwechselnd die mg trainiere, zb antagonistentraining oder zirkeltraining, zb mehrere mg nacheinander mit jeweisl 1 satz

jedoch: der koch empfiehlt: eine sache richtig machen, dann erst die nächste...

grüße

nein dann muss man weniger gewicht nehmen! das ist es ja gerade, ich hab sonst immer so aufs gewicht geachtet und so weiter. jetzt achte ich auf die pausen..

hi luda, scheints ja grade on zu sein

ja, das sind aber dann verschiedenen trainings-strategien, ich muss meine muskeln mit einem mind. gewicht trainieren, die anderen sachen (reduktionssätze usw.) bringen mir nichts bzw nichts mehr

adios

@Diesel
3-4 Min ? ganz schön viel oder?
Versuche eigentlich immer bei max 2 min zu bleiben.
Meistens aber 1 Min.
Gruß AP

hi, ja beim bankdr 3-4 min, da bewege ich aber - wie gesagt - 110 - 120 kg 12 bzw 8 mal, da brauche ich schon diese zeit

so long

hmm ja ok bei solchen gewichten glaub ich das schon das man da länger pausieren muß.
Bei meinen etwas über 90 kilo im moment geht das da noch mit den kürzeren pausen.

@Luda
Das mit den schwitzen merke ich auch immer extrem wenn ich so kurze pausen mache. Aber viel trinken und immer ein Handtuch dabeihaben da geht das schon

müsst ja auch nicht immer gleich machen, kannst ja variieren je nach dem wie du gerade trainierst, solltest ja sowieso das volumen/pausen/kadenz dann und wann wieder etwas zu ändern...ich kombiniere immer 2 übungen wies diesel schon erwähnt hat und mache zwischen durch nur 30-45 sek pause und danach bz. zwischen single übungen 2min...aber wenn du mit so hohen gewichten/intensität wie diesel trainierst bekommst du ja nen kollaps wende nicht genügend pausen machst:)

all

Die Höhe der Trainingsgewicht ist nicht ausschlaggebend für die Länge der Pausen.

Was für den Einen 90 Kg sind, sind für den Anderen eben 110-120 Kg, entscheidend ist doch, das beide warscheinlich im gleichen %-Bereich (ausgehend von der Max.-Leistung) trainieren.

Die Pausenzeiten sollten IMMER nach dem Gefühl eingelegt werden.

Warum setzt ihr Euch selbst unter Druck ("Waaaaasss, du machst 4 min. Pause, also ich mach immer nur max. 2 min Pause."), entscheidend ist immer das Gefühl.

Ist euer Puls wieder etwas ruhiger?
Fühlt ihr Euch wieder etwas stärker?
u.s.w. u.s.w. u.s.w.

Ich mach manchmal bis zu 7 min. oder länger Pause zw. den Sätzen.

Gruß Eisenfresser

all

Ich mache die Pausenzeiten eigentlich immer abhängig von der Trainingsintensität.

Wie nah bin ich am Muskelversagen und wie schwer fühlte sich der jeweilige Satz an.

Bei leichtem Gewicht und einem leichtem Gefühl bei den Sätzen, mach ich kürzere Pausen (manchmal unter 1 min.), wenn es schwerer wird werden die Pausen länger.

Gruß Eisenmampfer

Leidet unter einer langen Pause nicht ide Intensität und kommt man bei langen pausen nicht leicht über eine stunde trainingsdauer hinaus ??

aFk][AL

1. Man macht ja nicht bei jedem Satz so lange Pause.
Nicht jeder Satz ist so schwer und schlauchend, dass man eine längere Pause bräuchte.

2. Letzendlich sollte man zwar schon versuchen bei max. 1 Std. Trainingszeit zu bleiben, wenn man darüberliegt, ist das auch nicht schlimm, wie immer so viele behaupten.

Gruß Eisenfresser

bin der selben meinung wie eisenfresser
das gefühl ist entscheidend.
ich habe früher mal gelesen man soll 1 minute pause machen.
dabei fühlte ich mich aber nicht wohl und seit einem monat gehe ich nach gefühl.
wenn ich denke ich schaffe die wdhs die ich brauche, wenn der puls wieder ok ist und wenn man wieder motiviert ist, dann packe ich es an.

PS: eissenfresser, super bauchmuskelprogramm.
haut schon gescheit rein. danke

ja wra ich bis jetzt auch, aber eisenfresser, soweit ich weiss ist dir kraft wichtiger als definierte muskelmasse... bei mir ist es umgekehert, was bringt es mir wenn ich 100kg drücke aber nicht so aussehe... ( bitte keine neue diskussion über das thema ;) )

ich merke auch dass ich nach dem bankdrücken 4min pause brauche, aber dann sag ich mir nach2min , jetzt muss ich noch ein satz machen, ganz einfach...
und ich denke dass das mehr in sachen muskelaufbau bringt...

Dass dein Freund muskulöser wie du aussieht, hat ganz bestimmt mit allem anderen zu tun als mit den Satzpausen. Ernährung? Regeneration? Intensität? Genetik? Disziplin? Alles Sachen, welche du vielleicht nicht so ganz mitbekommst, ich weiss es nicht.

Ich achte nie auf die Uhr bei den Pausen. Beim Beintraining zB kann es gut sein, das ich fast 10min Pause zwischen den Sätzen brauche. Ganz einfach weil ich momentan im hohen Wiederholungsbereich arbeite, was mich total schlaucht. Jaja, Ausdauer ich weiss. Trotz diesen langen Pausen wachsen meine Beine. Gewicht ist mir eigentlich auch egal. Für meine Beine ist es einfach ungewohnt, in dem Wdh-Bereich zu trainieren, da ich seit Trainingsbegin nur bis max. 10 oder selten 12Wdh trainiert habe.

und was würde passieren wenn du statt den 10min nur 5min pause machst? ( wenn nötig dafür bisl kg weniger)

Habe ich probiert mit den 5min bei der Beinpresse. Das geht noch nach dem 1. Satz 5 Minuten Pause, dann den 2. Aber danach bin ich schlichtweg noch nicht soweit erholt, dass es irgendetwas bringen würde, den nächsten Satz zu erzwingen. Der limitierende Faktor hierbei ist höchstwahrscheinlich (ganz sicher) die Ausdauer, an welcher ich jetzt arbeite. Glaube aber nicht, das es jetzt was bringt, nur wegen kürzeren Pausen das Gewicht runterzuschrauben. Würde zuwenig Reiz für die Oberschenkel geben, einen grösseren für die Lunge wäre das eher ;)

Ziel ist es, Beintraining mit 5min Pausen zu absolvieren.

Zurück
Oben