Pause zwischen den Sätzen

fabianlg

New member
Hallo zusammen.

Ich hab mal eine Frage zu den Pausen zwischen den einzelnen Sätzen. Wie lange sollte, dürfte oder müsste sie dauern?
Ich seh immer wieder Leute die nur ein paar Sekunden Pause machen und dann gleich weitertrainieren. Wenn ich sowas versuche, dann werde ich unter der Langhantel begraben!!!

Danke für die Infos

würd ich nicht sooo ernst nehmen. cirka 2 minuten würd ich sagen. nicht zu lange, sonst kühlt der muskel wieder aus.

Bei mir hat sich folgendes bewährt.

2 Aufwärmsätze dazwischen 45sec. Pause (1min.)
Gewicht steigern 1min. Pause dazwischen (1,5min.)
Vor dem letzten Satz mit dem schwersten Gewicht 1,5min. Pause (2min.)

()= Je schwere die Gewichte werden würde ich auch auf diese Pausen gehen.

Wie gesagt das zählt nur für mich! ;-)

makemyday

es geht nicht um die "Auskühlung" der Muskulatur

die pausen dienen vielmehr, den intrazellulären kreatinphosphatspeicher zu regenerieren.
die pausengestaltung richtet sich 1. nach der methodik des krafttrainings und 2. nach dem trainingszustand.
gruß, kurt

...und ich hab dir schon empfohlen...

... mit dem größten widerstand zu beginnen und diesen aufgrund der zunehmenden muskelermüdung mit jedem satz schrittweise zu reduzieren, um die gleiche wh-zahl realisieren zu können. das ist für dein trainingsziel zweckmäßiger.
als "aufwärmsatz" genügen wenige wh bei geringem widerstand zur "verinnerlichung" der bewegungsausführung.
gruß, kurt

Re: ...und ich hab dir schon gesagt.....

...das ich es ausprobieren werde, aber nicht sofort.

Das hört sich nämlich sehr interessant an, aber solange ich es für mich nicht absolviere kann ich es ja auch wohl kaum von mir aus als Empfehlung bezüglich eigener Erfahrung weiter geben, doer? ;-)

makemyday (Christian)

wie bitte?

was soll das heißen - "solange ich es für mich nicht absolvieren kann"??? du legst dir mit zunehmender muskulärer ermüdung immer mehr gewicht auf, riskierst dadurch eine falsche ausführung und sogar eine verletzung und behauptest, du würdest meine "abwärtspyramide" nicht schaffen???
mit kopfschütelnden grüßen,
kurt

Ich versuche immer nach 3 Minuten einen neuen Satz zu beginnen. Das heißt, dass ich jeweils so gute 2 Minuten Pause dazwischen habe.
Mache auch nur selten bis nie mehr als 10 - 12 Sätze pro Studio-Besuch.

Gruß
Poikus

Wer lesen kann....

....ist klar im Vorteil!

Hi Kurt.

Nicht etwas sehen was garnicht da steht! ;-)

makemyday (Christian).

Zurück
Oben