Pause zwischen dem Training

heikoarndt

New member
Hallo ,

Das die Muskeln nach dem Krafttraining eine Ruhepause von 48-72 Stunden brauchen habe ich im Forum zu genüge gelesen .
Das problem ist , das die Ruhezeit imer nur in verbindung mit Krafttraining genannt wird . Wie sieht das beim Joggen/Radfahren oder Inliner fahren aus ? Es wird ja eigentlich kein Musekleaufbau angestrebt und deshalb ist eine Ruhephase wie nach dem Hanteltraining nicht nötig ?? Oder ??
Noch komplizierter wird die Frage wenn ich eine kombination aus beidem machen will . Wie würde eine optimale Woche aussehen in der ich Muskelaufbau und Ausdauersport machen will . Wenn ich zwischen den einzelnen Trainingseinheiten eine Pause von 48 Stunden habe , kann ich ja maximal 4 x die Woche trainieren ? Ich würde gerne 2 x pro Woche je 1 Stunde Joggen und Radfahren ( also 4 x Trainieren ). Jedoch würde ich noch gerne min. 1 x pro Woche Krafttraining dazwischen unterbringen . Hab ich mir zuviel vorgenommen ?

kann man machen...

...es kommt natürlich auf die Intensität an...Ausdauer möglichst nicht am Krafttrainigstag - Ruhetag am besten vor dem Krafttrainingstag...

Ansonsten ist gegen 4x Woche 1h Ausdauer nichts einzuwänden, es geht auch mehr - bis zu einem "Übertraining" ist da noch viel Platz :)

gruss
herbert

steht alles mehrfach im Forenarchiv!

hallo heiko,
auch die regeneration nach einer ausdauereinheit richtet sich nach deren intensität und dauer sowie nach dem individiuellen trainingszustand.
horch auf die signale deines körpers!
gruß, kurt

also genau die Frage stell ich mir auch schon ewig. Jeden Tag laufen is anscheinend völlig ok, aber jeden Tag aufs Fahrrad oder auf den Gleiter is zu viel?
Ich geh jeden Tag ins Fitnessstudio, mache jeden 2. Tag ca. 45 bis 60 Minuten Muskelaufbautraining und jeden Tag 1 bis 1,5 Stunden Ausdauertraining (Stepper oder Gleiter). Manchmal denke ich auch, das is zu viel. Meine Oberschenkel- bzw. Pomuskulatur is irgendwie ganz schön angespannt und fühlt sich lahm. Ich nehm zwischendurch Kalium, Magnesium und Calzium und sollte eigentlich viel mehr Dehnübungen nach dem Sport machen. Angeblich wirds dann ein wenig besser. Ma sehn. Mein Fitnesstrainier sagt, das wäre zu viel. Ob er recht hat weiß ich nich. Jedenfalls mach ich erstma weiter.

Zurück
Oben